Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 15:56 #51

• Juppijupp
  • Juppijupps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Cato geht ja gar nicht ;)
Gruß Pit
Clever Tour 540, 140 PS, Model 2020
Dieses Thema wurde gesperrt.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 15:58 #52

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1052
Eh, jetzt hat er sich so schön einen Strohmann gebaut, um im heldenhaften Kampf dagegen zu bestehen, nimm ihm den doch nicht einfach weg!
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 16:49 #53

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,

was manche wohl vergessen:
Alles, was ihr unterwegs an „Fäkalien“ produziert, würde zu Hause durch die Kläranlage geschickt. Von daher finde ich die Entsorgung in den für die Chemietoillette vorgesehenen Einrichtungen noch am umweltverträglichsten.

Grüße
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 17:27 #54

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Nochmal: Mir war es vor allem um die Frage gegangen, wie wohl Urin aus einem Unterflurbehälter korrekt entsorgt werden kann.

Es tut mir leid, dass ich meine Frage evtl. zu missverständlich formuliert hatte und unnötigerweise einen seitenlangen Austausch zu anderen Fragen provoziert habe. ;)

Also: Unterflurtanks mit Urin korrekt wie entsorgen? Ist das durchdacht? Ich denke, nein.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 17:51 #55

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10483
Von Overlander mit Trockentrenntoilette kenne ich die Methode, dass Urin in den Unterflurtank geleitet wird. Der Urin wird dann zusammen mit dem Grauwasser – da wo es halt passt oder niemand sieht – abgelassen. Auf Weltreise ist das nachvollziehbar.

Doch in Europa gehen meine Bedenken dahin, dass in Wohnmobilen Trockentrenntoiletten künftig viel Konfliktpotenzial beinhalten. Die Industrie entzieht sich einer Verantwortung und ist dabei, die TTT zu glorifizieren. Nicht alle werden sich bei der getrennten Entsorgung respektvoll verhalten. Diskussionen über Trockentrenntoiletten werden uns noch oft begleiten, so oder so …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, Kitzblitz

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 18:57 #56

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
@Juppijupp:

Kot zu verbrennen kostet Energie und vernichtet Phosphor und einen Rohstoff für Wasserstoff.
bayosine.de/
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 19:03 #57

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653

… in deinem Vorgarten entsorgen…

Bitte richtig lesen:
Ich habe nicht von meinem Vorgarten gesprochen, sondern von meinem Grundstück. Das ist ein wenig größer als ein Vorgarten. Da sich viele nicht vorstellen können, mehr als 800qm Grund, verteilt ums Haus, zu haben, bedienen die sich gerne des Vorgartenvergleichs.
Nur sehe ich keinen Unterschied, wenn jemand seine Entsorgung auf einem Grundstück oder Vorgarten vornimmt, beides gehört ihm nicht.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 19:13 #58

• Juppijupp
  • Juppijupps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40

Hallo zusammen!

Ist bekannt, wie in diversen Ländern (Deutschland, Skandinavien) die rechtliche Lage zur Urinentsorgung beim Campen aussieht, wenn eine TTT (Trockentrenntoilette) verwendet wird?

In diversen YT-Videos ist die Rede von Unterflurtanks, in denen der Urin gesammelt wird..

Ich frage mich, wie das dann entsorgt wird. In den Ablauf für Chemie-Toiletten wird es ja kaum gehen.

Was wisst Ihr zu dem Thema?

In Deutschland und sicher auch in den skandinavischen Ländern dürfte die Entsorgung zusammen mit dem Grauwasser und über die dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen kein Problem sein. Das Grauwasser wird, wie das Abwasser aus den Haushalten auch, über Klärwerke zurück in den Wasserkreislauf geleitet.

Ansonsten würde ich mich für andere Länder darüber informieren, wie dort das Abwasser aufbereitet oder entsorgt wird. Hier ist es meines Erachtens im Zweifelsfall immer sicherer den Urin in Toiletten zu entsorgen (auch wenn das nicht garantiert, dass in die Natur weitergeleitet wird, was auch für die Nachlassenschaften aus Chemietoiletten gilt).
Gruß Pit
Clever Tour 540, 140 PS, Model 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker, Kitzblitz

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 19:14 #59

• Chantie87
  • Chantie87s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Herrlich!

Ein Zitat eines Kollegen von mir, er benutzt es jedes Mal wenn Diskussionen in Klugscheissereien übergehen.

Aber dafür mag ich diese Forum hier. Jede(r), (s), andere würde sagen, was soll das hier:

Für jedes echte oder gesuchte Problem gibt es „Spezialisten“ und „Fachkräfte“ die es schaffen aus einer Fliege eine Mondkapsel zu erbauen, also verbal.

Da wird ganz schnell mal „wie komme ich ohne Navi aus einem Parkhaus“ zu „wie ich entsorge meinen Urin in eine Toilette zu „ Fremde Menschen werfen mir ihre Fäkalien über den Zaun auf mein Gemüse, das finde ich zum kotzen“.

Scheinbar haben aktuell ganz viele Planetenretter viel Zeit sich vor dem Rechner; Handy oder Tablet aufzuhalten um ihre Weisheiten von sich zu geben statt das zu machen, warum sie ihre Autos haben, fahren und sich erfreuen an Landschaften und Eindrücke zu sammeln, das geht aber scheinbar nur suboptimal, freistehend auf dem Parkplatz des Sportvereins im Nachbarort.

Soweit zum OT.

Zum Thema: Auch einen Unterflur Urintank würde ich dort entsorgen, wenn ich einen hätte, wo die breite Masse es tut. In ein Urinal(WC) oder auf einem Stellplatz, alternativ Campingplatz in dem Servicebereich. Selbst die hardcore Freisteher müssen irgendwann mal irgendwohin um ihre „Autarkie“ aufzutanken.
Mein Opa sagte immer: Wer viel mißt, misst viel Mist
Folgende Benutzer bedankten sich: Juppijupp, Outdoorfreak, Materano

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 19:33 #60

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 764
Wenn man in der Nähe ein Meer hat, freut sich die Natur über deinen Urin und man kann ihn dort unbedenklich einleiten..... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!