Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 19:35 #61

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Abend :)
Ich kann den heaDrOOMx schon gut verstehen, wenn es ihn ankotzt, dass es Leute gibt, die meinen, Ihre Pisse literweise irgendwo hinkippen zu wollen.

Nur kann ich mir schwer vorstellen, dass das tatsächlich irgendjemand ernsthaft macht. Den Urin kann man problemlos in jedes Klo kippen, dafür ist es schließlich da und Klos gibt es an nahezu jeder Tanke oder Autobahnrast/-parkplatz.

Klar wird es Zeitgenossen geben, die vor nichts zurückschrecken, aber wie die Ihre Ausscheidungen entsorgen ist bei solchen Leuten eh das kleinste Problem.

Die Sorge vor der schwarzen Tonne zu stehen und mit geplatzten Kotbeuteln konfrontiert zu werden, halte ich allerdings für sehr weit hergeholt. Da wahrscheinlich mehr Babys ihre Windeln vollpupsen, als Camper unterwegs sind, denke ich, dass diese Gefahr eher gering ist und von Babywindeln bin ich bisher auch noch nicht erschlagen worden.

Im übrigen finde ich die Kacke von fremden Gören genau so ekelig wie sonstige Exkremente und würde da keinen Unterschied machen wollen.

Weiter denke ich, dass die Chemieklonutzer aufgrund der Erfahrungen an den Entsorgungsstationen mit einem stabilen Magen gesegnet sind und über Kackbeutel in schwarzen Tonnen nur müde lächeln können.

Und wenn die Müllverbrennungsanlagen ne Schüppe drauflegen müssen, dann mal los. Daran sollte es wohl nicht scheitern.
Viele Grüße
Olaf, der mit der TTT sehr zufrieden ist.
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Hitchhiker, duc900, Materano
Dieses Thema wurde gesperrt.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 20:03 #62

• Juppijupp
  • Juppijupps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40

@Juppijupp:

Kot zu verbrennen kostet Energie und vernichtet Phosphor und einen Rohstoff für Wasserstoff.
bayosine.de/

In dem von dir verlinkten Artikel geht es um Klärschlamm und der kommt aus der Kläranlage und nicht aus dem Mülleimer. Vorher wurde sehr viel Energie aufgewandt um das Abwasser zu reinigen (Ergebnis = Klärschlamm). Der direkte Weg über den Mülleimer ist daher schonender für die Umwelt.
Gruß Pit
Clever Tour 540, 140 PS, Model 2020
Letzte Änderung: von Juppijupp.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 20:07 #63

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
Eine Kläranlage hat ein paar Pumpen und Kompressoren, den Rest macht die Bio von alleine, eine Müllverbrennung muss 24/7 mit fossilen Energien betrieben werden. Selbst der Klärschlamm entsteht ohne Zufuhr fossiler Energie.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 20:36 #64

• Juppijupp
  • Juppijupps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40

Eine Kläranlage hat ein paar Pumpen und Kompressoren, den Rest macht die Bio von alleine, eine Müllverbrennung muss 24/7 mit fossilen Energien betrieben werden. Selbst der Klärschlamm entsteht ohne Zufuhr fossiler Energie.

Das ist schlichtweg falsch. Laut Umweltbundesamt (dort nachzulesen) benötigen die ca. 10.000 Klärwerke in Deutschland ca. 4.400 Gigawattstunden Strom pro Jahr, was dem Verbrauch von 900.000 4-Personen Haushalten, oder CO2-Emissionen von 3 Mio. Tonnen entspricht. Wenn das für dich wenig ist, na dann. Ansonsten bin ich jetzt raus, verstehe es, oder lass es bleiben. Ich wünsche dir einen entspannten Abend in deinem Garten.
Gruß Pit
Clever Tour 540, 140 PS, Model 2020
Letzte Änderung: von Juppijupp.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 20:56 #65

• Kastenwagler
  • Kastenwaglers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Es gab mal einen TV Film über Urin. Leider nicht mehr in der mediathek.
Dort wurde China gezeigt, wo in Schultoiletten der Urin zentral gesammelt wird und dann von Obstbäumen abgeholt wird, die dann damit ihre Obstbäume düngen.
In Neubaugebiet in Holland wird ähnlich einer TTT der Urin separat weggeleitet und nach Verdampfen des Wassers bleibt reiner Phosphor übrig. Dünger, der sonst teuer importiert werden müsste.
Ich dünge mit meinem Urin, nach Zugabe von 7 Teilen Wasser, Rasen und Gemüsegarten und es wächst wunderbar.
Passen ist also in Maßen angewendet, kein Gift sondern wertvoller Rohstoff.
Wenn viele ihren Urin immer an die selbe Stelle aufbringen, ist das natürlich schädlich wegen Überdüngung.

Folgende Benutzer bedankten sich: Materano
Letzte Änderung: von Kastenwagler. Grund: Video für Düngung bei YT

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 21:01 #66

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3012
Bin beeindruckt wieviel Wissen hier kundgetan wird.

Was noch garnicht diskutiert wurde, welche möglichen Technologien es gibt den eigenen Urin wieder als Trinkwasser zu nutzen.
Siehe Trinkwasser auf der ISS, da wird sämtliches Abwasser wiederverwertet.
Oder der Mittelstrahl …,,

Andererseits:
Die, die auf einer Wanderung in der Natur noch nie in selbige uriniert haben, und die die ihren vierbeinigen Freund ( insbesondere wenn mit dem WoMo unterwegs) noch nie außerhalb des eigenen Geländes haben urinieren lassen, bitte ich mal sich hier zu outen.
Ich möchte wetten es gibt niemanden,

Ziemlicher Blödsinn mein Post, wie so viele hier😎😎
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker, Taz
Letzte Änderung: von Jn.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 21:06 #67

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
So langsam bilden sich in meinem Kopf seltsame Bilder, wenn ich so höre, wie hier einige Teilnehmer ihre Urinmischungen zusammenpanschen um ihren Garten zu düngen. Bin mal gespannt, wann der erste vorschlägt, auch den Feststoff zu verquirlen um das Zeug in dem Garten zu verteilen. Sehr interessantes Thema.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 21:23 #68

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1754
Hallo Wolfgang

Wir haben eine Komposttoilette. Also nix mit Beuteln.
Und wenn das Teil nach ca. 3 Wochen voll ist, dann werden diese restlichen 10 l (mehr ist es nicht), zusammen mit dem Kokosziegel wirklich einfach im Garten untergegraben.
Wir haben genug Beete, kein Problem.

In Tüten und diese dann einzeln entsorgen wäre nichts für uns.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Youngtimer, Taz, kastencamp, Kastenwagler, Kitzblitz

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 21:59 #69

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Rüdiger,
mein Ding wäre das jedenfalls nicht. Aber wie sagt man so schön, jeder wie er will.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 19 Aug 2023 22:01 #70

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195

...
Zum Thema: Auch einen Unterflur Urintank würde ich dort entsorgen, wenn ich einen hätte, wo die breite Masse es tut. In ein Urinal(WC) oder auf einem Stellplatz, alternativ Campingplatz in dem Servicebereich. Selbst die hardcore Freisteher müssen irgendwann mal irgendwohin um ihre „Autarkie“ aufzutanken.
Wie entleert man einen Unterflurtank in ein Urinal(WC)? Das Stelle ich mir spannend vor. :silly:

Außerdem möchte ich hier wirklich niemandem zu nahe treten, aber bitte streitet hier nicht darüber, wo Urin entsorgt werden muss, nicht darf, und welche ökologischen und moralischen Werte zu berücksichtigen sind. Das war und ist nicht meine Frage gewesen. Falls ich das nicht deutlich gemacht hatte, bitte ich höflichst um Nachsicht. Danke! :)

Falls jemand technische Umsetzungen mit Unterflurtank kennt, die dabei trotzdem noch eine handhabbare Entleerung in ein Urinal oder eine Station für chemische Toiletten ermöglicht, ist hier der richtige Ort, darauf hinzuweisen. ;) Z.B. Eimer drunter und dort entleeren?

Ich versuche, mir ein besseres Bild zu machen, ob ein Unterflurtank i.R.d. TTT für mich/ uns Sinn macht, und falls nicht, ob wir dann mit einem Standard-Gefäß für den Urin auskommen würden. Es gibt Familien, denen das zu klein ist. Mir fehlt dazu die Erfahrung.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote
Folgende Benutzer bedankten sich: Hitchhiker
Letzte Änderung: von 3sine.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!