Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 18:46 #21

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Ich kann mich Trommel nur anschließen und bin dankbar für jede Art Tip.

Wir werden auch erstmal ohne Markise starten und nehmen Sonnensegel oder Faltpavilion mit.
Je nach Bedarf werden wir dann erweitern wenn es das Gewicht zuläßt :-)
thanks
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 18:47 #22

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Rebus,
also ich habe keine Markise. Das lag nicht an den Kosten oder Gewicht. Ich finde die Dinger häßlich ( dies bitte nicht diskutieren, da dies bei Geschmacksfragen nicht geht) Hatte meinen Kasten ohne Markise bestellt, mit der Otion nachzurüsten wenn ich den eine vermisse. Bis jetzt vermisse ich sie nicht (weil auch weil nicht noch keine hatte)

Ich klinke mein Sonnensegel an den Stützpunkten des Dachträgers ein. Ich hatte auch an eine Kederleiste gedacht, bis jetzt aber noch nicht ausgeführt. Bin so zufrieden.

Würde auch so wie du erstmal anfangen, die Investition ist ja überschaubar. Eine clever angebrachte Kederleiste dichtet gegen herabfließendes Wasser ab. Ob du sowas brauchst, wirst du selber merken.
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1984, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 19:36 #23

  • LotharG.
  • LotharG.s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25

Mal ganz ehrlich: Ein Sonnensegel wird doch nur verbaut wenn eine Markise zu teuer ist. Ein Vorteil ist keiner erkennbar.
Selbstverständlich verteidigt dann aber jeder aber seine Entscheidung auf der Ebene der Funktionalität.


Hallo frakko2,
woher hast du diese Weisheit denn?
Ich schleppe seit 4 Jahren und knapp 80.000 km eine 43 kg schwere Markise durch Europa.
Ausgekullert war die Markise ca. 10 mal.
Ich habe einem neuen Summit mit Vollaustattung bestellt, der im September geliefert werden soll.
Rate mal was der neue nicht haben wird:)
Gruß Lothar
Fiat Maxi Summit 640, 180 PS, Automatik, silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Kein Gurtbock, keine Markise (-100kg)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 16 Mai 2017 20:34 #24

  • Spartan
  • Spartans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 204
genau so ist es!
bin auch nicht mit Geld gesegnet - definitiv nicht - sonst wüsst ich das...
Meiner ist finanziert - so....hab mich jetzt geoutet als ,,Normalverdiener,,:P
hab auch geschluckt beim Markisenpreis - 900 € extra - aber der Kasten ist mein Lebentraum und meiner Frau, und wir wollten Sie unbedingt - mal bei leichtem Regen draussen sitzen usw.
genau wie bei der Lederausstattung ( 1200 € ) und der D6 + E Heizung (glaub 800 € ) und der extra Webasto Motorstandheizung ( 1200 € ) und dem Maxi Fahrwerk....

einem Fernseher / Satschüssel z.b. im Kasten können wir nicht abgewinnen - davon hab ich 3 zuhause - brauchen wir im Kasten nicht
lieber Ausflüge/Natur/Reisen/Grillen und Quatschen statt Glotze......in der Freizeit

hat aber definitiv nichts mit Kohle haben / nicht haben zu tun
und so setzt jeder seine persönlichen Prios.....und ist auch gut so

kleiner Nachtrag: Audi A6 is einer meiner Traumautos - immer noch - aber hat keine Markise und stehn kann ich auch ned drin / oder mals aufs Clo :blink:
deswegen mit Leib und Seele Kasten forever
Gruß an alleB)
Thorsten
seit 2017 Clever Runner636 Celi silber, Citroen Heavy 163PS,Truma D6 + E,Webasto Motorstandheizg.,Leder grau, Möbelklappen Eiche,KenwoodDDX5016,Dometic Cam35,Heos,Kühlerschutzgitter,ORC Frontbügel+Unterfahrschutz Stahl,Solar 200W,Startereinbindung,MPPT,1200 W Spannungswandler,Chrystop SAT,Eurocarry
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, KastenFAN, innisfree, JaynsVerdammt, Souplesse, KaWaBe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 17 Mai 2017 12:34 #25

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Thorsten : zu finanzieren ist derzeit nicht das dümmste, was man tun kann. Bar zu zahlen könnte die dümmere Variante sein, speziell wenn man sich zu den mehr oder weniger Normalverdienern zählt. Was vermutlich für die allermeisten hier gilt.
Eine Sache, die zwar nicht wertschöpfend ist, ok, aber welche zumindest einen recht geringen Wertverlust aufweist, einen recht hohen Alltagsnutzen hat.... da ist eine Finanzierung schlau. Auch kann es noch andere Gründe geben, hier eine monatliche Ratenleistung zu favorisieren. Manchmal muss man auch monatliche Kosten haben. je nach Lebenssituation, würde ich sagen.
Das wollte ich doch mal loswerden hier.
Deine Offenheit macht dich für mich grundsätzlich sehr sympatisch, ohne das wir uns kennen.

