Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 18 Mai 2017 16:52 #41

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11671
  • Dank erhalten: 9196
Hallo Matthias,
sei froh, dass ihr die volle Länge ausgenutzt habt. Egal ob bei Sonne oder Regen, ihr werdet noch froh darum sein.
Mein TI hatte eine kürzere Markise als der Kasten, ich bin heute froh, eine größere zu haben.
Zumal sieht es auch Sch.... aus, wenn die Markise zu kurz ist und 80 cm Markise machen den Bock auch nicht Fett, was das Gewicht betrifft.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 19 Mai 2017 13:33 #42

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

hier noch ein (ohne OT) Pro für die Markise:
nach nem Tag am Meer lassen sich an den Stangen der Markise wunderbar die Badetücher aufhängen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 19 Mai 2017 14:47 #43

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus
Wenn was dran dann kommt dann nur eine richtige Kurbelmarkise. Alles andere ist Umständlich und macht das flexible Womoleben zu nichte.
Bis jetzt hatte ich an allen meinen Womos eine Markise dran und auch ständig benutzt.
Bei Sonne, Regen und Abends wenn es kühler wird, selbst da hilft eine Markise.
Und zum Handtücher aufhängen kann man das Ding auch noch gebrauchen. Markise gehört zur Standardausrüstung nach meiner Meinung.
Selbst am Wohnwagen hatte ich damals schon eine dran.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 21 Mai 2017 10:53 #44

  • jensman69
  • jensman69s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 242
Interressantes Thema, Frank.
Vielen Dank Euch allen für die vielen interessanten Beiträge.
Wie bei fast allen Themen entscheiden persönliche Vorlieben und Gewohnheiten. Ein Richtig oder Falsch gibt es nicht.

Wir waren in den vergangenen Jahren ca. 140 Tage im (gemieteten) Womo unterwegs. Da gab es nie eine Markise und wir haben sie auch nicht wirklich vermisst.
Ein Kumpel hat seit 10 Jahren einen Integrierten mit Markise. Er meint, er habe die vielleicht 10 Mal ausgefahren. Insbesondere stärkerer Wind sei Gift für das Teil, auch wenn sie abgespannt ist.
Unser Händler riet uns in Anbetracht des zu erwartenden Nutzungsprofils unseres Runners von einer Markise ab.
Selbst finde ich den Kasten am Kasten nicht schön und das Gewicht muss auch nicht sein.

Somit haben wir verzichtet...
Und wenn sie uns dann doch fehlt, ist es ja keine Sache, die noch nachzurüsten.

Grüsse
Jens
Clever Runner 636 Modell 2017/18, Solar 200Wp, AHK, Truma Combi6D, Stoff schwarz
Alles zu unserem Fahrzeug und den Reisen auf www.vanamericana.ch oder www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/channel/UCe9df_URWT638MI2zSq6uUw oder
www.facebook.com/jens.wimmel oder vanamericana.ch auf Instagram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 21 Mai 2017 11:42 #45

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
beim bestellen des Womo hab ich bewusst keine
Markise bestellt.. nicht wegen dem Preis sondern
weil mir das Teil am Kastenwagen nicht gefällt...
Werd ein zusammen klappbares Pavillon benutzen
das ist bestimmt genau so schnell aufgebaut ...
Werd das mal so ausprobieren wenn er kommt..
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 21 Mai 2017 18:57 #46

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Ja, ich möchte mich auch nochmal abschliessend für alle Beiträge bedanken. Es waren sehr gute Denkanstösse dabei. Wie gesagt habe ich gestern dann meinen Kawa bestellt (ist ein Pössl Roadcruiser Rev geworden) und zwar erstmal ohne Markise. Es kommt eine Kederleiste dran und dann sehen wir mal. Hauptgründe sind unser wahrscheinliches Nutzungsprofil (dann bei Bedarf mit Sonnensegel per Keder) und zweitens das Gewicht. Auflastung will ich unbedingt vermeiden und dann werde ich wohl beim Rev schon aufs Gewicht achten müssen.
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 21 Mai 2017 19:19 #47

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Wenn der Händler die Kederleiste dran macht, spreche die Höhe ab. Die Seitentür sollte noch aufgehen, und man sollte sie noch einigermaßen eingefädelt werden können. Die Option für eine Markise sollte bleiben.

Eigentlich selbstverständlich, aber ein Freund hat Probleme mit seiner Tür, da Keder zu niedrig.

Tipp: Immer eine Kiste Bier mitnehmen, mit einem passenden Brett ist das eine prima Trittstufe, und kann als Beistelltisch für dem Campingstuhl / Liege genutzt werden.:P

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Souplesse, musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 21 Mai 2017 19:23 #48

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Das ist natürlich richtig. die Kederleiste wird korrekt montiert, so niedrig wie möglich ( ich erreiche die Schiebetüroberkante sogar ohne Hilfsmittel) und so hoch wie nötig.
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 23 Jun 2017 20:25 #49

  • Anwott
  • Anwotts Avatar
  • Besucher
Wir haben uns für Markise UND Sonnensegel entschieden.Gestern 34 Grad hier,ist Schatten ein Muss. Unser Sonnensegel kann wahlweise links rechts oder vorne montiert werden. Sind vollends überzeugt von dieser Lösung.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Anwott.

Markise oder doch eher Sonnensegel / Sonnenvordach (kein Vorzelt) ? 29 Okt 2018 18:24 #50

  • Wobby1
  • Wobby1s Avatar
  • Besucher
Hallo Pössl - Freunde, mich Interessiert ob man anstatt einer Thule oder andere Markise am oberen Rand eine Kedar - Schiene anbringen kann. Wollte lieber eine Sonnensegel einziehen.
Vielleicht hatte einer von Euch auch schon so eine Idee, würde mich über Erfahrungen darüber sehr freuen.
Lieben Gruß an Euch alle ( Wobby1 )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: