Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenkompressor 10 Jan 2025 18:58 #151

  • BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 320
  • Dank erhalten: 430

Wie zugesagt hier der Kurzbericht zum ETENWOLF ZEPHYR S3:
Das Teil kam heute anständig verpackt und in guter Aufbewahrungstasche und in ansprechender Aufmachung an, ging aber schnell wieder zurück, warum? 
  • Gut ist, das Teil sieht wertig aus, ist sehr handlich und man hat fast alles dabei - bis auf einen 220v Ladestecker, der fehlt. Sehr gute Standfüße, Klasse Griff und Haptik sowie selbsterklärende einfache Bedienung und klasse Knickanschluss, aber:
  • Der ca. 85 cm lange Druckschlauch sieht anders aus als gewohnt. Ich kenne diese Schläuche zwar aus Gummi, aber immer mit starkem Gewebe ummantelt und genau dieses Gewebe fehlt hier. Kommt der Schlauch auf Druck, so beginnt er sich deutlich sichtbar auszudehnen, das stört mich.
  • Etenwolf liefert zwar einen Aufsatz für Luftmatratzen o.ä. aber dafür ist der Luftdurchsatz wirklich deutlich zu gering. Schade, weil die verminderte Lautstärke finde ich gut, aber da fehlt doch etwas Power.
  • Geärgert habe ich mich über die m.M.n. total unsinnige Einstellung des Solldruckes auf 1/100 Bar: Was soll das? Man muss schlicht 10 mal so oft drücken bis der Zielwert erreicht ist - das ist für mich völlig unsinniger Firlefanz.
 
Servus Momahduh,

Danke für Deinen Bericht  -  ich hab mir den S3 auch gegönnt (mein alter billiger Akku-Reifenkompressor hat vor 6 Monaten den Geist aufgegeben). Ich erhielt heute die Lieferung und komme ein wenig auf ein anderes Urteil. 
Vorweg, ich suchte auch nicht die berühmte Wollmilchsau und habe auch nicht vor, mit dem Etenwolf einen Reifen meiner Zitrone von Null auf 5,5 bar aufzupumpen. Ich weiß garnicht, wann ich den letzten Reifenplatten am Auto hatte, muss so 1990 gewesen sein. Beim Motorrad musste ich allerdings schon mal auf Tour an der Mosel ein Spaxschraube aus dem Hinterreifen ziehen und den Reifen reparieren und mit einem Minikompressor aufpumpen.

1. Schlauch, da teile ich Deine Bedenken nicht  - auch bei meinem MiniKompressor den ich beim Motorrad leider schon erfolgreich auf Tour testen musste, ist dies Art Schlauch vorhanden.
2. Druckeinstellung,  ja es geht in kleinen Schritten, aber wenn man die Plustaste hält laufen die Vorgabezahlen ruck zu zuck auf den gewünschten Wert.  Zudem merkt sich der Etenwolf den Wunschdruck und beim nächsten Einschalten will er wieder auf diesen Wert gehen.
3.  Ja es ist kein 220 V Ladegerät dabei, allerdings wird der Minikompressor via USB aufgeladen. Das Kabel dafür ist in der Tasche dabei und bei meinem Pössl habe ich 2 USB Dosen eingebaut und führe so oder einen Solargenerator mit (passt also bei mir)
4.  Es gibt am Etenwolf eine USB Ausgang, diesen kann man zum Laden von Handy oder Tablet nutzen  (Powerbankverwendung).
5. Das Gerät hat noch eine Leuchte, somit findet man auch im Dunkeln den Ventilanschluss.

Fakt:
Für meine Überlegungen passt der Etenwolf S3
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, zodiug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Reifenkompressor 12 Jan 2025 00:16 #152

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 1811

BMWRT7 schrieb:
...Beim Motorrad musste ich allerdings schon mal auf Tour an der Mosel ein Spaxschraube aus dem Hinterreifen ziehen und den Reifen reparieren und mit einem Minikompressor aufpumpen.... 


OT:
Beim Motorrad musste ich allerdings schon mal auf Tour an der Mosel eine Schraube aus dem Hinterreifen ziehen und den Reifen reparieren und mit
einer Luftpumpe (zu zweit) + später mehrfach an der Tanke aufpumpen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

- fast ein Déjà-vu @BMWRT7

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Reifenkompressor 12 Jan 2025 15:38 #153

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 850
  • Dank erhalten: 1371
Hallo zusammen,
da für meine Anforderungen ein Akku-betriebener Kompressor die sinnvollste Lösung ist,habe ich am Freitag nun den etenwolf s6 bestellt. 
Für wenige Stunden war der Preis beim großen A von 145 Euro auf 117 Euro reduziert ( Dank an momahduh für den Hinweis).
Das Teil wurde bereits am Samstag geliefert.

Die Tragetasche ist wertig und praktisch, die diversen Zubehörteile sind sinnvoll verstaut.

Der Akku war komplett geladen.

Die Bedienung ist selbst erklärend und praktisch.Einstellungen können gespeichert werden.

​Getestet habe ich an einem komplett leeren Fahrradreifen mit bis zu 2,2 bar , das geht erwartungsgemäß sehr schnell.

Danach Test an einem 16 Zoll Reifen (Reserverad) den ich zuvor komplett drucklos gemacht habe.
Aufpumpen auf 3 bar geht ohne Pause in etwa 2 Minuten, danach Absenken des Druck auf 2,3 bar.
Keine spürbare Überwärmung des Gerätes.

Noch nicht getestet habe ich die Funktion in hohem Druckbereich von 3,5 bis 5 bar.
Ich erwarte da eine längere Zeit bis zum erreichen der 5 bar ,aber keinen Misserfolg.
Der Füllstand des Akku war danach ohne erkennbare Änderung.

Ob man überhaupt einen Kompressor braucht wurde berechtigterweise angesprochen, die Wahrscheinlichkeit für einen Platten ist gering, wenn er Auftritt ( siehe obige Beiträge zu den Motorrädern) dann braucht man neben einem Reparatur Set auch eine Pumpe ,welche auch immer.

​​​​​​

 

 

 





 
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, momahduh, 2WIN-Plus, Campstera, Kitzblitz, Marco_HEF, Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenkompressor 12 Jan 2025 16:26 #154

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1797
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Rudolf,
schön, wenn er passt, dann war der Tipp doch nicht ganz verkehrt :-)
Danke auch für den Testlauf, aber hast du die Luftpumpe (=dicker Schlauch) auch schon mal getestet? Die würde mich auch interessieren...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Reifenkompressor 12 Jan 2025 16:31 #155

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 850
  • Dank erhalten: 1371
Da ich Luftmatratzen u.a. nicht verwende, habe ich mein Augenmerk nicht drauf gelegt.

Ob das Gerät zum ausblasen geeignet ist werde ich noch testen.
Ich habe in meiner Werkstatt einen großen stationären Kompressor, somit ist es für mich kein Kriterium gewesen.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenkompressor 13 Jan 2025 20:14 #156

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 1811
So, meine Abwägungen haben mich dank des Winks eines netten Forumskollegen letzendlich ebenso zum
E(n)tenwolf S6 geführt. Technisch gibt es bestimmt mehr Power... die aus dem Stabilo etc. waren weit vorn.
Neben dem für mich sehr wahrscheinlich
> ausreichendem Akku
waren letzendlich die Bequemlichkeit dadurch +
> durch die voreinstellbare Speicherungsfunktion
> das kompakte Design
> die Powerbankreserve
sowie der Preis
> 95 € all incl. Kl.Anz. Testgerät
ausschlaggebend.
Sofern meine Luma noch nicht gegen den Frost und das Alter verloren hat, kann ich die mal aufpumpen... und berichten.
Der erste Eindruck ist besser als erwartet. Das Plastik wirkt stabiler als gedacht, ohne Geruch.
Verpackung mit Tasche + Btl..
Das Gewicht ist noch ok. Alles weitere wird sich zeigen.
"Taraaah! Dankeschön @mohmahduh!"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, 2WIN-Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

Reifenkompressor 25 Jan 2025 14:05 #157

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1797
  • Dank erhalten: 1387
So, nun bin auch ich fündig geworden: Es wurde ein kleiner Luftkompressor
www.amazon.de/dp/B0DJKQF7S1/?coliid=I18U...lv_ov_lig_dp_it&th=1

Das Teil ist schlecht beschrieben aber die Vorteile sind:
  • 12 Volt 10 A Akku ist mal eine Ansage
  • über 10 Bar Druck
  • 35 liter Luftvolumen pro Minute
  • sehr dichter Knickanschluss und Schlauch mit Gewebeummantelung
  • robustes Kunststoffgehäuse mit angenehmer Haptik
  • selbsterklärend auch ganz ohne Anleitung
  • wird in der Hand kaum lauwarm auch wenn die Luft im Schlauch schon richtig heiß wird
  • die Lautstärke ist eher moderat, entspricht ungefähr dem kleinen Etenwolf
  • wie ich finde ein sehr angemessener Preis
  • sehr kompakte Ausmaße und sehr leicht
Nachteile:
  • aber leider ohne Utensilientäschchen für´s Zubehör
  • leider auch ohne Ladestecker
Zum Test hab ich jetzt mal schnell 16 Fahrrad (dicke 2,6 Zöller auf 3 Bar) und Anhängerreifen (2,1 Zöller auf 2,1 Bar)  aufgeblasen die im Winter doch eher platt waren. Das ging überraschend schnell und leise. Energieverbrauch der Akkuanzeige gerade mal einer von drei Ladebalken. Auch sehr dicke Reifen der Sackkarre sind razfaz voll und satt auf 2 Bar gepumpt. Das ganze dauerte keine 10 Minuten und der Kleinkompressor wurde nicht heiß. Für den Urlaubsbedarf und den Notfall ist das Teil allemal tauglich und so eine Akkuleistung hält auch bei einer Autopanne.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, mbertram24, 2WIN-Plus, Campstera, eifelthommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Reifenkompressor 19 Feb 2025 17:07 #158

