Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 15:48 #81

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 685
Die Urinentsorgung ist in der Praxis tatsächlich überhaupt kein Problem.
Und wer hier den Feststoffbeutel im Restmüll problematisiert, dem gratuliere ich, weil derjenige offenbar noch nie Berührung mit intensiver Alten bzw. Krankenpflege gehabt hat. Unsere Mülltonne ist jedesmal randvoll mit den Windeln meines 90jährigen Schwiegervaters, und die Tonne stinkt im Sommer erbärmlich, trotz Plastiktüten. Dagegen ist ein Beutel Kokossubstrat mit getrocknetem Feststoff direkt hygienisch.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Coonies, duc900, Juppijupp, Sellerie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 15:57 #82

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1432
zum OT passend - nicht Toilette, nicht Restmüll, sondern Gelber Sack 🧻
www.die-stadtredaktion.de/2018/10/redakt...sack-statt-toilette/

dann müsste man nur schauen, das die Tüte gleich die richtige Farbe hat ... 🥳
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...
Letzte Änderung: von duc900.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 16:15 #83

• Annaja
  • Annajas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 182
Ich schmeiße mal den Begriff Verbrennungstoilette zur Diskussion hinzu. 🤷🏼‍♂️
Gruß Anja und Jörg

Clever Tour 540 mit Aufstelldach und Busbiker
Juli 2019

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 16:20 #84

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Die scheidet wohl aus. (Schönes Wortspiel)
Der Energieverbrauch hierfür ist schon reichlich und überschreitet die Verfügbarkeiten in einem kleinen Kastenwagen aus meiner Sicht deutlich. Aber machbar ist es sicherlich. Nur im Winter schließen sich dann Heizen und Verheizen sicherlich aus.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 16:20 #85

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ist das nicht ein bisschen zu aufwendig und zu teuer nach jedem Toilettengang den Kasten abzufackeln?
Wolfgang ;)
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 16:27 #86

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
"Verbrenner"-WCs scheinen mir hier OT zu sein.

Es geht hier um "Trockentrenntoilette - Urinentsorgung?".

Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen zum eigentlichen Thema und konkret in einem 2Win Vario?
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 16:30 #87

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 545

...
Und wer hier den Feststoffbeutel im Restmüll problematisiert, dem gratuliere ich, weil derjenige offenbar noch nie Berührung mit intensiver Alten bzw. Krankenpflege gehabt hat. Unsere Mülltonne ist jedesmal randvoll mit den Windeln meines 90jährigen Schwiegervaters, und die Tonne stinkt im Sommer erbärmlich, trotz Plastiktüten. Dagegen ist ein Beutel Kokossubstrat mit getrocknetem Feststoff direkt hygienisch.

Mir geht nur darum, dass der Feststoffinhalt einer Trocken-Trenn-Toilette grundsätzlich nicht in die Reststofftonne gehört. Aufgrund der Kompostierbarkeit handelt es sich nicht um einen Reststoff. Da gibt es auch nichts zu diskutieren, das ist in den Satzungen zur Wertstoff-/Reststoff-Entsorgung der Landkreise deutlich und eigentlich auch unmissverständlich geregelt.

Mir geht es auch darum, darauf hinzuweisen, dass seitens der Hersteller nicht korrekt informiert wird.

Ob eine Baby- oder Altenwindel mehr stinkt, spielt dabei keine Rolle.

Gruß aus'm Ländle
Uli

P.S.: Ich bin mit meinem Hinweis schon in Bezug auf das Threadthema ziemlich "OT" - aber die Reaktionen, von den Verfechtern der Trocken-Trenn-Toiletten sind es noch mehr.
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, heaDrOOMx
Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 18:14 #88

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 685
Zuhause kommt das angereicherte Kokossubstrat auch in die Biotonne, alleine schon, um Plastikmüll zu vermeiden. Aber bitte teile mir mit, wie und wo mein AWISTA Starnberg das unmissverständlich geregelt hat. Auf die Schnelle hab ich es nicht gefunden.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 18:18 #89

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Dieser Thread ist irgendwie aus dem Ruder gelaufen. ;)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 18:52 #90

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wäre wirklich seltsam, wenn es nicht so wäre. :lol:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!