Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 22:14 #71

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 764
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei
Dieses Thema wurde gesperrt.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 23:00 #72

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Also den gefüllten Unterflurtank auf einem befahrbaren Strandabschnitt öffnen. So einfach kann es sein.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 00:04 #73

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1754
Ich hatte auch über einen Extra Tank im Auto nachgedacht.
Entleerung dann aber nur über Ventil in einen bereitstehenden Behälter, den ich dann zu einer legalen Entsorgungsmöglichkeit trage.
Zu umständlich.
Aus diversen Gründen haben wir jetzt einen zweiten Urinbehälter.
Damit sollten wir jetzt im Notfall 5 Tage locker hinkommen. Das passt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 00:18 #74

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
@Juppijupp:

Bei der Abfallverbrennung werden in Deutschland jährlich fast 24 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt,1 deren Quellen zu einem großen Anteil fossilen Ursprungs sind. Die gewonnene Energie liegt bei rund 50%.

Wie gering erscheinen dagegen doch die 3 Mio Tonnen der Kläranlagen, die zudem dem Strommix entsprechen und folglich immer regenerativer werden!
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 09:23 #75

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659

.......in Deutschland jährlich fast 24 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt, ......

🤔, und mit jeden post und lesen diesen threads, amS "(über)flüssigen, "threads kommen einige Gramm CO2 hinzu, wie bei jeder mail, Suchanfrage etc.

Warum ist D bzw warum sind wir Deutschen so kompliziert? Gesunder Menschenverstand muss durch Gesetze Verordnungen, Auslegungsbestimmungen, ... von oben herab bis in die kleinste Kommune durchgeregelt werden. Da wiehert der Amtsschimmel - wenigstens produziert der nix Festes und nix Flüssiges.

@3sine: Frag zu Deinem Problem doch einfach die Dickschifffahrer. Viele von denen haben mW Schwarzwassertanks an Board.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 09:43 #76

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
@3sine
Wilfried hat es schon erwähnt: --> siehe solche Lösungen mit SchwarzwasserTANKs ....... Fahrzeuge mit Zerhackerklos......siehe Marinebereich.
Aber:
Wir haben das mal live miterlebt, damals noch mit Chemieklo, auf Poel :woohoo:
Ich bin dann mit unserer Cassette erst mal wieder zurück zum Kasten............
Ablass über vorhandenen, total verrsifften Schlauch, oberirdisch.
Nach Entleerung unserer Cassette später dann erst mal die Latschen gewaschen und desinfiziert --> Coronazeit hatte da ausnahmsweise mal einen kleinen Vorteil

"Saubere"/umweltverträgliche Chemiekloentsorgung:
Auch selbst begutachtet/benutzten müssen.
Auf einem Platz in Balderschwang ist die Grauwasserentleerung und Cassettenentleerung EIN Gittereinlauf......Klopapier und sonstige Reste im Umfeld oberirdisch.....LECKER.

Also sollte man sich nix vormachen, von wegen "sauberer"/sortenreiner Entsorgung.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Letzte Änderung: von Coonies.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 10:44 #77

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
@Whmann:

Es ging darum, weil Juppijupp die 3 Millionen Tonnen CO2 der Kläranlagen für gefährlich hält und lieber im Müll entsorgt, der 24 Millionen Tonne erzeugt.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 11:52 #78

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 545

...
Zum Thema: Auch einen Unterflur Urintank würde ich dort entsorgen, wenn ich einen hätte, wo die breite Masse es tut. In ein Urinal(WC) oder auf einem Stellplatz, alternativ Campingplatz in dem Servicebereich. Selbst die hardcore Freisteher müssen irgendwann mal irgendwohin um ihre „Autarkie“ aufzutanken.
Wie entleert man einen Unterflurtank in ein Urinal(WC)? Das Stelle ich mir spannend vor. :silly:
...

Falls jemand technische Umsetzungen mit Unterflurtank kennt, die dabei trotzdem noch eine handhabbare Entleerung in ein Urinal oder eine Station für chemische Toiletten ermöglicht, ist hier der richtige Ort, darauf hinzuweisen. ;) Z.B. Eimer drunter und dort entleeren?

