Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 17 Mai 2017 20:27 #31

  • ThomasK
  • ThomasKs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 117
Noch eine Erfahrung:
Ich hab meine beim Händler ausgehandelt und sie bei 60.000 km 3 Mal rausgefahren. Zum Testen und zweimal abends (tagsüber sind wir unterwegs) mit mäßigem Erfolg, Sonne stand schon zu tief. Bei Regen geh ich nicht vor die Hütte und wenn ich an eine nasse eingerollte Markise denke schüttelst mich.
Eigentlich nur Gewicht, Windgeräusche und Mehrverbrauch.
Also, wenn sie jemand braucht, jederzeit gegen Mitabbau und Abholung - bitte PN.
LG
Thomas
(Liebe Moderatoren, bitte nicht in den Verkaufthread verschieben, auch wenns juckt,- Verkauf ist nicht mein Anliegen)
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 17 Mai 2017 20:52 #32

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
puhh, da habe ich ja wirklich eine interessante Diskussion angeschoben. Und sehr interessante Erfahrungen in beide Richtungen erhalten. Vielen Dank für die Beiträge.
Jeder Jeck ist anders. Dann werde ich überlegen, was am besten zu uns passen dürfte.
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 17 Mai 2017 22:03 #33

  • Camperkatze
  • Camperkatzes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 185
Wir fahren nun seit 4 Jahren mit unserem Kast und einem Vordach (oder wie man das nennen mag) siehe Bild. Wir haben das sehr viel aufgebaut, was immer ein act ist. Da ich eine Sonnenallergie habe ist das ein Muss. Allerdings ist manchmal der Platz nicht ausreichend groß, dann müssen wir trixen.
Auch bei Regen ist das tauglich. Allerdings ist es immer blöd wenn man es nass einpacken muss.
Daher haben wir uns bei dem Neuen ganz klar für eine Markise entscheiden. Alles was das Vordach an Nachteile hat, hat eine Markise als Vorteil. Und das Mehrgewicht nehmen wir gerne in Kauf. Dafür bleibt der Weber Grill zu Hause.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 18 Mai 2017 10:58 #34

  • feelgood
  • feelgoods Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 28
Wir haben uns an den neuen 2Win+ direkt eine Thule 6200 montieren lassen. Klar, man erkennt das Fahrzeug jetzt eindeutig als Camper, was mich am meisten abgeschreckt hat. Der Nutzwert einer Markise ist für uns aber hoch, deswegen wollten wir, als Normalverdiener, darauf ganz sicher nicht verzichten. Ein Sonnensegel scheidet aus hier schon diskutierten Gründen für uns aus, des brauch ich auch nimmer....

Übrigens, wir nutzen die Markise übers Jahr gemittelt öfter bei Regen als Sonne...

Wer bissl was sparen kann und keine zwei linken Hände hat, die Markisen werden online immer mal recht günstig angeboten, die Thule für unter 500€ statt der regulären 8xx€....

Schöne Grüße,
Stefan
2Win+
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 18 Mai 2017 12:33 #35

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Das ist wirklich ein interessantes Thema. Witzig auch, was da so dran hängt (Finanzierung, Satellitenschüssel, geradezu grundsätzliche Herangehensweisen...). Hier kommt nun auch noch mein Senf:
Wir haben die Markise geordert, weil es uns der Verkäufer empfohlen hat. Total blauäugig. Neulich (also nach 7 Monaten!) habe ich sie zum ersten Mal auf dem heimischen Parkplatz herausgekurbelt um zu sehen, ob überhaupt etwas in dem Kasten drin ist :cheer:. Dabei habe ich dann erst mal die eine Stützstange reparieren müssen (Verschluss ging nicht zu). Leicht benebelt vom Plastikduft der ausströmenden Weichmacher war mir das aber egal. Wir haben sie dann offen gelassen und uns darunter gesetzt (zu Hause! :oops: ), weil es echt gemütlich unter dem Ding war.
Ich glaube, auf der nächsten Tour (Himmelfahrt!) werden wir sie dann nochmal benutzen. Bisher belaufen sich die Kosten pro Benutzung also auf ca. 1000 €. Das ist viel. Beim nächsten Mal sind's dann nur noch 500 €/Benutzung :lol:.
Grüße, Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Big-Red, Flaumo, jensman69, JaynsVerdammt, Spartan, Camperkatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 18 Mai 2017 13:45 #36

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
So habe ich das noch gar nicht gesehen Raul :lol:
Markise 750,-€
3 X bei Sonne
und
25 X bei Regen
Ergibt dann demnächst Guthaben :lol: :whistle:

Je nach Nutzerverhalten des Kastenwagens macht eine Markise mehr oder weniger Sinn!
Ein Sonnensegel kann ich nur aufbauen, wenn ich die Möglichkeit habe einen Hering in den Boden zu bekommen.
Nasses So nensegel einpacken macht auch keinen Spaß, nimm Stauraum weg und alleine aufbauen kostet Nerven.

Bei mir hätte die Wagl gelautet:
Markise oder gar nichts!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee, Papi, Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 18 Mai 2017 14:37 #37

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Das ist die Kunst des "Schönrechnens" :blink: oder "Milchmädchenrechnens" :blush: Anders kann man unser Hobby doch kaum rechtfertigen.
Die paar Mal, die wir bisher seit September 2016 in der Kiste geschlafen haben sind wirtschaftlich eher nicht zu erklären...und doch will ich KEINE MISSEN! Ich freu mich schon wieder tierisch auf Himmelfahrt, mal sehen, wo es hingeht.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassbernd, Papi, Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 18 Mai 2017 14:39 #38

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Immer wieder Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 18 Mai 2017 14:40 #39

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Und ein Sonnensegel kann ich nur komplett aufbauen, also ca. 2,50 m breit neben dem Kasten. Wenn weniger Platz ist habe ich keine Chance. Eine Markiese kann man dann auch mal nur einen Meter auskurbeln um z.b. Regenschutz zu haben bei offener Schiebetür.

Ich habe vor kurzem auf Markise gewechselt und freue mich darauf diese zu nutzen. Natürlich lieber als Sonnenschutz statt Regenschutz :-)
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pano.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 18 Mai 2017 16:17 #40

  • matze87
  • matze87s Avatar
  • Besucher
Iregdnwie hat ja jeder für sich Recht.
Das ist halt das individuelle am Kasten.

Bei mir gab's gar kein Nachdenken ob oder ob nicht. Bei unserem ausgeliehen TI Weinsberg haben wir in 3 Wochen spätestens jeden zweiten Tag die Markise ausgefahren.
und Warum? Weil es so einfach geht.
Ein Sonnensegel wäre sicherlich nicht so oft in Benutzung gewesen. Beim jetzt eigenen war die Markise nur einmal Zuhause testweise ausgefahren.

Aber die Reisen kommen schon noch. Habe ja auch erst 6 Nächte im Fahrzeug verbracht.

Was mich ein wenig beschäftigt hat war, ob nicht eine kürzere Markise auch reicht. Beim Summit 640 haben wir jetzt die volle Fahrzeuglänge ausgenutzt. Ein Meter kürzer würde sicherlich auch reichen. Aber hatte das damals nicht mal aus Gewichtsgründen im Fokus.

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: