Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 08 Jun 2020 09:11 #71

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Wenn es schnell gehen soll kommt eigentlich nur eine Markise in frage, die
ist in 2 Minuten einsatzfähig. 2. Option das
Segel, Zelt für 2-3 Tage an einem Ort ist wohl
zu aufwendig, vor allem wenn es Nass wird.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 08 Jun 2020 09:13 #72

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
An bestehendes Thema gehängt!
Bitte vor dem Posten neuer Themen die Suche bemühen, da die meisten Themen eh schon vorhanden sind!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMo Ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 08 Jun 2020 09:18 #73

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Moin,
habe eine Markise und bin zufrieden. Ob als Schattenspender oder auch mal bei leichtem Regen (sofern windstill) schnell aus- und eingefahren. Bei Bedarf kannst Du auch Planen einhängen und ein "Vorzelt" daraus erstellen.
Uns ging es mit der Markise hauptsächlich um die Schnelligkeit (Bequemlichkeit) und auf dem Dach ist sie auch noch gut "gelagert".
Alles gute bei der Entscheidungsfindung.
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 08 Jun 2020 11:39 #74

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Ich bin mit dem Sonnensegel und einer Kederleiste gestartet nachdem ich meinen Pössl bekommen habe. Der erste Urlaub mit gelegentlichen Fahrten in die Umgebung hab aber fix gezeigt, dass ein Sonnensegel nur bedingt praktikabel ist ... an drei Stangen mind. je zwei Abspannseile, alles "einholen", Zelt aus Kederleiste ziehen und verstauen. Bei der Rückkehr dann alles wieder aufrödeln, Auto so parken, dass die Stangen und Spannseile genau passen ... klares NEIN ... hat nicht lange gedauert bis ich eine Markise draufmontiert habe und bin sowas von glücklich damit ... Seitenteile ergänzen die Markise zum Vorzelt oder zum Windschutz, je nach dem.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 08 Jun 2020 12:13 #75

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo zusammen,
ich denke das kommt auf das eigene Reiseverhalten an. Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden was er braucht oder nicht.
So hatten zum Beispiel unsere Wohnmobile alle eine Markise, da waren auch noch die Kinder mit dabei und wir standen auch mal mehrere Tage auf einem Campingplatz. Da war die Markise als viel wert.
Natürlich haben wir dann unserem Kastenwagen auch eine Markise gegönnt, allerdings betrachte ich das inzwischen als unnötigen Ballast.
Unser Reiseverhalten hat sich mit dem Kastenwagen geändert, sehr selten dass wir auf einem Platz stehen wo man die Markise ausfahren darf.
Für uns steht fest, der nächste Kastenwagen bekommt keine Markise oder dergleichen, weil wir das nicht brauchen.
Man sieht, die Unterschiede sind im Detail, jeder reist anders und hat ein anderes Verhalten und kann es nur für sich selbst entscheiden.
Ich muss mal meine Markise herausdrehen und lüften, die hat jetzt über ein Jahr kein Tageslicht gesehen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 08 Jun 2020 12:38 #76

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie Klaus. Der 2WIN hatte eine,die kaum benutzt wurde.
Der R600 bekommt aus den genannten Gründen keine.
Einen Sonnenschirm als Notreserve kann ich ev. in Betracht ziehen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 08 Jun 2020 19:14 #77

  • WoMo Ed
  • WoMo Eds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 3
...unglaublich wie schnell man hier Antworten bekommt!
Danke an Alle!
Ich werde mal ohne Markise und sonstigen starten.
Ich denke auch das dann die Reisegewohnheiten schlussendlich entscheiden werden.

LG, Thomas
Clever Celebration 2020, Citroen 140PS, eisengrau, Diesel-Heizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 08 Jun 2020 21:18 #78

  • Korsika
  • Korsikas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 402
Hallo Thomas,
Wir haben uns aus Gewichtsgründen für eine Kederschiene und das große Sonnensegel von reimo entschieden.
Zu zweit sind wir damit fast genauso schnell fertig wie andere mit der Markise. Auch das kurzfristige wegfahren und wieder zurück kommen ist kein Problem. Großer Vorteil ist noch zusätzlich das es größer ist als eine Markise und deutlich mehr Wind verträgt.
sitze gerade noch darunter. Anbei noch ein Foto.
Das ist natürlich meine bessere Hälfte...
Gruß Peter
Summit 600 Plus 04/2018, 163 PS, Profondo Rot, Heavy, Solar, Caratec Sound, 5 Sitzplätze, Sonnensegel, BlueBattery D1, Ambiente Beleuchtung, div. Zusatzeinbauten;

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jim777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Korsika.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 11 Jun 2020 14:53 #79

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
Ich habe eine Thule Markise und nutze diese so selten, dass ich beim nächsten Mal eher auf ein Sonnensegel befestigt an Karabinern vom Dachträger setzen würde. Thema Gewicht und Kosten/Nutzen...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 12 Jun 2020 09:36 #80

  • crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 356
ganz klar Markise - mit Saugnäpfen unabhängig von jedem Untergrund - geht allein rein und raus und ist schneller als jedes Sonnensegel.

Haben ist immer besser als brauchen. Selbst angebaut, fällt der Preis wohl nicht wirklich ins Gewicht, machen lassen hat halt den Nachteil, dass die Händler auch gern die Markise mit verkaufen, dann sind es eben mal 200 - 300 Euro mehr, aber bei 30.000 - 100.000 Euro Ausgabe was sind da schon noch 999 Euro. Am einfachsten ist es, einfach bei der Bestellung mit ordern, dann fällt es ganz leicht das Geld auszugeben :whistle:
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: