Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 15:25 #41

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
Wer in klimatisch gemäßigten Regionen wohnt, bei winterlichen Straßenverhältnissen sein Auto auch mal stehen lässt und zwischen dem 15. Oktober und dem 15. April nicht nach Italien, insbes. Südtirol, fährt,  kann ja gerne Allwetterreifen aufziehen. 
Auch Frankreich hat in allen Gebirgen eine Winterreifenpflicht vom 1. November bis 31. März. Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen auch - nur die Schweiz nicht,  vermutlich würde dort aber so eine Diskussion,  wie sie gerade hier geführt wird, auf allgemeines Unverständnis stoßen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 15:32 #42

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1320
Der Themenstarter hatte die Probleme ja offensichtlich nur, weil er eben KEINE Ganzjahresreifen mit entsprechendem Symbol montiert hatte. Und deshalb rüstet er Winterreifen nach.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 16:10 #43

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

.... und zwischen dem 15. Oktober und dem 15. April nicht nach Italien, insbes. Südtirol, fährt,  ....
Auch Frankreich hat in allen Gebirgen eine Winterreifenpflicht vom 1. November bis 31. März. Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen auch -....

Keine Panik verbreiten durch evtl. missverständliche Äußerungen

Italien: Als Winterreifen gelten alle Reifen die die Bezeichnung "M+S", "MS" bzw. "M&S" oder das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) tragen. Ausrüstungspflicht je nach Region in Italien unterschiedlich, in Südtirol teilweise nach Strecken unterschiedliche Ausrüstungspflicht.

Frankreich: Als Winterreifen ("Pneus neige") sind ab dem 1. November 2024 nur noch Reifen mit sogenannter 3PMSF-Kennzeichnung (3 Peak Mountain Snow Flake), also mit Alpine-Symbol, und einer Mindestprofiltiefe von 3,5 Millimetern anerkannt. Alternativ können Schneeketten oder sogenannte Schneesocken mitgeführt werden, die dann bei winterlichen Straßenverhältnissen aufgezogen werden müssen. Das gilt auch bei Winter- oder Ganzjahresreifen mit M+S, MS bzw. M&S-Kennzeichnung.

Österreich: Als Winterreifen werden alle Reifen anerkannt, die mit den Bezeichnungen "M+S", "MS" bzw. "M&S" oder mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) gekennzeichnet sind und eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern bei Radialreifen bzw. fünf Millimetern bei Diagonalreifen aufweisen. Im Gegensatz zu Deutschland ist das Alpine-Symbol nicht verpflichtend. Das gilt auch für sogenannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen.

Mit einem Ganzjahresreifen der eine 3PMSF Kennzeichnung hat ist man in Italien, Frankreich oder Österreich gesetzeskonform unterwegs. Mindestprofiltiefe und ergänzende Ausrüstungspflicht mit Schneeketten beachten
Folgende Benutzer bedankten sich: GD, hilux67, Jollo, BMWRT7

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 18:01 #44

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10634
Hallo, 
das ist wieder ein Thema, bin gespannt wie lange das läuft.Bei Reifen ist es so eine Sache wie mit Glauben oder Politik, jeder weiß es besser.Wir fahren zwei PKW und einen Kastenwagen, alle Fahrzeuge werden dementsprechend mit Reifen ausgestattet.Beide PKW haben Sommer/Winterreifen, der Kastenwagen jedoch „nur“ Ganzjahresreifen.Den Kastenwagen nutzen wir in der kalten Jahreszeit sehr wenig bis gar nicht, darum haben wir keine Wechselreifen.Wer mit dem Kastenwagen auf die Ski Alm möchte,der sollte gute und richtige Bereifung fahren. Ja lesen kann hier helfen, jedoch sollte man nicht zwingend jedem Test Glauben schenken.Manchmal hilft Erfahrung doch mehr.Ich habe schon Reifen, aus Deutscher Herstellung, entsorgt weil ich total unzufrieden damit war. Die waren jedoch damals auf einem PKW. Jeder sollte wissen was er seinem Fahrzeug zumutet und dementsprechend Winterreifen oder Ganzjahresreifen nutzen.Eine pauschale Empfehlung wird es hier ebenfalls nicht geben können, da vom Nutzungsverhalten viel abhängt.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Usch

Letzte Änderung: von Big-Red.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 18:12 #45

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Fazit: Der BFG KO2 erfüllt alle Anforderungen mit MS und Dreizack, somit die eierlegende Wollmilchsau für den erfahrenen Wohnmobilisten!
Gruß,
Michael

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 18:26 #46

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508

... für den erfahrenen Wohnmobilisten!
... leider nicht für treusorgende Papas (siehe  #36)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 18:39 #47

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 404

Fazit: Der BFG KO2 erfüllt alle Anforderungen mit MS und Dreizack, somit die eierlegende Wollmilchsau für den erfahrenen Wohnmobilisten!

Das wissen wir ja seit #19. Warum ein Reifen mit diesem Bremsverhalten auf Asphalt, sprich, öffentlicher Strassenverkehr, eine Zulassung bekommen hat ist mir ein Rätsel.
Nochmal anderer Abschnitt aus der Promobil: " Dass der Offroadreifen in diesem Vergleich aus Tempo 80 erst 14 Meter hinter dem Sommerreifen und immer noch neun Meter hinter dem Winterreifen zum Stehen kommt, ist hingegen ein echtes Sicherheitsrisiko."

Diverse Zeitungen berichten nicht mehr über Selbstmorde um keine Nachahmer zu motivieren .... könnte man sich ein Beispiel dran nehmen und statt zum Kauf anzuregen.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 20:16 #48

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
Es erschließt sich mir nicht,  worin der Vorteil von Ganzjahresreifen liegen soll,  sieht man mal davon ab,  dass man nicht 2x jährlich wechseln muss.
Höherer Abrieb im Sommer und schlechtere Traktion im Winter sollten doch Argument genug sein,  nicht an eierlegende Wollmilchsäue zu glauben.
Im Notfall brauche ich keinen verlängerten Bremsweg. Physik ist nicht durch Geiz oder Bequemlichkeit zu überlisten.
Wir reden ja hier nicht von fahrenden Einkaufstaschen,  vulgo Kleinwagen im Stadtverkehr, sondern von 3 bis bald 4 Tonnen Kampfgewicht, die wohl eher dafür angeschafft wurden, ihre Insassen europaweit durch eine sehr variable Topographie mitsamt entsprechenden Klimazonen zu kutschieren als von Hamburg nach Timmendorfer Strand mal auszulüften.

Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 20:44 #49

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Es erschließt sich mir nicht,  worin der Vorteil von Ganzjahresreifen liegen soll,  sieht man mal davon ab,  dass man nicht 2x jährlich wechseln muss.
Höherer Abrieb im Sommer und schlechtere Traktion im Winter sollten doch Argument genug sein,  nicht an eierlegende Wollmilchsäue zu glauben.

Das entwickelt sich ja echt zum Monsterthema 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Für Leute die in gemäßigten Gebieten wohnen, ohnehin weniger als ca. 12000km im Jahr fahren und bei Schnee auf der Straße das Auto auch mal stehen lassen können, können Ganzjahresreifen vertretbar sein. Allerdings - so meine ich, könnten solche Leute auch gleich rund ums Jahr mit Sommerreifen fahren.

Ich erinnere mich, dass der ADAC seit mehr als 20 Jahren bei jedem Winterreifentest (zum Vergleich) auch einen Sommerreifen mittestet. Im Ergebnis ist der Sommerreifen auf allen Fahrbahnbeschaffenheiten (Trocken, Nass) besser als der Winterreifen mit Ausnahme auf Schnee (Bei Eis ist es eh' wurscht).
Kann man also prinzipiell immer auf Fahrten AUF Schnee verzichten, ist auch ein Sommerreifen gut genug. Die allseits gerne wiederholte 7°Grad-Regel wurde dabei auch mehrfach widerlegt.

Da ich im Winter sehr oft in die Berge fahre, kommen Winterreifen drauf - obwohl in ca. 95% aller Fahrten (Erfahrungswert aus der Vergangenheit) die Fahrbahn immer trocken oder nass, jedoch nur sehr, sehr selten Schneebedeckt ist.
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 28 Nov 2024 18:29 #50

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Für Leute die in gemäßigten Gebieten wohnen, ohnehin weniger als ca. 12000km im Jahr fahren und bei Schnee auf der Straße das Auto auch mal stehen lassen können, können Ganzjahresreifen vertretbar sein. Allerdings - so meine ich, könnten solche Leute auch gleich rund ums Jahr mit Sommerreifen fahren.

Wir wohnen in Norddeutschland und fahren Ganzjahresreifen(GJR). Vor Jahren sind wir im April nach Barcelona gefahren, auf dem Hinweg durch das Zentralmassiv in ein starkes Schneetreiben gekommen. Mit den GJR und umsichtigen Fahrverhalten sind wir gut und sicher durch gekommen. In Spanien und auf dem Rückweg hatten wir gut 20 Grad. Auch das lief mit GJR super.

Ich würde das mit dem Sommerreifen sofort machen, wenn es das Gesetz nicht gäbe. Dann würde ich mir aber auch vermutlich Schneeketten ins Auto legen. 
Habe schon 3,5 Jahre in den Alpen gewohnt und kenne mich mit Schneefahrten aus. Am meisten macht doch die Fahrtechnik aus, kann man drehen und wenden wie man will:
deshalb empfehle ich vor allem Fahrtraining und Schulung.

​​​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverGS, BMWRT7

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!