Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 08 Feb 2026 15:53 #71

• VanTourer
  • VanTourers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Man kann ja nach der Beschreibung den Van XT gegen den Velotrack austauschen. Man soll demzufolge die montierten Schienen des Van XT für den Velotrack verwenden können. Nun ist der Abstand von Schienenmitte zu Schienenmitte beim Van XT 1180 mm und beim Velotrack soll er 1185 mm sein. Bei den meisten sind die Schienen ja geklebt. Gibts da Probleme? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 08 Feb 2026 18:46 #72

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 274
Hallo, das ist kein Problem. Oben werden 2 Halter auf die Schienen geschraubt, diese haben  senkrechte Langlöcher, genauso der untere Halter. Da sind 5mm einfach auszugleichen.

LG Lars

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 08 Feb 2026 20:19 #73

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Ist der VeloTrack wirklich so stabil und belastet nicht die Tür? Mein Gefühl, die Tür mit XT und Fahrrädern drauf zu öffen und auch zu schließen sind immer etwas komisch. Wohl dabei ist mir nicht. Aber noch mal über einen Tausender reinstecken?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 09 Feb 2026 07:38 #74

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 125
Der VeloTrack nutzt die Tür mehr als Führung, denn als Lastträger. Die Hauptlast geht auf die Scharnierverschraubung.  
Beim Schließen der Tür sollte man halt nicht zu viel Schwung nutzen. Ansonsten sind die Schwenkbewegungen völlig unkritisch.

Pössl Summit 600 prime 2024, Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, ETA e-box, abnehmbare AHK, ZLF, PV 455Wp Victron SmartSolar MPPT 100/50
Selbstbau 560Ah LiFePO4

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 23 Feb 2026 18:06 #75

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
Habe mir heute den Thule VeloTrack  Frame (302070) gekauft. Gab bei idealo ein Angebot von Camping Wagner frei Haus für € 1.099,--. , andere wollten bis zu € 1.279,-- haben..... Finde den Preis/Mehrpreis im Vergleich zum Thule Van XT eigentlich zu hoch, aber so erspare ich mir mit dem schon vorhandenen Träger weitere aufwendige Umbauten. Den dann abgebauten Thule Van XT kann man mit den 2 Befestigungsschienen für € 197,-- dann wieder an einem anderen Kastenwagen anbauen.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 25 Feb 2026 19:33 #76

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
Wurde heute mit DHL geliefert, Lieferzeit 2 Tage. Umbau wird dann in den nächsten 3 Wochen erfolgen.....
Gruß Berndt
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 26 Feb 2026 13:32 #77

• Ptr
  • Ptrs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen,

ich habe mir auch den Velotrack liefern lassen und bin jetzt am montieren. Bisher war der Van XT drauf, so dass ich die Schienen verwenden kann. Generell ist die Montage kein Hexenwerk. Habe aber nun ein Problem. Die zwei rechten Scharniere werden zunächst am schwarzen Rahmen verschraubt. Die Scharniere haben schwere Edelmetallschienen, die sich nicht verbiegen. Nach dem Verschrauben wackeln die Schaniere am Rahmen. Da ist einfach Spiel dazwischen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. HIer fehlt auch eine Angabe für den Drehmomentschlüssel. Bei vielen anderen Verschraubungen stehen in der Anleitung 8Nm oder 12Nm. Hier nix. Aber mehr kann es eigentlich nicht sein. Will ja die Schrauben nicht abreißen.

Also konkrete Frage. Soll hier Spiel sein und das Scharnier am Rahmen wackeln?? Ist das jemandem schon mal aufgefallen?

Citroen Clever Celebration, 2021, 165PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Ptr.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 26 Feb 2026 19:18 #78

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 125
Kann mich nicht erinnern, dass es bei wackeln würde. Nach meinem dafürhalten solange anziehen bis nix mehr wackelt. Das einzige was soiel haben darf sind die beiden Klammern an der oberen Führungsschiene an der Türe.
Pössl Summit 600 prime 2024, Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, ETA e-box, abnehmbare AHK, ZLF, PV 455Wp Victron SmartSolar MPPT 100/50
Selbstbau 560Ah LiFePO4

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 26 Feb 2026 20:15 #79

• Ptr
  • Ptrs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
So, ich hab jetzt einfach die Schrauben fester angezogen und siehe da - irgendwann verbiegen sich die Edelstahl U-Stücke doch soweit, dass es ohne Spiel am runden Rahmenrohr hält. So lang die Schraube nicht abreißt. Manchmal brauchts halt doch a bissl Gewalt.
Danke Dir Mr. JeanLucPicard
Citroen Clever Celebration, 2021, 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: JeanLucPicard

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 02 Mär 2026 19:38 #80

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
Träger montiert - leider mußte die eine Ringöse rechts von Styll weichen, weil sie beim Öffnen der Tür sperrt. Träger ist sehr massiv im Vergleich zum Van XT und steht auch deutlich weiter von den Heckfenstern weg - ein Öffnen auf erste Stufe sollte möglich sein. Die mitgelieferten Träger sind wohl etwas kürzer als die vom Van XT. Laufschienen sind im 2 Stock montiert - weil ich die Lichtbar nicht will-brauche dann aber zur Befestigung einen höheren Hocker oder kleine Leiter. Noch Fragen ?

Gruß Berndt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Letzte Änderung: von Ju58.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!