Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 24 Mai 2025 15:09 #31

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 125
Endlich, der Träger ist unterwegs! Nach 10 Monaten! Wenn alles klappt werde ich Ende nächster Woche berichten. Die Einbauanleitung ist bei verschiedenen Händlern online verfügbar und macht einen guten Eindruck von der Umsetzung. Ich freue mich drauf 😁
Pössl Summit 600 prime 2024, Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, ETA e-box, abnehmbare AHK, ZLF, PV 455Wp Victron SmartSolar MPPT 100/50
Selbstbau 560Ah LiFePO4

Folgende Benutzer bedankten sich: tomdejong, Ju58

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 24 Mai 2025 17:04 #32

• Reisevogel
  • Reisevogels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 78
Also ich verstehe die Konstruktion nicht !!!
Wenn schon ein Schanierträger, warum dann noch eine Verbindung zur Tür.
Wie Stabiel soll denn ein Alurohr sein, welches sich innerhalb der Elastizitätsgrenze nicht verformt und dadurch auch die Tür verbiegen kann.
Mein VanBike2 hat nur 3 Fixpunkte an den Schanieranschraubpunkte und lässt sich ohne die zu Tür öffnen wegschenken

gruß Wolli
Roadcruiser 2017 Citroen 162 PS ,Truma 4e , 100 W
att Solar , Thule Omnistor
4t, Zusatzluftfedern hinten

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 24 Mai 2025 18:26 #33

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
Es ist eben ein anderer Ansatz. Während der Fahrt stellt die Anbindung über die Türe den dritten Fixierpunkt her. 
Den VanBike2 habe ich für mich genau wegen dem dritten Fixierpunkt auf der Fahrerseite ausgeschlossen. Einen Fahrradträger den ich unabhängig von der Türe wegschwenken kann hat für mich keinen Mehrwert. Einer der mir die Tür von innen blockiert wenn der dritte Punkt arretiert ist empfinde ich als nachteilig. 
Aber das sind halt meine Präferenzen.
Pössl Summit 600 prime 2024, Jumper 165PS, 3,5t heavy, graphito grey metallic, ETA e-box, abnehmbare AHK, ZLF, PV 455Wp Victron SmartSolar MPPT 100/50
Selbstbau 560Ah LiFePO4

Folgende Benutzer bedankten sich: Testus

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 25 Mai 2025 09:43 #34

• dkip
  • dkips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Habe den Träger gestern nach langer Wartezeit bekommen und gleich in ca. 2 Stunden montiert mit den vorhandenen Schienen vom Van XT. Der neue Rahmen ist aus Stahlrohr und sehr stabil (und schwer), die Montage insgesamt einfach und gut erklärt Auch mit zwei MTB (ohne e) drauf verformt sich da nix mehr, die Hecktür schließt butterweich. Mit dem Van XT musste ich immer etwas anheben und mit einem kräftigen Ruck zumachen.
Roadcruiser XL Erstzulassung 05/2021 in schwarz, Fiat 160PS manuell, 180W Solar, 176AH Robur LiFePO4, CAN-Bus-Wegfahrsperre, WIPRO III Safe.Lock, Bearlock, vorne Lesjöfors ~198, hinten ZLF 8"
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, suppersready69

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 25 Mai 2025 11:00 #35

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1109
Cool. Hast du mal bitte Bilder von der erfolgten Montage? Hast du bei deinem Pössl vorgehängte Fenster? 
Und: Hast du auch gleich die Lichtleiste mitbestellt um die Schienen auch weiter unten nutzen zu können?

Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 25 Mai 2025 18:28 #36

• dkip
  • dkips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Der Abstand des Rahmens von der Hecktür sind 20cm, wir haben Rahmenfenster und die sollten so deutlich weiter aufgehen als vorher.

Die Schienen lassen sich an dem Velotrack in drei Höhen anschrauben. Wichtig ist dass die mittlere Höhe etwa 14-15cm höher ist als beim Thule Van XT. Darüber geht noch 30cm höher (keine Ahnung wer das braucht) oder darunter 45cm niedriger. Bei der mittleren Montagehöhe sind die Rückleuchten komplett frei. Für mich geht die mittlere Höhe gerade noch ganz gut zum Beladen, da unsere MTB nicht zu schwer sind und ich selber 195cm groß. Für kleinere Personen oder schwere E-Bikes könnte die mittlere Montagehöhe daher Schwierigkeiten bedeuten.  
Roadcruiser XL Erstzulassung 05/2021 in schwarz, Fiat 160PS manuell, 180W Solar, 176AH Robur LiFePO4, CAN-Bus-Wegfahrsperre, WIPRO III Safe.Lock, Bearlock, vorne Lesjöfors ~198, hinten ZLF 8"
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, Olansp, Meister Lämpel

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 26 Mai 2025 10:34 #37

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Für den Elite Van XT gibt es Umrüstsätze auf VeloTrack, so die von allen Verkäufern abeschriebene Thule-Werbung.

"Thule VeloTrack Rahmen, Schienen und Lightboard werden separat verkauft, so dass Besitzer des Thule Elite Van XT problemlos auf das Thule VeloTrack upgraden können."

Nur, wer verkauft die? Die üblichen Händler jedenfalls nicht und auch bei Thule finde diese Einzelteile nicht.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 26 Mai 2025 10:47 #38

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Mahnfred,
alle drei Einzelkomponenten bekommst Du z.B. bei Camping Wagner

www.campingwagner.de/product_info.php/in...k-Montagerahmen.html
www.campingwagner.de/product_info.php/in...-fuer-VeloTrack.html
www.campingwagner.de/product_info.php/in...ano-ab-Bj--2022.html

Da hatte ich meine bestellt. Die spätere Verfügbarkeit der Montagerahmen dürfte auch der Grund sein, warum die Upgrades für diejenigen die solche Montagerahmen schon haben auch bereits den Träger erhielten.

Gruß
Oliver

Selbstbau 560Ah LiFePO4

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 26 Mai 2025 11:46 #39

• JeanLucPicard
  • JeanLucPicards Avatar
  • Senior Boarder
Heute Vormittag eingetroffen.
Bericht folgt später, wenn alles montiert ist.

Selbstbau 560Ah LiFePO4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Neuer Heckträger Thule Velotrack - Wer weiß mehr? 26 Mai 2025 14:03 #40

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559

Hallo Mahnfred,
alle drei Einzelkomponenten bekommst Du z.B. bei Camping Wagner

www.campingwagner.de/product_info.php/in...k-Montagerahmen.html
www.campingwagner.de/product_info.php/in...-fuer-VeloTrack.html
www.campingwagner.de/product_info.php/in...ano-ab-Bj--2022.html

Da hatte ich meine bestellt. Die spätere Verfügbarkeit der Montagerahmen dürfte auch der Grund sein, warum die Upgrades für diejenigen die solche Montagerahmen schon haben auch bereits den Träger erhielten.

Gruß
Oliver

Demnach reicht es, den Montagerahmen für 191 Euro zu kaufen und ich habe einen VeloTrack? Da frage ich mich, warum das komplette Teil 1.166 Euro kostet, der Elite Van XT aber nur 600 Euro. Das Foto ist da nicht aussagekräftig. Wenn der Rahmen ausreicht um die Last auf die Scharniere zu bekommen kaufe ich mir den. Stärkere Schienen für E-Bikes und Lightboard brauche ich nicht.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!