Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenkompressor 10 Jan 2025 11:58 #141

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1371
@campstergurus und thomas66:
Ja, genau das ist ja das Problem, ich hab schon eine 12 Volt Luftpumpe, die zwar nur 0,2 Bar schafft, aber unglaublich viel Volumen und wollte die halt auch ersetzenl. Für Luftmatratzen und Boote sind diese kleinen Pumpen einfach Klasse, besonders, wenn es heiß ist :-)

@eifelthommy: Diese Erfahrung habe ich auch: Ab einem gewissen Druck, irgendwo nahe 2 Bar, entweicht dann auch bei einer Doppelfußpumpe mehr Luft, als man rein bringt. Im Ergebnis bist du klitschnass, aber der Wunschdruck ist nicht erreicht. Da ich da schon beim PKW Reifen an meine Grenzen stieß, versuche ich das beim Jumper erst gar nicht, weil der mehr Luftvolumen und mehr als den doppelten Druck braucht.

@rudolf53: Ja, es sollte ja nur eine Notlösung sein, meinen 220v Kleinkompressor hab ich erst im Sommer mit einem neuen geeichten und garantierten Tankstellen-Reifenfüller ausgerüstet. Aber auch eine Notlösung muss in der Not schon funktionieren.

@ alle: Der Etenwolf S6 hat übrigens zwei Anschlussschläuche (Kompressor und Luftpumpe) und kann laut Beschreibung zumindest eine Minute lang Boote aufpumpen und das müsste für Luftmatratzen locker reichen - theoretisch... :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenkompressor 10 Jan 2025 12:04 #142

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10363
Hallo zusammen, 
im letzten Jahr bin ich unterwegs gewesen, ich war schon auf der Autobahn als plötzlich mein RDKS sagte, auf allen vier Reifen zu wenig Luftdruck.An der nächsten Raststätte war der Luftdruckschlauch neben der Zapfsäule und reichte von der Länge nicht aus um an alle vier Reifen zu kommen.Rangieren und Wenden in einer Autobahn Tankstelle, macht wirklich keinen Spaß.

Danach habe ich mich mit dem Thema Luftkompressor für Autoreifen beschäftigt.Ich spielte mit dem Gedanken mir ein Gerät zu kaufen, welches mit 230 Volt betrieben wird. Einige der Geräte haben schon ab Werk, einen Druckschlauch in geeigneter Länge.Allerdings sind diese Geräte nicht gerade platzsparend. 
Muss ich einen Reifen komplett befüllen oder nur etwas fehlende Luft nachfüllen?Wie oft ist mir das in den vergangenen 25 Jahren passiert, dass ich unterwegs Luft benötigte?Wurde jemals ein Ersatzrad benötigt?

Nein, Ersatzräder haben wir zum Glück immer nur spazieren gefahren, Luft habe ich genau das eine Mal benötigt, kann sein dass wir es oft nicht bemerkt hatten da es kein RDKS gab.

Also was kaufe ich jetzt? Meine Entscheidung ging zu einem Tragbaren, kabellosen Luftkompressor, der sicherlich keine 5,5 Bar in einen ganz leeren Reifen pumpen kann.Um etwas fehlende Luft nach zu pumpen, reicht er aus, um bis zur nächsten Tankstelle zu fahren. 
Das Teil wird vermutlich mehr beim E-Scooter oder bei den Fahrrädern eingesetzt werden.Zwischenzeitlich habe ich durch Zufall sogar zwei solcher Geräte, beim Zweiten ging es eigentlich um die Eigenschaft als Starthelfer zu fungieren, der Luftkompressor ist nur ein weiteres Gimmick bei dem Gerät. 
Hätte ich Platz ohne Ende würde ich einen 100 Liter Kessel Gerät spazieren fahren, für den Fall, dass ich es mal brauchen könnte.
Gruß Klaus
Unterwegs sind wir mit einem Kastenwagen, der beinhaltet so manches was man braucht, was man nicht braucht, was man haben wollte und darüber hinaus noch etwas mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Letzte Änderung: von Big-Red.

Reifenkompressor 10 Jan 2025 12:39 #143

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Achtung Ironie:
Nein, wir wollen nicht wissen, was du da für einen kleinen Kompressor an Bord hast - behalte dein Geheimnis nur für dich, weil wer braucht schon einen Starthelfer?

