Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 16 Jun 2025 12:43 #61

• Vofi
  • Vofis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielan Dank, Oliver,
Das Ganze wird dann für mich zu lang, der Elite Van Xt baut wesentlich kürzer nach hinten.
Kannst Du mir bitte nochmal das max. Maß mitteilen, wenn ich die klappbaren Fahrradschienen mit dem "Scharnier" abschrauben würde ?
(Maß Hinterkante nur vom Rohrrahmen - ohne die hochgeklappten Fahrradschienen)
Es wäre zwar etwas umständlich, das jedes Mal ab-und anschrauben zu müssen, aber es wäre auch nicht sehr schlimm.
Viele Grüße,
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vofi.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 30 Jul 2025 22:11 #62

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 125
Hallo Frank,

sorry, ich war längere Zeit hier nicht online, Ich schaue die Maße morgen mal nach.

Gruß
Oliver
Pössl Summit 600 prime 2024, Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, ETA e-box, abnehmbare AHK, ZLF, PV 455Wp Victron SmartSolar MPPT 100/50
Selbstbau 560Ah LiFePO4

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 31 Jul 2025 08:49 #63

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Frank,

der Rahmen steht ab der Unterkante Kennzeichen ca. 26,5 cm ab. Geschätzt würde ich sagen ca. 20cm steht er über den Stoßfänger raus.

Viele Grüße
Oliver

Vielan Dank, Oliver,
Das Ganze wird dann für mich zu lang, der Elite Van Xt baut wesentlich kürzer nach hinten.
Kannst Du mir bitte nochmal das max. Maß mitteilen, wenn ich die klappbaren Fahrradschienen mit dem "Scharnier" abschrauben würde ?
(Maß Hinterkante nur vom Rohrrahmen - ohne die hochgeklappten Fahrradschienen)
Es wäre zwar etwas umständlich, das jedes Mal ab-und anschrauben zu müssen, aber es wäre auch nicht sehr schlimm.
Viele Grüße,
Frank
Pössl Summit 600 prime 2024, Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, ETA e-box, abnehmbare AHK, ZLF, PV 455Wp Victron SmartSolar MPPT 100/50
Selbstbau 560Ah LiFePO4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 14 Aug 2025 20:01 #64

• Orlando73079
  • Orlando73079s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Gibt’s denn schon Erfahrungen mit dem neuen Träger, er gefällt mir eigentlich recht gut. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Herzliche Grüße Orlando. 

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 17 Aug 2025 13:27 #65

• Orlando73079
  • Orlando73079s Avatar
  • Fresh Boarder
Gibt’s denn schon Erfahrungen mit dem neuen Träger ist ja bei Euch ein paar Tage im Einsatz, er gefällt mir eigentlich recht gut. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Herzliche Grüße Orlando.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 28 Aug 2025 21:01 #66

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
Mittlerweile habe ich den Träger einige Zeit im Einsatz.
Was ich mir von erhofft hatte ist erfüllt.
Solide verarbeitet für zwei e-bikes auf der untersten Montagemöglichkeit und mit Lightboard gut zu handhaben. 

Wer sich für den Träger entscheidet muss sich bewusst sein, dass die e-bikes mindestens einen Meter angehoben werden müssen, das ist definitiv nichts für jeden. (Bei höherer Montage ohne light Board auch entsprechend mehr) da sind wahrscheinlich die Kupplungsträger einfacher zu handhaben. 
für eine Jahreszeitabhängige Demontage ist er nicht vorgesehen. Wie man das evtl. im Winter löst ist mir noch nicht klar. War aber für mich kein Entscheidungsgrund.
Öffnen und schließen der Türe funktioniert soweit gut, wenn Räder drauf sind kommt man etwas schwierig an den Türgriff. Muss man für sich die beste Handhabung rausfinden.

Bei dem Eigengewicht plus e-bikes ist Vorsicht beim Schließen sicherlich kein Fehler. Ich drück meistens mit Hilfe des Rahmens die Tür zu statt sie zufallen zu lassen.
die Fixierung der Räder finde ich sehr gut. Einfach zu handhaben, gut justierbar. Manchmal beim Öffnen etwas hakelig.

Für mich war es die richtige Entscheidung. Ob ich in einigen Jahren das Heben der e-bikes noch toll finde steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn das ein Problem ist, dann sind andere Aspekte des Kastens auch eins.

Selbstbau 560Ah LiFePO4

Folgende Benutzer bedankten sich: adahmen, Olansp, Mensemann

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 29 Aug 2025 19:47 #67

• Orlando73079
  • Orlando73079s Avatar
  • Fresh Boarder
Danke Dir für den ehrlichen ausführlichen Bericht. Werde mich wahrscheinlich auch für den Träger entscheiden.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 31 Aug 2025 09:25 #68

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Die Rückleuchten sind absolut frei erkennbar.

Wenn das mal so einfach wäre... Heck-Pack hat die rechtlichen Grundlagen mit Angabe aller erforderlichen Raumwinkel schön in einem PDF auf 12 Seiten "zusammengefasst" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wann ist eine zusätzliche Beleuchtung am Hecktransporter notwendig?

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 31 Jan 2026 19:41 #69

• VanTourer
  • VanTourers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

sind die Schienen im runter geklappten Zustand genauso hoch wie beim XT?

Grüße Sylvio

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 01 Feb 2026 14:57 #70

• dkip
  • dkips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Nein, in der mittleren (Standard-) Befestigungsposition sind sie 10 bis 15cm höher, so dass die Rückleuchten dann komplett frei sind.
Roadcruiser XL Erstzulassung 05/2021 in schwarz, Fiat 160PS manuell, 180W Solar, 176AH Robur LiFePO4, CAN-Bus-Wegfahrsperre, WIPRO III Safe.Lock, Bearlock, vorne Lesjöfors ~198, hinten ZLF 8"
Folgende Benutzer bedankten sich: VanTourer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!