Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 06 Aug 2023 13:37 #21

  • Noergelseff_1
  • Noergelseff_1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 24
Hab die auch, bin sehr zufrieden !!
Grüße aus dem Nordschwarzwald

Clever Celebration 600 Heavy EZ 10/2020 Dangel 4x4 mit Sperrdifferential. 16 Zoll General Grabber AT3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 07 Aug 2023 10:06 #22

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 377
Ohne jetzt alles durchkauen zu müssen:
Wenn du auf dem Dach Solar in ausreichender Menge hast, erübrigt sich ein tragbares Modul.
Beispiel: ich habe 230Wp auf dem Dach, die Aufbaubatterien sind immer geladen.
Für die Starterbatterie habe ich ein Flexmodul von 100Wp (überdimensioniert!) hinter der Windschutzscheibe für längere Standzeiten auf dem Abstellplatz.
Damit ist alles abgedeckt.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 07 Aug 2023 11:31 #23

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2647
  • Dank erhalten: 1644
Warum legst du nicht ein Kabel zur Erhaltungsladung vom Solarregler an die Starterbatterie?
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 07 Aug 2023 13:33 #24

  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 28
Wir haben 2 Module. Das kleinere Modul lege ich immer wenn der Kasten steht, hinter die Scheibe. Wirkungsgrad ca. 60 % je nach Jahreszeit und Sonnenstunden. Das größere 400 Wp wird aufgestellt oder über die Frontscheibe gelegt. Dazu habe ich mir 4 Schlaufen mit drahtverstärkten Kevlar-Band an die Solartasche genäht und vernietet. Somit werden entweder die Laschen dann mittels Tür oder am Boden mit Stahlseil sowie Schloss an Felge gesichert. Ja klar - und mit viel böswilliger Energie kann man das Modul klauen. Bisher noch nicht passiert und wenn ist es ärgerlich aber innerhalb 24 Stunden fast überall auf der Welt ersetzt!
Citroän 2 Win RS mit vielen Sachen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 07 Aug 2023 14:06 #25

  • Furgoneta
  • Furgonetas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 120

Dazu habe ich mir 4 Schlaufen mit drahtverstärkten Kevlar-Band an die Solartasche genäht und vernietet.


Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass Leute Drahtshlösser oder ähnliches an die Ösen der Solartasche anbringen. Aber ist denn das Matrial um die Ösen so stabil, dass das überhaupt einen Unterschied macht? Ich hab Taschen gesehen, da sah das nach relativ einfachem Plastik aus, das wahrscheinlich mein Victorinox Küchenmesser relativ leicht durchschneiden könnte... 🤔
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 07 Aug 2023 14:17 #26

  • Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 1141
Also an meiner Ecoflow Solartasche ist das Material und die Ösen, so stabil dass man es dort abschließen könnte. Mache ich aber nicht. Falls wirklich mal jemand den Drang verspüren sollte die Tasche mitzunehmen (was ich mir nicht vorstellen kann/will) dann soll er mit der Tasche und seinem Gewissen, glücklich werden. Ich denke aber intensiv darüber nach mir eine leichtere Solartasche zu zulegen. Der Vorteil bei der Ecoflow Tasche ist allerdings, dass sie beim Summit direkt stehend im Laderaum an der Wand zum Bad genau hinein passt. Und so keinen wertvollen Stauraum wegnimmt welcher sonst für anderes gedacht wäre. Es leuchtet mir einfach nicht ein warum die das Teil so schwer gemacht haben.
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 07 Aug 2023 16:31 #27

  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 28

Es leuchtet mir einfach nicht ein warum die das Teil so schwer gemacht haben.
Viele Grüße
Rudi


Denke du hast den Vorteil nicht erkannt - das Ding ist halt auch ein Fitnessgerät - und das alles für einen Preis 😂
Citroän 2 Win RS mit vielen Sachen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 07 Aug 2023 16:33 #28

  • Nobs_60
  • Nobs_60s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 4
Hallo - klingt interessant, mir ist nur nicht klar, wo du die Solartasche anschließt?
2 Win S Plus (165PS) mit Aufstelldach seit April 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 07 Aug 2023 16:34 #29

  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131ba
  • 6bec8e477605e524ccaf60bd581131bas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 28

Dazu habe ich mir 4 Schlaufen mit drahtverstärkten Kevlar-Band an die Solartasche genäht und vernietet.




Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass Leute Drahtshlösser oder ähnliches an die Ösen der Solartasche anbringen. Aber ist denn das Matrial um die Ösen so stabil, dass das überhaupt einen Unterschied macht? Ich hab Taschen gesehen, da sah das nach relativ einfachem Plastik aus, das wahrscheinlich mein Victorinox Küchenmesser relativ leicht durchschneiden könnte... 🤔


Hast du gelesen wie ich es gemacht habe? Schneide mal Kevlarband, was mit Drahtgewebe - kommt aus dem militärischen Schutzwestenbereich - mit dem Messer durch 😂😂😂
Citroän 2 Win RS mit vielen Sachen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Solartasche hinter der Windschutzscheibe 07 Aug 2023 17:10 #30

  • Weltraumvogel
  • Weltraumvogels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 9
Nobs_60# Ich schließe diese an den Solarladeregler und diesen an die Aufbaubatterie an.
Diese hat Blootooth, ich kann damit,
- immer den aktuelle Ladezustand der Aufbaubatterie kontrollieren
- den Solarertrag messen, angezeigt bekommen.

Für alle# Meine Lösung muss und wird nicht für alle passen. Da wird der eine oder andere sine Gründe haben warum er es so macht wie er es macht.
Das mit der Montage außen am Camper ist nur wenn ich in der Nähe bin oder kurz in's Wasser hüpf o.ä..
Es würde mir niemals einfallen diese außen zu haben wenn ich in's Städtle geh o.ä., ist ja fast schon "Verleitung zum Diebstahl", außer es wäre einer daneben der Vertrauensvoll darauf achtet.

Und ja das Material der Tasche von Wattstunde ist nicht schlecht auch die Verarbeitung der Nähte und der Ösen ist für China-Gedöns, machen wir uns nichts vor für den Preis aus Europa wohl eher nicht,
ist meiner Meinung nach gut.
Und nein eine Zugprobe (bei wieviel gewicht oder Zug das ganze reisst) habe ich mit der Tasche keine gemacht das überlass ich anderen :P
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Globcar 540 R (Bj. 2021), AHK, 160PS., 9Gang-Automatic, 200WP Solartasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Weltraumvogel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: