Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 13:22 #11

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Also, ihr setzt die Mengen von mehreren Toilettengängen fleischfressender Erwachsenen Menschen mit dem Inhalt einer Babywindel gleich?:(
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650
Dieses Thema wurde gesperrt.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 13:26 #12

• 4x4tripping
  • 4x4trippings Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Da auch wir Medikamente / Hormone ausschütten - ist dessen Nachbearbeitung in der Kläranlage am besten.

Urin im Gemüsegarten, Stuhl für Humus - kann - aber muss man daher vermutlich nicht unbedingt machen.

Hierzulande wird der Hausmüll in der Kehrrichtverbrennung abgefackelt, damit Fernwärme erzeugt. In Zürich wurden dafür die Hundekot Sammelbehälter abgebaut, die Kotbeutel dürfen nun wieder in den normalen Müll.

Der Vorteil einer Stadt und entwickelten Umgebung.

Im Baltikum wie von @konfetti genannt, darf man davon ausgehen - dass das ganze noch auf Deponien abgeladen wird. Da sind dann die Beutel der TTT mit Stuhl oder die Beutel der Klapptoiletten mit Urin&Stuhl dem Lauf der Natur überlassen, zusammen mit den Windeln der Kinder.... Ob in diesen Ländern die Einlieferungen an Entsorgungsstationen sehr viel besser entsorgt und bearbeitet wird - ich kanns nicht beurteilen...

Wir leben, wir scheiden aus - ich glaube das müssen wir hinnehmen :P Will sagen - es muss für uns Reisende praktisch und nutzbar sein.

Soviel zum Sommerloch.

trippin

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 13:38 #13

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653

Hallo.
Vollgemachte Babywindeln werden im normalen Hausmüll, bei uns graue Tonne, entsorgt.
Ebenso Hundekotbeutel mit Inhalt.
Wieso dann nicht auch der Feststoffbeutel von der TTT?

Weil es in Deutschland in den Abfallsatzungen der meisten Landkreise verboten ist.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 14:19 #14

• Oberförster
  • Oberförsters Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo!
Was ich nicht vestehe:
Wenn der Urinbehälter der TTT in jede Toilette gebracht werden darf, warum dann nicht der Inhalt der Chemietoilette wenn keine Chemie benutzt wird?
Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, mossoma

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 14:29 #15

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
@Oberförster

Jetzt kommen wir langsam zum springenden Punkt, man muss auf dieser Welt nicht alles verstehen, darin zurecht kommen und sich zu helfen wissen reicht meistens auch....
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 14:29 #16

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 545

Kitzblitz, was wäre denn eine Regelung, die dir ausreicht?
....

Ganz allgemein eine Satzung des örtlichen Abfallentsorgers, der genau dies nicht ausschließt.

Der Ausschluss ist bei allen mir bekannten Satzungen der Landkreise schon allein dadurch begründet, dass der Inhalt des Feststoffbeutels kompostiert werden kann, womit es sich dann schon nicht mehr um einen Reststoff handelt.

Die Hersteller der TTTs scheinen sich nicht bewusst zu sein, dass ihre Hinweise auf eine mögliche Kompostierung nicht mehr in Einklang mit der allgemeinen Definition der Reststoffe stehen. Grundsätzlich sollte man jede Aussage einen Herstellers, die nicht direkt auf die Eigenschaften des Produktes bezogen ist, kritisch hinterfragen.

Jetzt ist man aber nicht nur in heimischen Gefielden unterwegs. Unsere Reisegebiete befinden sich überwiegend im Ausland. Soll man da nun jedes Mal prüfen, was für eine Satzung der örtliche Abfallentsorger hat? - Das wäre mir jetzt zu lästig, wenn der Beutel voll ist.

Die Lösung Serientoilette mit SOG ohne Chemie, entsorgt über das Netz der bestehenden Entsorgungsstationen, ist die für mich momentan durchdachteste Lösung für unsere Ausscheidungen. Wir reisen ausschließlich im nördlichen Europa bis an die nördliche Mittelmeerküste (nicht in der heißen Hauptsaison) - da passt das für uns mit dem Klima und dem Entsorgungsnetz.

Und nochmals, wir begründen nur unsere Entscheidung gegen die ursprünglich vorgesehene TTT. Letztendlich muss jeder seine Entscheidung für sich selbst treffen.

Gruß aus’m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650
Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 14:30 #17

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo Thomas,
in der Regel geht man davon aus, dass in der Toilettenbox chemisch Zusätze enthalten sind. Wer soll überprüfen, ob dies nicht so ist. Außerdem ist die Entsorgung in der normalen Toilette schwierig, ohne stärkere Verschmutzung zurück zu lassen. Wasser zum Ausspülen der Kassette ist dort ebenfalls nicht vorhanden.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 14:45 #18

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Ich fragte vor allem im Zusammenhang mit dem in Videos erwähnten Unterflurtanks, dessen Entleerung ich mir gar nicht vorstellen kann.

Danke für Eure vielen Antworten. :)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 15:31 #19

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1653
Schlauch dean und rin ins Fäkalloch der Entsorgungsstation.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Trockentrenntoilette - Urinentsorgung? 18 Aug 2023 16:04 #20

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148

Urin im Gemüsegarten, Stuhl für Humus - kann - aber muss man daher vermutlich nicht unbedingt machen.
Auf irgendeiner Seite las ich mal genauere Hinweise, welche Pflanzen man mit diesem Humus nicht düngen sollte.

Ich bin neben Weideland aufgewachsen. Da versprüht der Bauer mehrmals im Jahr gigantische Mengen Gülle - also Kuh-Fäkalien. Das wird auch einfach in rohen Mengen in die Natur gekippt... da mache ich mir persönlich wenig Gedanken darum, ob ein paar Liter Urin verteilt zwischen mehrere Büsche oder Bäume irgendeine Auswirkung haben.

Kot wird in der Müllverbrennungsanlage sicher gern genommen und wird auf der Mülldeponie verrotten. Der Boden darunter ist ohnehin verseucht durch was auch immer dort noch verrottet.
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, RevOut21, NoPainNoGain, mossoma
Letzte Änderung: von Furgoneta.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!