PS: Platz ohne Ende geht mit Anhänger :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Reifenkompressor 10 Jan 2025 13:00 #144

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
Schön wäre ein kleiner Kompressor der alles kann und unter 50 Euro kostet.
Gibt's nicht....

Orientiere ich mich an meinen persönlichen Anforderungen,dann wird die Entscheidung leichter, erfordert aber auch Kompromisse.
Ich möchte unabhängig von der Stromquelle sein ,weil ich neben den 12v Fahrzeugen auch 6v Oldtimer fahre.

​​​​​​Luftmatratzen u.ä. nutze ich nicht.

​​​​​​Derzeit liegt mein  Fokus auf einem Akku gestützten Kompressor.
Berücksichtige ich die guten Hinweise von @Reno zum Thema Druck und Volumen,dann bleibt auch nach den Erfahrungen mit dem kleinen etenwolf erst einmal nur der größere Kompressor von etenwolf übrig.

Alternativen dazu habe ich bisher im www nicht gefunden, wer diesbezüglich Vorschläge machen kann möge dies bitte tun.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Reifenkompressor 10 Jan 2025 13:01 #145

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10363
Hallo, 
wer braucht das schon, das habe ich mir auch gedacht, darum habe ich den Link nicht eingefügt.Ein Kastenwagenfahrer hatte das mal bei einem unserer Stammtische dabei und hat damit einem Wohnmobil Starthilfe gegeben.
Praxis hat uns überzeugt und so haben wir das alle bestellt. www.amazon.de/dp/B0CFY1TDCT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title  
Über die Funktion des Luftkompressor kann ich keine Auskunft geben, da noch nie genutzt. Wie von mir beschrieben, bei E-Scooter und Fahrrad sicherlich ausreichend.

Leider habe ich keinen Link zu dem anderen Kompressor, weil den haben mir die Kinder geschenkt.
Gruß Klaus
Unterwegs sind wir mit einem Kastenwagen, der beinhaltet so manches was man braucht, was man nicht braucht, was man haben wollte und darüber hinaus noch etwas mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, 2WIN-Plus, Campstera

Letzte Änderung: von Big-Red.

Reifenkompressor 10 Jan 2025 13:46 #146

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 836
@Rudolf53

www.guedestore.de/c/drucklufttechnik/kom...essoren?gad_source=1

Wenn ich mir die Geräte so anschaue, entdecke ich viele Ähnlichkeiten mit Geräten bei Amazon vom Chinamann.
Wie geschrieben, bei Stabilo im Baumarkt erhältlich und günstiger.
Grüße Reno

Reifenkompressor 10 Jan 2025 15:08 #147

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
Danke für den Link zu Güde. 
Leider sind keine Akku gestützten Geräte dabei. 
Dies ist mir wichtig wegen des Einsatzes auch an 6v Fahrzeugen unterwegs.

Letztlich sind die portablen Geräte eine Versicherung auf die Mobilität in ungewöhnlichen Situationen, Zuhause oder an der Tankstelle bin ich stets versorgt.

Es bleibt die Situation eines Platten mit feldmäßiger Reparatur und komplettem Auffüllen des Reifen,da braucht ich Volumen und Druck im hohen Bereich.

Viele Grüße
Rudolf

Reifenkompressor 10 Jan 2025 16:00 #148

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
@ momahduh 
Nun wollte ich dir auf deinen Beitrag antworten und schon ist er wieder gelöscht????

Egal
Zuhause bin ich mit einem stationären Kompressor gut ausgestattet und brauche nur etwas für unterwegs und dann wie bereits geschrieben auf Grund von 6v Fahrzeugen Akku betrieben.
Klar dann ist Volumen relativ....
Viele Grüße
Rudolf

Reifenkompressor 10 Jan 2025 16:12 #149

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
@ Rudolf: Ja, aber dafür hast du eine PN bekommen, nur vielleicht noch nicht gesehen? :-)
Servus, momahduh

Reifenkompressor 10 Jan 2025 16:33 #150

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
Danke , das Pop-up Fenster für die PN fehlt leider nach dem Update der Software.

Ich habe den etenwolf nun geordert und werde berichten .
Viele Grüße
Rudolf

Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!