Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 01 Aug 2023 09:49 #11

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
OK ich lese mich da mal ein und mach das Fass gleich wieder zu B)
Gruß
Rudolf
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 01 Aug 2023 10:04 #12

  • keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 101
Auch wir legen das Faltpanel auf´s Dach und befestigen es mit einer Schnur durch das vordere und hintere Heki. Klappt prime und mach sehr wenig Arbeit.
Man kann es auch mit einem dünnen Stahlseil durch die Beifahrer- und Fahrerseite befestigen. Wohlgemerkt, "dünnen" Seil.
Gruß Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Light 3,5 t, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Atera DL 2 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW
Folgende Benutzer bedankten sich: SpikeRS6, Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 01 Aug 2023 12:17 #13

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 458
Naja wenn ein 4-6qmm Solarkabel durch die Türdichtung paßt, darf das Stahlseil auch etwas dicker sein. So ein 5mm Stahlseil hat eine gewisse Weitenwirkung und fällt dem Dieb hoffentlich vorher auf, bevor er die Leitung durchschneidet.
Das schlimmste am Diebstahl ist ja vielfach nicht der Diebstahl an sich, sondern die damit einhergehende Beschädigung.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 01 Aug 2023 13:09 #14

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Moin,

das (Stahl) Seil muss nicht mehr halten, als wie die Befestigungsöse an dem Panel.
Die beiden Panels die ich kenne, bzw, mal gesehen hatte, für die Ösen wäre kein Stahlseil nötig gewesen
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 01 Aug 2023 15:14 #15

  • Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 63
Ich habe eine Solartasche von Prevent GmbH, bin sehr zufrieden und lege diese im Sommer und im Winter hinter die Windschutzscheibe, wenn ich das Fahrzeug auf dem Stellplatz parke.
Meine 150er LiFePo4 ist voll und in der Erhaltungsladung, die Fahrzeugbatterie wird über die Bordbatterie gespeist, bisher keine leere Batterie auch nicht im Winter.
Die Ausbeute ist ganz klar reduziert, reicht mir aber völlig aus im Standbetrieb.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 01 Aug 2023 18:51 #16

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo,das Aufstellung einer Solartasche ist von den Gegebenheiten des Wetters und meinen Aktivitäten abhängig. Bin ich vor Ort und Sonne Aussen. Abwesend und das Wetterist ungewies hinter der Scheibe.Wir haben keinen großen Tages-Verbrauch, nur dann wenn der Akku vom E-Bike meiner Frau geladen werden muss. Die Solarausbeute reichte uns bis Heute, ob wohl wir sehr oft frei stehen. s. F.Die zwei 95Ah Blei werden gut geladen, ich habe vom angedachten Dachmodul abstandgenommen. Ob es bei deinem Verbrauch reicht , wirst Du nur durch deine Reisen erfahren.Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von NoKa416. Grund: dopples Bild

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 02 Aug 2023 02:29 #17

  • Furgoneta
  • Furgonetas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 120
Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hat mir auf jeden Fall einen besseren Einblick vermittelt, wie ihr eure Solartaschen nutzt.

Moin, wenn wir nicht da sind, kommt die Solartasche aufs Dach. an allen acht Ösen sind Gummischnurschlaufen, die an den Dachträgerpilzen befestigt werden und die Solartasche auch bei steifer Brise sicher halten.

Hier nochmal ein extra Dankeschön - ich hatte mich gefragt, ob es ohne Dachträger eine vernünftige Möglichkeit gibt, die Solartasche zumindest gegen Wegwehen zu sichern.

Die dreiteilige WS200 von Wattstunde - egal ob die Normal- oder die HV-Version - passen genauso wie ihre Vorgängerinen mit 180WP und 195WP hinter die "Ducato"-Frontscheibe und waren daher der Kaufgrund.

Und auch hier ein Danke - ich dachte bisher, die hohen Module der Tasche von Wattstunde wären zu hoch für die Frontscheibe (zumindest für diesen Sensorkasten überm Rückspiegel).

--

Auswahl an Taschen gibt es reichlich. High Voltage hat nur Vorteile, wenn ich das richtig sehe. Kabellängen über 5 Meter führen wahrscheinlich schon zu Verlusten(?).

Dann muss ja nur noch der Kasten endlich kommen und die Batterien eingebaut werden. :-)
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 03 Aug 2023 02:03 #18

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 458
Die Modulhöhe der WS200HV ist im 2021er Clever Celebration mit der unten angeschlagenen und über die gesamte Frontscheibenbreite gehende Verdunkelung noch kein Problem, eher die Panelbreite im ausgeklappten Zustand. Die Solartasche ist dann laut deren Webseite ganze 1.36m breit und hatte jedenfalls seitlich noch Platz. Auch wenn die Frontscheibenverdunkelung zweiteilig sprich beidseitig an der A-Säule angeschlagen ist, sollte eine dreiteilige Solartasche immer noch reinpassen. Da eigentlich alle aktuellen WS-Solartaschen mit Bypassdioden ausgestattet sind, hält sich hoffentlich der Schattenwurf durch den Sensorkasten auch in Grenzen.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 03 Aug 2023 09:02 #19

  • seppl1962
  • seppl1962s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 11
Servus zusammen.

Ich habe mir einen Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Dig eingebaut (findet hinter den Batterien Platz) und ein Wattstunde 180-Watt-Panel gekauft (ich glaube, der Nachfolger hat 200...?).

Vorteil: Ich kann es nach der Sonne ausrichten. Normalerweise reicht der Ertrag (bei guten Voraussetzungen lädt es mit rund 10 Ah) am Stellplatz für Kühlschrank, Licht und sogar den Akku fürs E-Bike.

Letztes Jahr habe ich mir noch eine Bluetti Poweroak mit gut 700 Wh gekauft, dazu einen Wasserkocher (unter 1000 Watt). Für den Kaffee reicht der Strom jetzt auch noch. Hätte ich schon früher machen sollen - statt der 2. Aufbaubatterie!

Das Panel sichere ich mit einem Kabel (Burgwächter meine ich), das in die Ösen der Solartasche passt. An Campingplätzen für mich o.kk., an Stellplätzen würde ich die Tasche trotzdem nicht draußen lassen, wenn ich unterwegs bin.

Übrigens passt das Panel genau hinter die Windschutzscheibe, doch der Ertrag hier ist nicht nennenswert.

Schönen Tag - Alfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 06 Aug 2023 12:24 #20

  • Weltraumvogel
  • Weltraumvogels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

im Prinzip ist ja das meiste beantwortet.
Hinter der Windschutzscheibe verlierst Du ~50%
Wir haben die 200WP Solartasche von Wattstunde da diese sehr gut hinter die Windschutzscheibe passt.
Vorletzte Woche am Bombachsee hatte ich diese außen auf die Windschutzscheibe befestigt (gespannt mit Spanngurt und gesichert mit der Kabelschleife v. Thitronik)
Ertrag hier knapp über 400Wh. Und das bei einer 95ah Beli-Gelbbatterie, also nur etwa 50Ah entnehmbar
Den Kühlschrank vollgas damit dieser dann am Abend im Ecomodus auf kleinster Stufe die Nacht mit wenig Strom übersteht B)
Ähnlich hatten wir es letztes Jahr an der Loir, 3h komplett in die Sonne gestellt und Strom um locker über die näschten 1½-2 Tage zu kommen, wenn man weiterfährt kommt ja auch wieder Strom dazu genügt allemal.

Da wir ja nur 1 Batterie unterm Beifahrersitz haben ist Platz das 5m Solar-Verlängerungskabel unter den Sitz zu stopfen, auch den Solarladeregler von Victron habe ich dort befestigt. Anleitungen dazu findest Du bei Youtube.
Solar auf's Dach wollte ich nicht, will kein unnötiges Loch in der "Blechbüchs", zumal ich ja Schattenparker bin und das eben kontraproduktiv für den Solarertrag ist.

Für uns ein klares Pro Solartasche.

Einzige Sdchwierigkeit war dass ich den Solarladeregler "schön" unterm Beifahrersitz befestigt haben wollte und da die Aufbaubatterie die Pole nach oben hat ich da nich anders dran gekommen bin als
die Drehkonsole abbauen musste. Hier hatte ich dann Youtube befragt mehrere Tutorials angeschaut da es schon ein paar Sachen zu beachten gilt (Stecker für Airbags etc.)
Mit etwas handwerklichem Geschick aber auch kein Problem.

Viel Spaß damit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Globcar 540 R (Bj. 2021), AHK, 160PS., 9Gang-Automatic, 200WP Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: