Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 19 Feb 2025 13:37 #21

• Zwickl
  • Zwickls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hat schon einer den Thule Velotrack schon montiert und in Verwendung? Wenn ja, wie groß ist der Abstand von Stoßstange Oberseite zu unterseite der Schienen vom Velotrack in oder obersten Position?

Der Grund dafür ist, weil wir insgesamt fünf Fahrräder transportieren müssen und wir überlegen hier in eine Kombination aus Thule VeloSwing und VeloTrack zu investieren.

Viele Grüße,
Zwickl
Pössl Vario 545 (Citroen Jumper 165ps, 5-Sitzer) MJ2023 / Aufbau MJ2024
240W Solar, Truma Combi6D, Winterpaket, 140Ah Lifepo4 (Redodo), Dometic Markise, Busbiker X290, Thule Elite Van XT (Familie mit drei kleinen Kindern)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 19 Feb 2025 17:23 #22

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 125
Da er noch nicht ausgeliefert ist gibt es dazu noch keine Daten. 

Spannender Ansatz, den Du da nutzen möchtest. 
Pössl Summit 600 prime 2024, Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, ETA e-box, abnehmbare AHK, ZLF, PV 455Wp Victron SmartSolar MPPT 100/50
Selbstbau 560Ah LiFePO4

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 04 Apr 2025 11:44 #23

• Faltenhals
  • Faltenhalss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Der Termin wurde bisher immer wieder verschoben. Aktuell sagt Camping-Wagner Zulauf ab 15.04.25.
Gibt es andere Bezugsstellen die schon liefern können?
Preislich interessant wäre für viele ja der Montagerahmen für die gewichtsbezogene Aufrüstung des XT-Trägers.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 04 Apr 2025 13:20 #24

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10483
Will hier nicht die Spassbremse sein, doch wenn ich lese, der Thule VeloTrack hat eine Zuladung von 60 kg, dann hab ich meine Zweifel. Das auf grund einer Erfahrung diesen Winter …

Ein herkömmlicher Fahrradträger ist an der Hecktüre für 50 kg zugelassen. Unsere zwei Fahrräder, das Trägersystem und Schiene bringt bei uns 40 kg auf die Waage. Diesen Winter fuhren wir mit 50 km/h über eine nicht markierte Fahrspurschwelle. Pilot und Co-Pilotin, wir beide haben diese Schwelle komplett übersehen, war sehr unschön. Die 40 kg Gewicht am Heck reichten um die Träger wenig nach oben zu verschieben und um die Hecktüre oben aufzureissen. Beides ist inzwischen wieder repariert, von innen verstärkt, gestrichen und der Träger ist wieder dran.

Schwellen, Bordsteine, ruppige Strassenabschnitte, unterwegs heftige Winde, sehr starke Böen – die Hecktüre mit viel Gewicht kommt ans Limit.

Wenn ich mir nun vorstelle, der Thule VeloTrack ist für 60 kg Gewicht zugelassen, dann heulen bei mir anhand meiner Erfahrung die Warnsirenen. Mit 60 kg will der Hersteller (ohne Anschaffung einer AHK) das Segment zweier eher schwerer Fahrräder ansprechen (die Rede ist im Video auch von E-Bikes). Schön und gut, doch die Hecktüre ist dazu auf langen reisen nur beschränkt geeignet.

Nachtrag:
Hab nachträglich gesehen, dass dieser Thule VeloTrack auf der rechten Seite am Scharnier befestigt ist und nicht wie ein herkömmlicher Träger an die Türe geklemmt wird. Dann wird das wohl mit dem Gewicht hinkommen. Hecktüre bleibt aber Hecktüre …

Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: knurrdog

Letzte Änderung: von Zoe.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 04 Apr 2025 13:35 #25

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Das ist sicherlich der "nur" geklemmte Fiamma, richtig?

Beim Thule wird man offensichtlich vor dem selben Problem stehen wie Fiamma mit dem "Frame" vor 5 Jahren, da hat man "plötzlich" festgestellt das der Träger nur an fensterlosen oder Türen mit Rahmenfenstern montierbar war. Man hat dann nachgesteuert mit einem optimierten Rahmen, aber insgesamt war der Konstrukt eher etwas fragil konstruiert. Da traue ich Thule deutlich mehr Qualität zu.

Mein gebrochener Thule wurde nun übrigens nach 8 Monaten Schriftverkehr komplett getauscht, war wohl doch ein unglücklicher Einzelfall. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 04 Apr 2025 15:00 #26

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10483
Ja, richtig. Der Fiamma ist geklemmt.

Hab mir das Video mit dem Thule VeloTrack nach dem absenden angeschaut und erst dann realisiert, dass der Fahrradträger rechts am Türscharnier befestigt wird. Das ist schon was anderes.

Hingegen wiegt alleine das Trägersystem stolze 24 kg. Dann noch 60 kg max. Zuladung. Nicht überladen ergibt das 84 Kilo. Unter starken oder extremen Einflüssen ist ganz schön mucho peso für die Hecktüre …
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Letzte Änderung: von Zoe.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 06 Apr 2025 22:11 #27

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 125
Hallo zusammen,
der Träger wird an den Scharnieren verschraubt, die Schienen an der Tür werden nicht nur gespannt sondern auch geklebt.

Das Kabel von Lightboard wird mit Klettband an der Abdschleppöse fixiert. Somit sollte es beim öffnen der Türe nicht im Weg herumhängen.

Moeanleitungen sind mittlerweile verfügbar.
Bisher habe ich nichts gesehen was mich an dem Träger zweifeln lässt.

Pössl Summit 600 prime 2024, Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, ETA e-box, abnehmbare AHK, ZLF, PV 455Wp Victron SmartSolar MPPT 100/50
Selbstbau 560Ah LiFePO4

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 07 Apr 2025 05:51 #28

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Hallo zusammen,
die Thule liegt schon seit einiger Zeit in der Garage.
Da uns der Snoopy aber erst vor 7 Wochen erreicht hat könnten wir erst dann schauen wir es mit seiner Vorbereitung ist.
Nichts also einen normalen Kabelsatz bestellt. Allein bei jäger gibt es da schon mehrere.
Und wenn ich hier Mal aufklären darf.
Das ist eine Anhängerkupplung, hat also nichts mit den Türen zu tun.
Und wir werden unseren Radträger weiternutzen, der uns schon am PKW hatten.
Der busbiker war keine Alternative, denn da schleppe ich ja den Träger die ganze Zeit mit Rum, und Gewicht und Preis sind da ähnlich.
Wir sahen das auf der cmt, und wie immer,
Alles richtig gemacht.....!
Wenn das Teil montiert ist melde ich mich wieder....
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 07 Apr 2025 06:04 #29

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1109
@diveking
M.E. verwechselst du schwenkbare AHK (Thule Vanswing) mit den Thule Velotrack (neu konstruierter Hecktürenträger). Bitte einmal prüfen.
Einen guten Start in die Woche.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 07 Apr 2025 07:00 #30

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Sorry
Mein Fehler.......
Die heißt Swing nicht track......
Habe ich verwechselt

Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!