Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 15 Mai 2017 22:20 #1

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ich bin gerade bei der Konfiguration meines ersten KaWas. Es wird ein Globecar Campscout Revolution.
Dazu habe ich eine Frage zur Markise. Irgendeine Abschattung auf der Seitentürseite des KaWa ist sicher notwendig. Standardlösung ist die Markise, die aber einmal ziemlich schwer ist. Und durch die notwendigen Stützen braucht es dann doch immer ein paar Handgriffe.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Sonnensegel oder Sonnendach als Alternative zur Markise bei einem Hochdach-KaWA mit H3-Dach? Ein Vorzelt ist für mich eigentlich kein Thema. Auch hier würde ich mich über ein Foto oder eben Erfahrungsberichte freuen.
Ich tendiere schon ziemlich zu einer Markise, aber mich würden eure Erfahrungen ohne Markise doch sehr interessieren.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und Tips.
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: jensman69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 15 Mai 2017 22:31 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11674
  • Dank erhalten: 9201
Zu der Frage wird es viele Sichtweisen geben, ich kann nur meine dazu äußern:
Immer Markise!
A.) das Ding hat seinen Platz und nimmt keinen Stauraum weg
B.) nasses Sonnensegel einpacken? benötigt keine Worte
C.) schnell aufgebaut ( vor allem bei Regen)

Unsere Markise sieht eigentlichfast nur Regen, bislang hatte ich sie einmal wegen Sonne ausgefahren.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 06:33 #3

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Stützenausklappen ist dir zu viel arbeit und dann redest du von einem Sonnensegel? Das verstehe ich nicht. Bis du das Sonnensegel aufgebaut hast sitze ich schon unter meiner Markise und hab den ersten Kaffee auf dem Tisch.
Es gibt auch Markisen ohne Stützbeine. Knopf drücken, Markise fährt aus und fertig.
Gewicht ist eine andere Sache. Da wird ein Sonnensegel leichter sein keine Frage. Wäre also das einzigste Argument was gegen die Markise spricht. Klaus hat ja die Nutzung im Regen schon angesprochen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 06:38 #4

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Hi,

Ich hab Dir mal eine Nachricht (PN) geschrieben. Das ist eine Diskussion die die Qualität und Quantität von Diskussionen übers Auflasten und die SOG erreichen kann.

Grüße von einem Revo Fahrer,
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 07:13 #5

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Danke für eure Antworten.
Der Aufwand mit einem Sonnensegel ist sicher grösser, das ist mir schon bewusst.
Und der Hinweis mit dem Regen ist sehr gut, daran hatte ich bisher weniger gedacht, ich habe eben noch keine Erfahrungen (ausser langem Wohnmobilurlaub in Neuseeland, da hat es nicht geregnet ;-)).
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 07:23 #6

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Es ist ja eh so. Wir können nur die Vor und Nachteile beider Systeme aufzählen. Entscheiden must du nachher für dich was die beste Lösung für dich darstellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 07:40 #7

  • Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 578
  • Dank erhalten: 839
Wir haben uns für die Markise entschieden, nicht zuletzt, da wir innen auch weniger Platz als andere haben (wegen den Hunden)...
Diese praktische Idee macht die Nutzung der Markise noch leichter / komfortabler:

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...-hund?start=10#50694
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 08:36 #8

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo Frank,
Diskussionen hierzu gab es schon in
poesslforum.de/forum/zubehoer/351-hat-je...enwagen?limitstart=0
vielleicht ist da eine Anregung für dich dabei
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 08:59 #9

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Hattest Du eigentlich jemals Probleme mit der nassen Markise wegen Schimmel? Man kann ja nicht immer warten, bis alles abgetrocknet ist.

Viele Grüße

Innisfree
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat wegen der Übersichtlichkeit gelöscht

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 10:14 #10

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
vielen Dank an euch, das Bild wird schon deutlich runder. Die Tendenz zur Markise wird etwas grösser :-)
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: