Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 28 Nov 2024 18:38 #51

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Also ob du rein mit Fahrtechnik mit einem Sommerreifen auf verschneiter Piste genau so zurecht kommst wie mit Winterreifen bezweifle ich .Außer es ist mit Fahrtechnik gemeint das man bei Schnee mit 20kmh rumschleicht😅
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 02 Dez 2024 20:24 #52

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 404
Es gibt auf Youtube grad ein aktuelles Video , Fahrt mit Conti Ganzjahresreifen im verschneitem Finnland. So ab 10:30 Anmerkungen zum Fahren, etwas später Bremstest. Leider nichts wie sich die Reifen bei starken Steigungen verhalten, gibts in Finnland nun auch seltener. Der Link funktioniert scheinbar nicht, Titel vom Video "ALLWETTERREIFEN IM HOHEN NORDEN? | VOLLBREMSUNG & ERSTES FEEDBACK | Conti VanContact 4Season".
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Letzte Änderung: von GjendeN.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 03 Dez 2024 08:47 #53

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1577
"Also ob du rein mit Fahrtechnik mit einem Sommerreifen auf verschneiter Piste genau so zurecht kommst wie mit Winterreifen bezweifle ich ."

Ich auch ...

b615261e87...fe80.mp4

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Mats, SU-NY, Wori, Franz Jäger, hoppka, eifelthommy, Summsi Fortwienix

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 10 Dez 2024 12:09 #54

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Inzwischen sind meine Winterreifen gekommen und montiert.

Ich wage kaum zu fragen, weil es um den richtigen Druck ja regelrechte Grabenkämpfe zu geben scheint. Dennoch: Welchen Druck sollte man einfüllen? Oder anders gesagt: Kann man den richtigen Druck am Reifen "sehen"?

Im anderen Thread wird ja beschrieben, dass der Reifen bei zu hohem Druck in der Mitte-, bei zu niedrigem an den Rändern angefahren wird. Kann man daher nicht an einer nicht vorhandenen Ausbeulung der Auflagefläche sehen, ob der Druck passt?

Hintergrund: der Monteur hat einen höheren Druck eingefüllt, als das was im Türrahmen steht.

und noch eine Frage zu Schneeketten und Alufelgen:

Die Schneeketten werden ja nur deshalb nicht gerne genommen, weil sie die Alifelgen beschädigen können (Kratzer oder mehr?).
Was spräche dagegen im Einsatzfall ein rundes Filz zwischen die Kette und die Felge zu klemmen? Wenn die Abmessung dieses Filzes richtig bemessen ist, sollte er durch die Spannung der Kette in Position gehalten werden und selbst im Falle dass es runterrutscht, kann eigentlich nichts kaputt gehen oder sonst den Straßenverkehr negativ beeinflussen...

...und noch eine Info: Bei Berger gibt es gerade den Scherenwagenheber für UNTER 15 Euro! www.fritz-berger.de/artikel/scherenwagen...-1t-6126?varid=10228 

Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 10 Dez 2024 12:29 #55

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
Den Druck wo dein Reifen die maximale Tragfähigkeit hat steht auf der Reifenflanke stell den Druck so ein wie es in deiner Bedienungsanleitung steht die richtigen Reifen sind ja montiert Traglast usw.?Ich hoffe die Frage ob der Druck passt wenn die Aufflageflâche nicht ausgebeult ist ist nicht ernst gemeint!Sonst mach ich mir echt Gedanken wie man auf sowas kommt und ob du selbst in der Lage bist überhaupt einen Reifen zu wechseln.

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 10 Dez 2024 13:43 #56

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
... Ist ein Wagenheber mit 1.000kg Höchstlast nicht ein bisschen knapp für einen 3,5 Tonner? 

Zum Thema richtiger Reifendruck... wieder mal:
das was in den Ducato / Jumper usw am Türrahmen steht sind Werte für den worste case, sprich maximale Beladung und diese vielleicht noch ungünstig verteilt. Gut für die Reifen, schlecht für den Komfort. 

Der ideale Druck richtet sich nach dem Reifen und dem tatsächlichen Gewicht auf der Achse. Dafür gibt es von jedem Reifenherstersteller Tabellen. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 10 Dez 2024 13:47 #57

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder

Den Druck wo dein Reifen die maximale Tragfähigkeit hat steht auf der Reifenflanke stell den Druck so ein wie es in deiner Bedienungsanleitung steht die richtigen Reifen sind ja montiert Traglast usw.?Ich hoffe die Frage ob der Druck passt wenn die Aufflageflâche nicht ausgebeult ist ist nicht ernst gemeint!Sonst mach ich mir echt Gedanken wie man auf sowas kommt und ob du selbst in der Lage bist überhaupt einen Reifen zu wechseln.

In der Bedienungsanleitung des SpaceTourer steht gar nichts konkretes zum Reifendruck.
Die Reifen habe nicht ich gewechselt! Die wurden wie geschrieben von einer Werkstatt aufgezogen. Ich wundere mich nur, weil der im Türrahmen des Wagens (Aufkleber) genannte Wert nicht unwesentlich niedriger ist, als das was die Werkstatt eingefüllt hat.
Es ist eine minimale Ausbeulung zu sehen, die man so auch bei anderen Fahrzeigen sieh - immerhin ist ja auch ein nicht unerhebliches Gewicht drauf!
Campster MJ2022

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 10 Dez 2024 13:50 #58

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder

... Ist ein Wagenheber mit 1.000kg Höchstlast nicht ein bisschen knapp für einen 3,5 Tonner? 

Zum Thema richtiger Reifendruck... wieder mal:
das was in den Ducato / Jumper usw am Türrahmen steht sind Werte für den worste case, sprich maximale Beladung und diese vielleicht noch ungünstig verteilt. Gut für die Reifen, schlecht für den Komfort. 

Der ideale Druck richtet sich nach dem Reifen und dem tatsächlichen Gewicht auf der Achse. Dafür gibt es von jedem Reifenherstersteller Tabellen. 
Der Wagenheber ist IDENTISCH mit dem, welcher von Citroen mitgeliefert wird - ALLE Scherenwagenheber sind (imho) gleich und / oder mechanisch und von den Abmessungen signifikant anders ist. Zumindest konnte ich im Netz keinen finden, der eine signifikant höhere Traglast aufweist.
Offenbar reichen die (grob (+-) 1000kg Traglast zum Anheben EINES Rades.

Campster MJ2022

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 10 Dez 2024 14:39 #59

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
Ich meinte die Räder wechseln.Stell den Druck so ein wie auf deinem Aufkleber anders wird sich das Rdks melden und nicht nach Ausbeulung von deinem Reifen!

Winterreifen/ prinzipiell Fahren bei Schnee 10 Dez 2024 20:31 #60

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Wie kommst Du darauf das alle Scherenheber gleich sind?
Hast Du den origanalen überhaupt schon mal in der Hand gehabt, bzw. gesehen?
Der origale Heber hat in der Mitte einen Nippel damit er nicht von ddr Aufnahme abrutschen kann.
Und!!! Ganz wichtig! Er hebt unwesentlich mehr als eine Tonne. Nämlich 2,4 t... 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!