Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 14 Feb 2025 21:07 #11

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ju58.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 14 Feb 2025 22:28 #12

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 125
Bestellbar war der dort schon im August 2024, glaube Lieferung im September oder so.
Der Liefertermin änderte sich dann aber und ist jetzt KW12. Hoffe, dass er dann auch wirklich endlich geliefert wird.
Pössl Summit 600 prime 2024, Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, ETA e-box, abnehmbare AHK, ZLF, PV 455Wp Victron SmartSolar MPPT 100/50
Selbstbau 560Ah LiFePO4

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 15 Feb 2025 15:41 #13

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1109
Ich finde den auch sehr interessant. Frage: Wie bekomme ich den erforderlichen Strom an die Lichtleiste? Weiß da schon jemand etwas?
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 15 Feb 2025 16:36 #14

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
Der Strom kommt über die nachmontierte AHK-Steckdose.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Lämpel

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 15 Feb 2025 19:32 #15

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
Genau, über die Steckdose der AHK
Pössl Summit 600 prime 2024, Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, ETA e-box, abnehmbare AHK, ZLF, PV 455Wp Victron SmartSolar MPPT 100/50
Selbstbau 560Ah LiFePO4

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 15 Feb 2025 19:52 #16

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Bedeutet, dass man zum öffnen der Tür den Stecker ziehen muss?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 15 Feb 2025 20:02 #17

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1109
Danke für die Info. Ist das Kabel dauerhaft dort befestigt oder kann man den Stecker problemlos lösen? Und wie wird das Kabel dahin verlegt?
Ist das Kabel so lang, dass es eine dauerhafte Verbindung zur Steckdose ermöglicht, auch beim Öffnen der Hecktüren?
Hintergrund ist: Ursprünglich wollte ich den Thule Veloswing nachrüsten, weil ich dann den vorhandenen AHK-Träger nutzen kann oder auch unseren Anhänger mit bewegen kann, wenn der Verbrenner-PKW zukünftig gegen eine Stromer getauscht wird.
Nun ergibt sich die Möglichkeit, eine normale AHK bspw. über Rameder nachzurüsten und den Velotrack gegen den ursprünglichen Thule Türträger auszutauschen. Wahrscheinlich ist das ja sogar günstiger, v.a. aber ermöglicht es ein sicheres  Türöffnen mit aufgeladenen Rädern mit einem Griff. Das finde ich durchaus überzeugend. Zumal die Zeit kommen wird, in der zumindest meine Frau das Biobike gegen ein e-Bike tauschen wird.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Letzte Änderung: von Meister Lämpel.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 15 Feb 2025 20:25 #18

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
Auf den Fotos sieht man ein Spiralkabel. Das wird in die AHK- Steckdose gesteckt und "längt" sich wenn der Träger mit der Tür geöffnet wird. 
Mich würde bei dem Modell mehr stören, daß man beim Schließen der Tür den Träger in den Rücken bekommen kann, vom Preis mal abgesehen den ich schon sehr ambitioniert finde.
Mit gefällt meine Lösung besser.
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 16 Feb 2025 14:39 #19

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
Ich muss gestehen, so genau habe ich mir die Kabelführung nicht angeschaut. 
Aber soweit ich mich erinnere und aus meine Fotos ersehen kann geht das Kabel am rechten Licht ab und als Spiralkabel weitergeführt zur AHK Steckdose. Dort wird sie dann wie ein Anhänger auch eingesteckt. Je nach AHK wird man sich wahrscheinlich die Führung individuell optimieren. 

Wenn der Träger hochgeklappt wird, dann auch die Lightbar, so dass die einfach höher platziert nach hinten abstrahlt.

Aus meiner Sicht sind alle Fahrradträger immer irgendwo Kompromisslösungen. Letztlich geht es darum den für sich besten Kompromiss zu finden.

Für mich entscheiden war, klappt mit Tür auf und zwar nicht in den Verkehr, kann 60kg tragen für e-bikes, ist nicht auf der AHK montiert, hat unterschiedliche Höhen. Kann so weggeklappt werden, dass problemlos ein Anhänger gezogen werden kann. Und vor allem, keine Bohrungen und destruktiven Veränderungen am Fahrzeug selber.
Krönung wäre, ist aber keine Notwendigkeit, wenn der Träger zusammen mit Anhänger nutzbar wäre. Denke aber, dass dies auf Grunde der verpflichtend frei zu haltenden Zonen in Verbindung mit einem Anhänger nicht erlaubt ist.

Gruß
Oliver

Selbstbau 560Ah LiFePO4

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 17 Feb 2025 10:43 #20

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559

Ich muss gestehen, so genau habe ich mir die Kabelführung nicht angeschaut. 
Aber soweit ich mich erinnere und aus meine Fotos ersehen kann geht das Kabel am rechten Licht ab und als Spiralkabel weitergeführt zur AHK Steckdose.
...

Da könnte man die Dose gleich an die Tür schraubenn. Sieht zwar ohne Fahrradträger scheiße aus, halte ich aber für besser als ein fliegendes Kabel.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!