  • Hygge
  • Hygges Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 96
Vergleich T-Max 72 zu Etenwolf S6 - meine Erfahrungen:

Ich besitze seit ca. 2 Jahren den T-Max 72LPM und bin mit der Leistung grundsätzlich zufrieden. Allerdings ist die Handhabung etwas nervig:
  • recht schwer (5,7 kg)
  • muss mit Krokodilklemmen entweder im Motorraum angeschlossen werden (so in Bedienungsanleitung empfohlen, von einer KFZ-12V-Steckdose wird explizit abgeraten) oder an ein zusätzlich zu erwerbendes leistungsstarkes externes Netzteil angeschlossen werden (mit Krokodilklemmenadapter)
  • beiliegender Druckluft-Verlängerungsschlauch und Batteriekabel reichen zwar von der Länge für die hinteren Ventile am 640m Kasten, ist aber eher nervig
  • verwendete Druckluftkupplung für den Verlängerungsschlauch ist ein mir unbekannter internationaler Standard, sodass (ohne zusätzlichen Adapter) für europäische Kupplungen von Zubehör, das man ergänzen möchte, nicht verwendet werden können - der direkte Anschluss am KZF-Schraubventil (Schrader) funktioniert jedoch problemlos!
Vorteil: leistungsstark!

Wegen dieser Nachteile habe ich mir nun den Etenwolf S6 zusätzlich zugelegt. Als Akku-Gerät, dass ca. 2 kg weniger wiegt, einfach prakticher zum Transport im Kasten und in der Handhabung an der Reifen.

Ich war mir allerdings unsicher, ob dieser 5,2bar schafft. Denn bei vielen Akku-Kompressoren beziehen sich die Druckangaben auf kleinere Reifengrößen. Auch hier im Threat habe ich keine Angaben gefunden. Deshalb hier meine Erfahrung, die ich soeben beim Test an meinem Summit 640 gemacht habe (mit Akku vom Etenwolf vollgeladen):
Reifen 1: von 4,7 auf 5,3 bar in 1.10 Minute
Reifen 2 von 3,7 auf 5,3 bar in 5.10  Minuten
Reifen 3 von 3,7 auf 5,3 bar in 6.30 Minuten
Reifen 4 von 3,7 auf 5,3 bar in 7.30 Minuten
Gesamtzeit: ca. 21 Minuten, Akku komplett leer (ich hatte in den letzten Sekunden beim Reifen 4 bereits Sorge, ob er die 5,25bar noch schafft). Nur minimal Erwährmung (bei 5Grad Außentemperatur :-)
Also: Grundsätzlich solide Leistung, die allerdings immer mehr einbricht. Als Gerät für den Notfall im Womo sicherlich gut geeignet.

Ich habe (aufgrund der ungemütlichen Außentemperaturen) den T-Max nicht im direkten Vergleich laufen lassen. Würde aber aus den zwei Jahren Erfahrungen sagen: der T-Max würde ohne Leistungsverlust 4 Reifen hintereinander von 3,7 auf 5,3 bar in jeweils ca. 2 bis 2,30 Minuten auffüllen. Ist also insgesamt deutlich leistungsfähiger. Allerdings ist Auf- und Abbau des T-Max auch deutlich zeitaufwendiger...so hat alles seine spezifischen Vor- und Nachteile. (Lautstärke der beiden Geräte ist ähnlich - würde ich ohne direkten Vergleich sagen)

Ich dachte mir, ich poste meine Erfahrung hier mal, weil es Einzelne interessieren könnte.

Viele Grüße
Frank


 
Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, paul_und_franzl, 2WIN-Plus, Uninspired User Name, SilverStoffel, Marco_HEF, Reno, BMWRT7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hygge.

Reifenkompressor 20 Feb 2025 12:14 #159

  • Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ride with a smile
  • Beiträge: 958
  • Dank erhalten: 624
@ Hygge

Unter #92 wurde eine Anschlussmöglichkeit für größere Stromstärken vorgestellt (für Fälle, in denen die übliche 12V-Steckdose nicht ausreicht).

LG A.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Hygge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenkompressor 20 Feb 2025 13:01 #160

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2595
  • Dank erhalten: 4051
Ich habe mir den heyner.com/de/kompressor-heyner-bigair40l angeschaft. Es ist ein Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und Förderleistung.
Er hat auch einen Stecker für den Zigarettenanzünder. Ich werde es aber bei einer Stromaufnahme von 15A nicht darauf ankommen lassen. Der Stecker wird abgeschnitten und es kommen Klemmen dran. Der Kastenwagen hat doch einfach zugängliche Anschlüsse für die 12V.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!