Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Topfset? 15 Mär 2017 10:06 #41

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Danke für die Antworten!
Wenn es quasi um die Harze geht, dann ist gleiches Problem auch bei Bambusgeschirr zu erwarten.
Also doch Einweggeschirr:lol: :lol: :lol:
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 15 Mär 2017 10:09 #42

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5908

Auch wenn es OT ist:
warum kein Melamin Geschirr? Das würde mich jetzt interessieren.
Gruß Klaus


Ganz einfach: Weil es aus Porzellan besser schmeckt als aus Plaste!
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 15 Mär 2017 12:27 #43

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Man will ja jetzt auch keine Panik verbreiten, oder wieder eine endlose Diskussion hier auslösen.
Aber wir sind der Meinung, dass man versuchen sollte, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, Schadstoffen oder Unklarheiten diesbezüglich aus dem Wege zu gehen. Dazu gehört unbestritten Aluminium, und letztlich auch das Melamin-Geschirr.
Und Edelstahl ist nicht nur völlig unbedenklich, es sieht auch gut aus und hält lange.
Wenn man nicht unbedingt an jedem Kilo sparen muss, ist doch eh egal. (wir sind nur zu zweit unterwegs, und keine Schwerstgewichte, von daher.....)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 15 Mär 2017 13:24 #44

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523

Man will ja jetzt auch keine Panik verbreiten, oder wieder eine endlose Diskussion hier auslösen.
Aber wir sind der Meinung, dass man versuchen sollte, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, Schadstoffen oder Unklarheiten diesbezüglich aus dem Wege zu gehen. Dazu gehört unbestritten Aluminium, und letztlich auch das Melamin-Geschirr.
Und Edelstahl ist nicht nur völlig unbedenklich, es sieht auch gut aus und hält lange.
Wenn man nicht unbedingt an jedem Kilo sparen muss, ist doch eh egal. (wir sind nur zu zweit unterwegs, und keine Schwerstgewichte, von daher.....)


Wenn mas es ganz genau nimmt, ist (zumindest billiger) Edelstahl auch nichts - enthält das Allergen Nickel. Es muss also hochwertiger Stahl sein. Der berühmte "V2A" ist nicht lebensmittelgeeignet.
Ich halte die ganze Diskussion etwas überspitzt. Ich glaube nicht, dass ein Alutopf, der einige Tage im Jahr verwendet wird, lebensbedrohlich ist. Den Abgasen und Feinstäuben beim Fahren ist man erheblich mehr ausgesetzt .
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, knallowamso, KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 15 Mär 2017 13:53 #45

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Mit dem Nickel hast du natürlich Recht. Man sollte darauf achten, eine nickelfreie Serie zu kaufen. Alles nicht so einfach.
Vielleicht ist qauch emailiertes Blech das beste ?
Ich sage immer " wie vergifte ich mein Volk im Sinne der Schutz der Rentenkasse" ist ein ständiges Ärgerniss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 15 Mär 2017 14:06 #46

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Ich rauche Pfeife - und da mache mir Gedanken um einen Topf?
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 15 Mär 2017 14:25 #47

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13508
  • Dank erhalten: 10712
Hallo,
bei der Materialwahl würde ich eher auf mein Geschirr zu Hause achten. Beschichtungen reiben sich ja auch ab, wer weiß was da noch gefährlich wird. Plastikbehälter, wofür auch immer, man achtet mittleriweile auf BPA-frei. Was da noch kommt?
Ehrlich, im Kasten bin ich ja nicht jeden Tag und die Gefahren halte ich daher eher für vernachlässigbar.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Papi, Freiheit1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 15 Mär 2017 14:33 #48

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415

Ich rauche Pfeife - und da mache mir Gedanken um einen Topf?


Rauche nicht und mache mir dennoch keine Gedanken.
Außerdem tun ab und zu kleine Unvernunften "gut", damit der Körper sich anpasst. ((:-)))
Ein Leben lang steriles Leben und dann plötzlich/ausversehen etwas Unnatürliches führt zu Schockreaktionen (:-D)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Weißergnom.

Welches Topfset? 15 Mär 2017 14:54 #49

  • BB CUXI
  • BB CUXIs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 87
siehe da
www.facebook.com/search/top/?q=ich%20leb..._focus=1489585832806

ich lebe noch , da ich vor 1975 geboren bin ;) ;)
zu zweit im Pössl vario 545; Citroen; Euro 5+;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 15 Mär 2017 14:59 #50

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Weißer, da gebe ich dir Recht! Unser steriles Verhalten führt dazu, dass es uns schneller umhaut, meine Rede.
Porzellan Teller hatten wir noch nie dabei, wollte aber mal auf Holz gehen.
Ein Freund von uns, sein beruflicher Ausgleich sind Holzarbeiten, wollte diese anfertigen, leider hat er uns im Stich gelassen.

Aber das weicht gerade stark vom Thema ab.

Alutöpfe hatten wir auch einmal, durch das dünne Material haben sie sich bei Hitze stark verzogen.
Plan aufstellen war nicht mehr möglich.
Sicherlich gibt es bei Töpfen aus Alu auch Unterschiede.

Ich würde auf jeden Fall Edelstahltöpfe nehmen!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: