Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 11:04 #1

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hallo zusammen!

Ist bekannt, wie in diversen Ländern (Deutschland, Skandinavien) die rechtliche Lage zur Urinentsorgung beim Campen aussieht, wenn eine TTT (Trockentrenntoilette) verwendet wird?

In diversen YT-Videos ist die Rede von Unterflurtanks, in denen der Urin gesammelt wird.

Ich frage mich, wie das dann entsorgt wird. In den Ablauf für Chemie-Toiletten wird es ja kaum gehen.

Was wisst Ihr zu dem Thema?
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote
Folgende Benutzer bedankten sich: Oberförster
Dieses Thema wurde gesperrt.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 11:12 #2

• Kastenwagler
  • Kastenwaglers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Also ich entsorge dort den Urin, wo ich gewöhnlich auch reinpinkeln würde. Ist ja sortereini, ohne Chemie, daher auch nicht in spezielle Entsorgung.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 11:25 #3

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 545
Über die TTT haben wir länger nachgedacht - bis ich auf das Thema "Entsorgung des Feststoffbeutels über den Restmüll" gestolpert bin. Fäkalien gehören grundsätzlich nicht in den Restmüll - Ausnahmeregelungen gibt es für Hundekotbeutel. Die Entsorgung der Feststoffbeutel dürfte sich in einer Grauzone bewegen. Wegen des nicht zu Ende gedachten Entsorgungskonzeptes habe ich die TTT wieder verworfen. Der Urin-Kanister lässt sich u.a. über jede normale Toilette entsorgen.

4 Tage Autarkie erreichen wir auch mit der serienmäßigen Chemietoilette. Die Entsorgungsstruktur ist gegeben.
Chemie ? - Verwenden wir grundsätzlich nicht, da wir einen SOG eingebaut haben.

Was soll ich sagen ? - Es funktioniert. 66 Tage Skandinavien waren in Bezug auf die Entsorgungsmöglichkeiten völlig stressfrei. Wir haben praktisch überall - ohne lange zu suchen - Entsorgungsmöglichkeiten gefunden, wenn wir sie brauchten. Gute Dienste leistet da auch die App "park4night, wo man schauen kann, wo es Entsorgungsstationen auf dem Wege gibt.

Über die durch den SOG zugeführte Frischluft (Sauerstoff) zersetzt sich der Inhalt sogar ohne Chemie recht flott, wenn man viel fährt (Rüttelbewegungen unterstützen den Prozess mechanisch).

Der Vorteil von Unterflurtanks erschließt sich mir beim Kastenwagen nicht - Platz ist da ohnehin kaum vorhanden. Ich wüsste auch nicht, warum man größere Mengen an urin durch die Gegend fahren sollte.
Aber da muss jeder eine Lösung finden, die ihm am besten passt.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kellerkind, Marco_HEF

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 11:38 #4

• Clevererer
  • Clevererers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 159
Hallo.
Vollgemachte Babywindeln werden im normalen Hausmüll, bei uns graue Tonne, entsorgt.
Ebenso Hundekotbeutel mit Inhalt.
Wieso dann nicht auch der Feststoffbeutel von der TTT?
Clever Cleverly 540, 140 PS, Aufstelldach, Solar, Truma D+E, Badfenster, 2.Batterie AGM, Wartezeit Jan '21 - Mai '22, Touren durch die Welt Europas...
Folgende Benutzer bedankten sich: seva, duc900, Usche, Sellerie, Furgoneta

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 11:56 #5

• seva
  • sevas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 214

Hallo.
Vollgemachte Babywindeln werden im normalen Hausmüll, bei uns graue Tonne, entsorgt.
Ebenso Hundekotbeutel mit Inhalt.

Clevererer ist mir zuvorgekommrn. Genau das wollte ich auch schreiben.
Lg Eva

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 12:12 #6

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Hallo :)
Den Urinbehälter entleeren wir in die normale Toilette, sowohl zu Hause, wie auch Autobahnraststätten und Stellplätzen. Zur Not kippe ich das Zeug auch in die Chemiekloentsorgung, wobei das wirklich die absolute Notlösung wäre, da die mitunter außerordentlich ekligen Entsorgungsstationen einer der Gründe für den Umstieg waren.

Gerade wenn vorher ein SOG-Nutzer an der Station war, nicht ordentlich nachgespült hat und mich an seinen letzten Mahlzeiten teilhaben lässt. Da brauche ich gar kein Frühstück mehr.
Die Feststoffe landen wie Windeln und Kotbeutel in der grauen Tonne. Entgegen der Annahme ist das die einfachere Entsorgung. Beutel zuknoten und ab damit.

Bei der Urinentsorgung kommt man den Hinterlassenschaften am nächsten.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: Furgoneta

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 12:19 #7

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1984
Da ja anscheinend ausreichend Zeit zum Video schauen vorhanden ist...lies doch mal bei den Herstellern der Trocken-Trenn-Toiletten nach.
Die sollten wissen wie man das macht (zumindest in Deutschland).

Z.B.
www.trelino.com/de
Wie ist das mit der Entleerung?
Das Entleeren der Toilette ist genauso einfach wie die Benutzung:
Du kannst die Flüssigkeit in jeder Toilette entleeren, die an das Abwassersystem angeschlossen ist, sei es auf dem Rastplatz oder in den Toilettenhäuschen des Campingplatzes.
Der Beutel mit den Feststoffen kann über den Restmüll entsorgen werden oder der Inhalt in den eigenen Komposter gegeben werden.

trobolo.com/de/entleerung-entsorgung/
Die Entsorgung der Toilettenabfälle
Grundsätzlich empfehlen wir zwei Möglichkeiten zur Entsorgung der Toilettenabfälle.
Die erste Möglichkeit ist die dezentrale Verwertung der Toilettenabfälle auf dem eigenen Grundstück.
Sind die Voraussetzungen hierfür nicht gegeben, besteht als zweite Möglichkeit, die Toilettenabfälle wie gebrauchte Windeln oder den Inhalt einer Katzentoilette über den Hausmüll und den Urin über ein WC,
welches an die Kanalisation angeschlossen ist, zu entsorgen.

Sollen die Toilettenabfälle auf dem eigenen Grundstück verwertet werden, kannst du diese in einem Komposter entsorgen, wo diese in Kombination mit anderen Gartenabfällen zu nützlichem Humus kompostiert werden.
Dabei ist auf eine fachgerechte Kompostierung zu achten. Dazu sollte ein geschlossener Komposter verwendet werden, um die Bildung von Schwarzwasser durch eindringendes Regenwasser zu verhindern.
Der Urin kann mit Wasser verdünnt als Bio-Dünger verwendet werden und im Garten ausgebracht werden.
Durch die Rückführung der menschlichen Ausscheidungen werden unserer Natur wichtige Nährstoffe zurückgegeben und somit ein lebenswichtiger und ökologischer Kreislauf geschlossen.

Wie die Vorgaben in anderen Ländern sind... das ist bestimmt spannend das in Erfahrung zu bringen.
Da kannst Du dann ja das Forum mit Deinen Erkenntnissen erfreuen.

Generell ist es keine gute Idee, welche Dinge auch immer, als Wohnmobilist/Camper in die Natur zu kippen.
Auch wenn sie harmlos sind, der zufällige, unwissende Beobachter denkt sofort:" Schau, die Camper, alle Umweltsäue, die kippen den Dreck in die Landschaft".
Auch wenn es nur ein bisschen Resttrinkwasser ist....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: 67ziger

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 12:24 #8

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 545

...

Fragt einfach bei eurem Entsorger nach - bei uns gibt es keine Regelung dazu. Hygieneartikel und Windeln, sowie Hundekotbeutel sind geregelt.

Der Inhalt des Fäkalienbeutels lässt sich kompostieren, damit wäre das die artgerechte Entsorgung. So lässt sich dann sogar begründen, dass es sich nicht um einen Reststoff handelt.

Wir haben für uns entschieden, keine TTT zu verbauen, weil die Entsorgung der Feststoffe nicht zu Ende gedacht ist. Dazu braucht es für uns erst einmal keine festen Regelungen.

Es empfiehlt sich ohnehin, nicht jedem Trend - von den Herstellern über YouTuber gepuscht - zu folgen. Da gilt es immer erst die eigenen Bedürfnisse zu ermitteln und dann zu entscheiden.

Diesen Weg bin ich auch beim Stromkonzept gegangen. Keine PV auf dem Dach, dafür aber eine 200-Ah-LiFePO4, EcoFlow Delta 2 und einen Ladebooster verbaut, reicht bei unserem Reiseverhalten mehr als aus. Den SunFolder hätte ich mir schon sparen können. Aber vielleicht bleiben wir auch mal länger an einem Ort stehen, dann ist es besser zu haben, als zu brauchen.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix
Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 12:53 #9

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
........ Sommerloch...........? :whistle:
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, camino, segelfreund, Realunknown

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 13:07 #10

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1052
Kitzblitz, was wäre denn eine Regelung, die dir ausreicht?

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Da halte ich es wie oben genannt, Entsorgung über WCs oder die Chemietoilettenentsorgung.

Im Baltikum waren wir gerade sehr froh über die durch TTT gewonnene Unabhängigkeit. Möchte ich nicht mehr missen. Die Entsorgung ist aus meiner Sicht außerdem deutlich hygienischer. Sehr angenehm ist, keine 10-20 kg mehr durch die Gegend schleppen/rollen zu müssen. Nicht zu unterschätzen ist auch, dass man nicht beides zusammen entsorgen muss, sondern immer, wenn sich eine Möglichkeit ergibt, das eine oder andere.

Also, ich bin sicherlich niemand, der Trends hinterherläuft, aber hier kann ich absolut nachvollziehen, woher er kommt. Das ist kein Bubbletea oder Blockchain 😉
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Handballer4711, duc900, Walt, Sellerie, Furgoneta, 67ziger

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!