Und die Entscheidung, ob Markise oder nicht... hier gilt die persönliche Einstellung und Erfahrung, die man gemacht hat. Und letztlich muss auch für fast 1000,-€ "eine alte Frau sehr lange stricken. " (wie man bei uns so sagt)
Deshalb : erstmal ohne, dann mal sehen.... ist genau die richtige Herangehensweise, finde ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 17 Mai 2017 13:18 #26

  • Spartan
  • Spartans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 204
@Tommel
Danke für Deine Worte!
Irgenwo / irgendwann sieht man sich........
Bin schon immer Busse gefahren - DB 207 D selbst ausgebaut / Chevy G20 / T4 California HD......nach längerer Pause wird es jetzt Zeit ;-)
Ausschlaggebend für mich waren die Zinsen - in Verbindung mit dem Sondermodell Celi / Kaufpreis und der Kosten / Nutzfaktor.
Fahre dann auch damit jeden Tag zur Arbeit ( 8km) sogenannte Bewegungsfahrt ;-)
Mein VW für 36000€ Neupreis / meistens allein im Auto - das ist eigentlich nur Geld verbrennen.
Und der Spassfaktor zum Kasten - na weisst eh Bescheid... ;-)
z.b. schau ich auch mal ob ich ohne Solar auskomme - wenn nicht kommt nächste Jahr eine drauf - und fertig.
bis denne
LG
Thorsten
seit 2017 Clever Runner636 Celi silber, Citroen Heavy 163PS,Truma D6 + E,Webasto Motorstandheizg.,Leder grau, Möbelklappen Eiche,KenwoodDDX5016,Dometic Cam35,Heos,Kühlerschutzgitter,ORC Frontbügel+Unterfahrschutz Stahl,Solar 200W,Startereinbindung,MPPT,1200 W Spannungswandler,Chrystop SAT,Eurocarry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 17 Mai 2017 13:32 #27

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 2082
Man muss nicht immer alles haben was möglich ist...
Wir haben z.B. keinen Fernseher im Wagen. Wenn wir unterwegs sind wollen wir uns Land & Leute anschauen. Bei schlechtem Wetter wird mal ein Buch gelesen. Fernsehen kann ich auch zu Hause ;) Fand das schon immer lustig, wenn der soeben angefahrene Stellplatz wieder verlassen wird weil kein TV-Empfang vorhanden ist. Aber das ist jetzt eine ganz andere Geschichte...
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Spartan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 17 Mai 2017 13:53 #28

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 345
  • Dank erhalten: 199
Nahezu 20 Jahre bin ich mit Markisen an den Womo's gefahren. Ausgefahren waren sie gefühlt 10 mal! Daher haben wir uns vor 1 1/2 Jahren beim Neukauf entschieden, die Markise wegzulassen. Unser Reiseverhalten und die Länder, in die wir fahren sind der Grund für diese Entscheidung. Im Notfall kaufen wir uns einen Sonnenschirm. Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd1984, Tommel, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 17 Mai 2017 14:07 #29

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
"Im Notfall kaufen wir uns einen Sonnenschirm" :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 17 Mai 2017 16:02 #30

  • StefanF
  • StefanFs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 31

Man muss nicht immer alles haben was möglich ist...
Fand das schon immer lustig, wenn der soeben angefahrene Stellplatz wieder verlassen wird weil kein TV-Empfang vorhanden ist. ...

Du bist wohl kein Fussballfan? Sonst wüsstest du, wie das nerven kann, ein Spiel zu verpassen. :-)
Zum Thema: Wir sind sehr glücklich, eine Markise zu haben.

Gruß, Stefan
2016er Roadcruiser Fiat, Automatik, 150PS, DuoControl, 100W Solar, Markise, Heckfahrradträger, Navi ESX-VNC711,
Folgende Benutzer bedankten sich: Palandt2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von StefanF.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: