Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Topfset? 01 Aug 2017 10:22 #61

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo Andrea Helene,
Hast Du diesen Beitrag gelesen? Der ist doch voller Tipps ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 01 Aug 2017 10:31 #62

  • teacosy
  • teacosys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 126
Das mit den Töpfen ist wie mit dem Geschirrr, jeder hat da seine eigene Vorliebe. Kauf auf keinen Fall zu große Töpfe. Ab und an müssen auch mal zwei auf den Herd und dann passt es nicht. Man muss einfach umdenken. Ich hatte mir ein Topfset von Obelink gekauft und stelle fest das wir die beiden größten garnicht benutzen also raus damit wieder Platz geschaffen im Wagen. Für den Anfang vielleicht ersteinmal welche von zuhause mitnehmen und ausprobieren dann merkt man schnell was eigentlich gebraucht wird. Es wird ja auch ganz anders gekocht unterwegs als wenn man zu Hause isst.
Lg Sylvia

Tourne 435,165 PS, 2.2l
Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 01 Aug 2017 11:06 #63

  • chili666
  • chili666s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 96
Ich habe mir bei Ikea ein günstiges Topfset incl. Pfanne gekauft (OUMBÄRLIG). Das hat die für mich passenden Größen parat (OK, von den Kleinen würde ein Topf reichen), hat Metalldeckel die nicht so schwer sind wie Glasdeckel und damit die Pfanne gescheit in die Schublade passt habe ich den Griff entsprechend mit der Metallsäge gekürzt. Selbst ist der Wohnmobilist :)
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 01 Aug 2017 18:41 #64

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
Moin, wir nutzen Töpfe und Pfannen von Trangia. Ausführung in Duossal, d.h. außen Alu, innen Edelstahl. Die sind ineinander stapelbar, inclusiv Teekessel. Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)
Folgende Benutzer bedankten sich: btina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 01 Aug 2017 23:51 #65

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
wir "lagern" unbekannte Töpfe von Fritz Berger - für den sehr seltenen Fall dass wir nicht im Restaurant sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 01 Aug 2017 23:58 #66

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Man will ja jetzt auch keine Panik verbreiten, oder wieder eine endlose Diskussion hier auslösen.
Aber wir sind der Meinung, dass man versuchen sollte, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, Schadstoffen oder Unklarheiten diesbezüglich aus dem Wege zu gehen. Dazu gehört unbestritten Aluminium, und letztlich auch das Melamin-Geschirr.
Und Edelstahl ist nicht nur völlig unbedenklich, es sieht auch gut aus und hält lange.


Auch bei Edelstahl sind in einzelnen Fällen aus der Medizin oder der Piercerei allergische Reaktionen bekannt. Deswegen muss allen "Hypersensiblen" Titangeschirr empfohlen werden. Hierzu sind keinerlei Fälle weltweit bekannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Welches Topfset? 02 Aug 2017 07:55 #67

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Frakko2:
mit "Hypersensibilität" hat das freilich nichts zu tun. Aber den leichten Zynismus oder Spott zwischen den Zeilen habe ich schon erkannt. Nichts für ungut, mein lieber. Man sollte sich aber vielleicht schon mal mit den DIngen auseinandersetzen, die man, oder aus denen man, etwas in sich hineinschaufelt. Durchaus manchmal sinnvoll. Zu den Themen gehören grundsätzlich Bio oder Nicht-Bio, die Aluminiumfrage und auch Weichmacher in PET, und auch Melamin sollte man für sich selbst mal thematisieren. Man ist doch bei anderen Themen auch stets hoch kritisch und sensibel. Oder das ist einem alles egal. Aber dann hinterher nicht rum jammern, wenn man sich irgendwas eingefangen hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 02 Aug 2017 09:20 #68

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Hier ein Link zu Titangeschirr. Ist auch noch leicht.

www.globetrotter.de/search/?q=titangeschirr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 02 Aug 2017 09:40 #69

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Achtung OT!
Melamin Geschirr, die Harze sind nur gefährlich wenn das Geschirr erhitzt wird.
Wir kochen zwar heiß, essen aber abgekühlt, darum sehe ich keine Gefahr.
Geschirr in der Mikrowelle betrachte ich als gefährlicher.

Alutöpfe, interessant für Rucksackcamper, da Gewichteinsparniss.
Einmal im Jahr 14 Tage darin kochen wird nicht Lebensverkürzend auswirken.
Gewicht ist für viele ja auch ein Grund, dennoch verzichten viele auf Alutöpfe und sicherlich ist es der gleiche Grund wie bei uns.
Alutöpfe verziehen sich mit der Zeit. Plane Aufstellung oder der Deckel schließt nicht mehr richtig, sind die Folgen.

Ich persönlich betrachte es als Mist. Jedoch das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Topfset? 02 Aug 2017 10:05 #70

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
... und es ist sicher auch ein Unterschied, ob man Billig-China-Ware oder die eines deutschen Herstellers hat (z.B. für Kunststoffe Ornamin) ...

Aber hier gehts ja um Töpfe, und klar gibts Leute, die mit Edelstahl auf der Haut Probleme haben, aber aus Edelstahltöpfen gekochtes Essen dürfte da problemlos sein.
Als Tipp für Anfänger: erstmal was aus dem Haushalt verwenden, dann wird man mit der Zeit ein Gespür für den Bedarf wie Größe, Handhabung (abnehmbarer Griff praktisch?) etc. bekommen!
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: