Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 24 Nov 2024 22:09 #31

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Warum dann gerade bei der Wahl der Reifen nicht auch auf maximal mögliche Sicherheit achten?

Weil es diese maximale Sicherheit nicht gibt. Die "maximale" Sicherheit ist von der jeweiligen Situation abhängig. So wie Winterreifen üblicherweise auf Schnee und Eis ihre Vorteile haben und Sommerreifen bei trockenem und nassem Untergrund gewinnen müsste man nach deinem Wunsche die Reifen situativ wechseln.  

Ein prinzipieller Vergleich bei unterschiedlichen Bedingungen: 
(wissend, dass es ältere Vergleiche sind)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 24 Nov 2024 22:38 #32

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2652
Phantastisch, wie hier jede sachliche Diskussion binnen kürzester Zeit in "ich hab aber Recht und du nicht" ausartet. Sucht euch doch mal ein Hobby...

Ich finde, es ist ganz einfach. Wenn dir der Ganzjahresreifen auf Schnee subjektiv zu wenig Grip hat und du nicht nur ausnahmsweise mal im Schnee fährst, bist du halt ein Kandidat für Winterreifen. Bin jahrelang alle möglichen Einsatzfahrzeuge bei jedem Wetter durchs Allgäu gefahren - ging problemlos, waren ja auch immer anständige, saisonangepasste Reifen drauf.

Zur "maximalen Sicherheit" noch eine Anmerkung: Sind Freitag Abend bei dichtem Schneetreiben und leichten Minusgraden über die verschneite Schwäbische Alb gefahren. Dank guter Winterreifen sehr problemlos und schneller als die meisten anderen. Heute Nachmittag stand der Rückweg an, wir sind bei 15 Grad gestartet. Klar ist der Grip mit so nem Winterreifen dann weniger als bei nem Sommerreifen - aber darauf kann ich mich einstellen, indem ich etwas mehr Abstand lasse, das nächste Eck etwas entspnnter angehe und ich werde sicherlich nie so in die Klemme kommen, als hätte ich nen Sommerreifen im Schnee drauf. Auf die Steigung und den Reibwert der schneebedeckten Fahrbahn habe ich hingegen keinen Einfluss - und das wäre am Freitag Abend mit Sommerreifen sicher in die Hose gegeangen und mit Ganzjahresreifen ne Ecke schwieriger geworden. Es bleibt immer ein Kompromiss - daher achte ich sehr darauf, dass ich am Reifen nicht spare und mir ab und an mal ein Fahrtraining gönne. Das ist dann meine Art von "maximaler Sicherheit".
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, guennei, keaschgeist, Campstera, Berta_Sorglos, eifelthommy

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 25 Nov 2024 06:25 #33

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1320

@schlienz
​​​​​Fährst du Allwetterreifen mit M+S oder richtige Ganzjahresreifen mit 3PMSF  ?? 
Womit wir noch immer nicht wissen, mit welcher Art Reifen der Themen Starter die Probleme hatte.

@tomtom7910
Bisschen flacher Schießen...
Nur weil man selbst zu unfähig ist eine gebräuchliche Abkürzung zu googlen, muss man andere nicht angehen.

​​​​​​
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 25 Nov 2024 07:10 #34

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Gebräuchliche Abkürzung🤣🤣
Pössl Summit Shine 540 2023

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 25 Nov 2024 19:48 #35

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69

@schlienz
​​​​​Fährst du Allwetterreifen mit M+S oder richtige Ganzjahresreifen mit 3PMSF  ?? 
War offenbar mein Fehler!
Ich kaufte den Kasten mit Allwetterreifen und hatte mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen.
Es sind KEINE Allwetterreifen mit 3PMSF.

Richtige Winterreifen sind bestellt und werden demnächst montiert!

Vielleicht abschließende Frage:
Habe noch einen zweiten besseren Reifensatz mitbekommen, den ich gerne bis zu dem Termin drauf machen will. Da kein Wagenheber dabei war, will ich einen kaufen.
Auf Ebay gibt es einen der angeblich für den Spacetourer original sein soll. Mich wundert, dass es ansonsten keine Scherenwagenheber für mehr als 1,2tonnen gibt, Der vorgenannte sieht jedoch genau so aus wie die üblichen für Maximalgewicht 1T sind.
Hat jemand einen Original Wagenheber?
Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 25 Nov 2024 20:11 #36

• robbyshine
  • robbyshines Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
 BFG KO2 :

Das ist ein super Reifen !  - für alle, die nicht lesen können.
Ansonsten einfach mal den promobil test zu den BF Goodrich lesen.

Ich zitiere: "wo bei regennasser Fahrbahn der der Camper mit normale Strassenreifen bereits stand, hatte der Wagen mit den BFG KO2 noch 50 kmh!!!!!!!!" drauf."
ich möchte niemanden von euch sehen, wie er mit seiner Familie mit 50 km/h in das Stauende rast...nur weil Papa "coole" Reifen haben wollte.
ABSOLUTER BLÖDSINN.....
Aug 25: Adria Twin Sports SLB Mj.2026 da!
März 25: Adria Twin Sports SLB 640 bestellt
Feb25: Adria 600 SPB 2025er Totalschaden
Dez 24: Adria Twin Sports 600 SPB Mj. 2025 gekauft
Dez 24 Update: Pössl Bestellung storniert wegen Lieferverzug
Aug 23: Pössl Summit Shine 600 auf Caravansalon bestellt

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 25 Nov 2024 23:30 #37

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Schlienz schrieb:...
...Hat jemand einen Original Wagenheber?

Hi!
Hab´den Thread wieder entdeckt bzgl. der empfohlenen Wagenheber - dort war irgendwo nach Wagenhebern gefragt/genannt worden, soweit ich mich erinnere.
Laberecke : Werkeuge und Ersatzteile an Bord...

Ohne Ersatzreifen fahr´ ich keinen mehr mit ´rum. Früher war für mich ein Ersatzreifen + Wagenheber ein Muss... - habe ich unterwegs nur 1 x eingesetzt in vielen Jahrzehnten. Ansonsten immer Reifenwechsel z.H. mit so Bord-Scherenspielzeug. Würde mir heute einen stabileren hydr. Wagenheber gönnen... inzwischen lass` ich schrauben - wollte mein Rücken so. Ein AC ist ja auch nicht schlecht für unterwegs.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Letzte Änderung: von Campstera. Grund: komische Zitatwidergabe

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 10:24 #38

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904

Zur "maximalen Sicherheit" noch eine Anmerkung: Sind Freitag Abend bei dichtem Schneetreiben und leichten Minusgraden über die verschneite Schwäbische Alb gefahren. Dank guter Winterreifen sehr problemlos und schneller als die meisten anderen. Heute Nachmittag stand der Rückweg an, wir sind bei 15 Grad gestartet. Klar ist der Grip mit so nem Winterreifen dann weniger als bei nem Sommerreifen - aber darauf kann ich mich einstellen, indem ich etwas mehr Abstand lasse, das nächste Eck etwas entspnnter angehe und ich werde sicherlich nie so in die Klemme kommen, als hätte ich nen Sommerreifen im Schnee drauf. Auf die Steigung und den Reibwert der schneebedeckten Fahrbahn habe ich hingegen keinen Einfluss - und das wäre am Freitag Abend mit Sommerreifen sicher in die Hose gegeangen und mit Ganzjahresreifen ne Ecke schwieriger geworden.

Deshalb fahre ich ganzjährig mit Winterreifen. Helfen auch auf feuchter Wiese und in der Übergangszeit z.B. in den Alpen. Bei meiner geringen jährlichen Fahrleistung passt dann der Schwund der Profiltiefe auch zur Aushärtung der Reifen. Im Sommer schmieren die Reifen dann tendenziell natürlich eher, obwohl ich davon bei meiner Fahrweise im Womo nichts bemerke. Aber klar, Bremsweg und Seitenführung leiden bei hohen Temperaturen natürlich.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 12:44 #39

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Eigentlich ist eh schon alles gesagt. Die ideale Bereifung für alle Einsatzzwecke gibt es halt nicht. Schlienz hat geschrieben, dass er auf Winterreifen umsteigen wird. Das ist unumgäglich, wenn er zu dem Nutzerkreis gehört, der das Fzg. täglich bei jeder Witterung nutzen muss oder wie wir in einer Gebirgsgegend wohnt und das Auto auch mal für den Wintersport nutzen will. Für Leute, die in der Lage sind, schlechte Straßenverhältnisse zu meiden, sind m.E. Ganzjahresreifen die bessere Wahl.
Der weiter oben angesprochene Allradantrieb ist nicht nur bei winterlichen Bergfahrten sondern bei vielen Fahrsituationen allererste Sahne. Einen guten Witerreifen kann er aber keinesfalls ersetzen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Letzte Änderung: von Unentschieden. Grund: Name falsch geschrieben

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 26 Nov 2024 13:32 #40

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 824
Macht doch die Frage, Ganzjahresreifen oder saisonal verschieden, sowohl von den Temperaturen als auch den Streckenverhältnissen abhängig. Bei 35°C im Schatten oder auch längerfristig unterhalb von -10°C ist mit vielen Ganzjahresreifen kein Blumentopf zu gewinnen. Sowohl Verschleiß bei höheren Temperaturen als auch die geringere Haftung bei Frost sind nicht veränderbar. Gerade in alpinen Regionen kann das etwas mehr Halt durch Winterreifen lebensförderlich wirken.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!