Ich versuche, mir ein besseres Bild zu machen, ob ein Unterflurtank i.R.d. TTT für mich/ uns Sinn macht, und falls nicht, ob wir dann mit einem Standard-Gefäß für den Urin auskommen würden. Es gibt Familien, denen das zu klein ist. Mir fehlt dazu die Erfahrung.

Ob ein Unterflurtank für Dich Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Ich kann hier nur meine Sicht auf die Dinge kundtun.

In einem Kastenwagen zählt jeder Platz - auch Unterflur sieht es bei den meisten Kastenwagen nicht allzu pralle aus. Wenn dann noch ein Reserverad unter dem Boden hängt, ist eigentlich gar kein Platz mehr vorhanden. Damit ist schon einmal eine Umsetzbarkeit sehr eingeschränkt möglich. Insofern wird es so sein, dass wohl noch niemand in einem Kastenwagenausbau so etwas umgesetzt hat.

Wie viel Volumen willst Du haben 10, 20, 30 ... Liter ? Es ist ein zusätzliche Bohrung im Bodenaufbau erforderlich zur Durchführung des Urinschlauches.
Wie willst Du den Tank entleeren. Nur die Schwerkraft und den Höhenunterschied nutzend, dürfte das nur dort funktionieren, wo es Bodeneinlässe für Schwarzwassertanks gibt.

In den Linern und Yachten wird Urin und Feststoffe (meist gehackt) gemeinsam in großen Tanks gesammelt. Die Entsorgung erfolgt über einen Schlauch und die Förderung durch Schwerkraft und/oder Unterstützung durch eine Fäkalienpumpe. Das ist also etwas vollkommen anderes, als in einem Kastenwagen.

Wenn es denn nun schon eine Trocken-Trenn-Toilette sein soll, und man etwas mehr Zeit zwischen den Entleerungen des Urinbehälters haben möchte bietet sich der Zweitkanister an. Das ist günstig, leicht umzusetzen und erfordert keine Umbauten.

Das sind alles Informationen, die zu Deinen Fragestellungen bereits in verschiedenen Beiträgen dieses Threads gegeben wurden. Vielleicht sind die Antworten in den vielen Beiträgen zu Nebenthemen untergegangen.

Bedenke auch, dass Du im Winter für eine Beheizung und Dämmung des Unterflurtankes sorgen musst, um keine gelben Eiswürfel zu produzieren, der den Behälter sprengt, falls er voll sein sollte.

--- nun wieder OT ---

Die Diskussion über die Zulässigkeit der Entsorgung der Feststoffe aus Trocken-Trenn-Toiletten in den Restmülltonnen finde ich hingegen viel spannender.
Die Hersteller der TTT vermitteln den Eindruck, dass das alles ganz easy ist - ist es aber nicht - zumindest nicht in Deutschland.
Die Kompostierbarkeit des Feststoffinhaltes schließt die Entsorgung über den Restmüll aus. Hier werden die Verbraucher falsch oder nicht vollständig informiert und in eine Grauzone geschickt - das finde ich schon bedenklich.

Die Einfachheit der Handhabung und die Intervalle zwischen den Leerungen sind die Verkaufsargumente der TTT-Hersteller schlechthin. Die einschlägig bekannten YouTuber pushen das dann noch mit Einbauvideos und/oder Erfahrungsberichten.

Die Dinger werden zudem noch völlig überteuert angeboten (Materialwert: keine 50 EUR). - Es ist ein Markt mit Riesengewinnmargen entstanden.

Wie schon geschrieben, hatten wir den Umbau auf TTT fest vorgehabt - doch das nicht zu Ende gedachte Entsorgungskonzept ließ Zweifel aufkommen, so dass wir den altbewährten SOG (der ist zwar auch überteuert, da die Entwicklungskosten schon lange wieder eingewirtschaftet worden sind) eingebaut hatten. Mit dieser Lösung kommen wir sehr gut zurecht und der komplette Verzicht auf die WC-Chemie lässt kein schlechtes Gewissen aufkommen.

Zu zweit kommen wir 4 Tage hin, bis der Cassenttentank geleert werden sollte. Das reicht uns gut - wir leeren sogar häufiger.

Zu den Entleerungsmöglichkeiten haben wir nach 84 Übernachtungen die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.

- Entleermöglichkeiten in Toilettenschüsseln ähnlichen Einrichtungen mit Wasserspülung lehnen wir inzwischen ab. Das ist einfach ekelhaft und häufig auch unsauber von Vorgängern hinterlassen. Solche Möglichkeiten findet man häufig auf Campingplätzen.

- Entleermöglichkeiten in geschlossenen Räumen lehnen wir auch ab - da reicht die Raumbelüftung nicht aus, was auch ekelig ist. Auch diese Anlagenarten findet man häufig auf Campingplätzen.

- Sehr gute Erfahrungen in der Handhabung haben wir mit Anlagen im Freien gemacht. Meist handelt es sich um Edelstahlsäulen, die auch eine Spülmöglichkeit für die Cassette bieten. Diese Anlagenarten finden sich an vielen der neueren Wohnmobilstellplätze, an Tankstellen (in Skandinavien) und auch an skandinavischen Rastplätzen entlang der Europastraßen. Da ist nichts ekelhaftes dabei, so dass auch ich (bin da etwas empfindlich) super damit zurecht komme.

Bei park4night sind die Anlagen häufig auch abgebildet und/oder beschrieben, so dass man schon vor Anfahren einer Entsorgungsmöglichkeit weiß, was man vorfinden wird.

Für uns ist der selbst vorgenommene Einbau des SOG die optimale Lösung. Die Infrastruktur zur Entsorgung ist in den von uns bereisten Ländern vorhanden (die anderen Länder in eher südlichen Gefilden interessieren uns nicht besonders).

Bei einer 4-köpfigen Familie in einem VAN sieht das sicher anders aus. Da reicht der Behälter vielleicht nur 2 Tage aus - aber auch da ist ein Ersatzbehälter möglich, wenngleich er etwas mehr Platz wegnimmt. Eine Leerung alle 2 Tage ist auch nicht schlimm - wir haben das häufiger gemacht, wenn eine Tankstelle, an der wir ohnehin getankt hatten, eine Entsorgungsstation hatte (übrigens in Skandinavien kostenlos). Manchmal hatten wir auch Diesel getankt, weil wir die Entsorgungsstation kostenlos nutzen konnten.

Gruß aus'm Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine
Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 14:47 #79

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Danke, das leuchtet mir ein, und ich sehe es ähnlich. Wir (4) sind auch regelmäßig in Skandinavien unterwegs, und dort gibt es gute, freie Entsorgungsmöglichkeiten für Kassetten-WCs.

Die Sache mit dem Urin-Unterflurtank kam mir auch eher problematisch vor.

In einem anderen (TTT) Thread hatte jemand auf meine Frage netterweise 2 Videos verlinkt (#7): poesslforum.de/forum/zubehoer/28474-troc...vorbestellbar#441265

Im 2. Video zeigt der Macher einen Schlauch und erwähnt, dass der zum Urin-Unterflurtank gehr, zeigt diesen aber nicht und geht auch nicht darauf ein, wie/ wo er den bei seinem 2Win Vario eingebaut hat. Und ab da kamen mir Zweifel an dem Thema auf.

Falls wir uns für eine TTT entscheiden wollten, müsste sie ins Raumbad passen, und wir würden einen 2. Urinbehälter mitnehmen.

Das Thema Urin-Unterflurtank macht für mich und unsere Konstellation keinen Sinn (mehr).

Vielleicht kommt ja noch ein 2Win Vario Video, das eine Umsetzung zeigt und auch bzgl. der Entsorgung überzeugen kann. ;)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote
Letzte Änderung: von 3sine.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 20 Aug 2023 15:38 #80

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Inspiration und Fazit aus einem Erfahrungsbericht für Interessierte:

www.zuhause-im-wohnmobil.de/umbau-zur-tr...-im-wohnmobil/#Fazit

(Man kann auch den ganzen Beitrag lesen. ;))
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!