Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 10 Dez 2024 21:31 #61

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Es wird inzwischen auch (u.a. vom gelben AC) geäußert, ruhig etwas mehr bar/Luft einzufüllen > ~ 0,2, da die Hersteller eher den minimalen Druck angeben und dann darf im Winter kältebedingt noch 0,1 bar ´drauf. Da würd´ ich mir bei + 0,3 mehr nichts denken. Übrigens hat der Campster ein indirektes RDKS, das merkt nicht, wenn mehr oder weniger bar in die Reifen gefüllt werden, es reagiert erst auf das "Reifenabrollverhalten".

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Übrigens - auf meine Alufelgen darf ich keine Schneeketten montieren - ist auch im "F.Schein" unter Bemerkungen eingetragen.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 11 Dez 2024 07:14 #62

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
Wenn Du nie irgendwo bist,  wo Du Schneeketten aufziehen musst,  ist das ja verschmerzbar. Sonst aber sind die Aluschlappen im Winter eher kontraproduktiv. 
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 11 Dez 2024 09:48 #63

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Einfach einigermassen vernünftige Schneeketten mit Felgenschutz - erledigt.
Ich fahre die original Fiat 16 Zoll Alus jetzt im Winter mit Snow Max 3 225/75-R16
Als Schneeketten habe ich die König (Thule) XG-12 Pro (247). Empfehlung von RamTo (und die kennen sich mal richtig gut beim Thema Reifen und Räder für Kastenwagen aus).
Preis ca 180 Euro. Einfach aufzuziehen, 12mm und damit genug Platz im Radkasten und Felgenschutz (wenn man sie richtig anzieht).

Lieber Gruß, Robert 
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 11 Dez 2024 10:09 #64

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Hier fahren "Pewag 12361 XMR 79 V Brenta C Cargo/4x4" mit.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 11 Dez 2024 11:12 #65

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Sellerie post=512149 userid=32019Hier fahren "Pewag 12361 XMR 79 V Brenta C Cargo/4x4" mit.

Hier auch. Und zusätzlich sommers wie winters die Textilschneeketten Michelin Easy Grip Evolution 17, wenn es mal schnell gehen muss.

"Also ob du rein mit Fahrtechnik mit einem Sommerreifen auf verschneiter Piste genau so zurecht kommst wie mit Winterreifen bezweifle ich ."

Ich auch ...

b615261e87...fe80.mp4

Unfassbar! Und damit meine ich nicht in erster Linie, bei richtig winterlichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs zu sein - das ist schon fahrlässig genug -, sondern, sich von außen an die Tür seines rutschenden geliebten Blechhaufens zu klammern und dabei Leib und Leben aufs Spiel zu setzen.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 11 Dez 2024 13:23 #66

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Die Michelin Easy Grip Evolution gibt es auch für 18". Hier mal ein Screenshot eines früheren Beitrages, den ich mir mal aufgehoben habe. Ich hoffe der Ersteller verzeiht mir.

Gruß Marco 

Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 11 Dez 2024 14:05 #67

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Auf dem Video oben sieht man schön was ein Allradantrieb bringt... 
(der weiße Audi!) 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 11 Dez 2024 15:02 #68

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Wie kommst Du darauf das alle Scherenheber gleich sind?
Hast Du den origanalen überhaupt schon mal in der Hand gehabt, bzw. gesehen?
Der origale Heber hat in der Mitte einen Nippel damit er nicht von ddr Aufnahme abrutschen kann.
Und!!! Ganz wichtig! Er hebt unwesentlich mehr als eine Tonne. Nämlich 2,4 t... 

Das wäre bei MEINEM Wagen ziemlich besch.... mit den Nippeln. Denn er hat gar keine Aufnahme dafür! 
Bei MEINEM Fhz muss ein Schlitz als Aufnahme am Wagenheber sein, weil es ein verstärkter Falz ist. Zudem haben die Räder eine maximale Traglast von unter 1T. Es kann also gar nicht notwendig sein, dass der Wagenheber mehr tragen können soll als die einzelnen Räder. Auch wird der Wagenheber, den ich beim Campingspezialisten Berger gekauft habe, eben gerade FÜR Camper ausgewiesen. Klar, wenn man ein Teil mit 3,5T Leergewicht fährt, dann würde ich den auch nicht nehmen!

Ich glaube ihr geht von einem anderen Fhz aus...
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 11 Dez 2024 19:29 #69

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Stimmt. Musst entschuldigen.
Ich ging von einem Ducato/Boxer/Jumper aus.

Allerdings wäre für mich die eine Tonne Tragkraft sehr grenzwertig, da ja nicht nur das Gewicht von einem viertel Fahrzeug gehoben werden muss, sondern ein grosser Anteil des halben Fahrzeuggewichts.

Aber muss Du selbst entscheiden. Ist Dein Auto und Deine Gesundheit.

Und noch ne Frage.
Passt der überhaupt richtig auf den Falz am Schweller? Beim originalen sieht die Auflagefläche doch ein wenig anders aus.

Gruss
Frank

Letzte Änderung: von JFK1967.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 12 Dez 2024 11:43 #70

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

"Also ob du rein mit Fahrtechnik mit einem Sommerreifen auf verschneiter Piste genau so zurecht kommst wie mit Winterreifen bezweifle ich ."

Ich auch ...

b615261e87...fe80.mp4

Auf diesem Video sieht man eine Situation, wo auf einer vereisten "Piste" zusätzlich Schnee liegt. Da ist man auch mit Winterreifen aufgeschmissen, deswegen gibt es in den Alpen immer mal wieder Strecken mit temporärer Schneekettepflicht.

Letzte Änderung: von winlot. Grund: ein Wort fehlte

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!