Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche 28 Feb 2016 14:11 #81

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

.....wenn Du ggf. Doch ne zweite Flasche dabei und angeschossen hast...


Ist zu empfehlen, denn wenn du im tiefsten Winter 1 Woche auf dem Campingplatz stehst, dann ist es oftmals einfacher, die Tauschflasche (an der Rezeption) zu tauschen, als irgendwo (mit dem WoMo) nach einer Gastankstelle zu suchen ;).

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 28 Feb 2016 14:46 #82

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Ist vielleicht etwas OT aber dennoch:
Als Alternative einen Tank unter den Kasten schrauben lassen, würde doch noch mehr Raum im Inneren geben (Gaskasten komplett leer), bei gleichem Komfortgewinn (Außenbetankung). Wesentlich teurer sollte der doch auch nicht sein, oder?
Ich habe zwar immer noch keinen Kasten (dauert wohl offenbar noch ein paar Wochen), spiele aber mit dem Gedanken, mir eher so einen Tank montieren zu lassen, als eine Tankgasflasche. Liege ich falsch?

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 28 Feb 2016 17:25 #83

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
@hoermel: klar wird das Preislich ähnlich sein. Ggf. Sogar etwas günstiger.
Allerdings gebe ich die Platzverhältnisse unter dem Auto - nicht nur die vertikale Höhe zwischen Untergrund und Kastenboden - zu bedenken.

Wahrscheinlich wäre bei einem Kasten unter 6,36 m Länge höchstens der Reserveradplatz für einen Gastank Logis und groß genug. Ansonsten ist der Unterboden seh voll. Tank, Grauwassertank, Abflussrohre, Auspuffanlage, Tragende Rahmenteile, Abläufe Heizung, Hinterachse.....
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von labbefliescher.

Gastankflasche 29 Feb 2016 07:31 #84

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Irgendwie scheint es doch zu klappen. Da sind Bilder eingestellt (#18):
forum.kastenwagenforum.de/threads/24479-...ank-Festeinbau/page2

Klappt das vlt. nur bei den älteren Sevels?
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 29 Feb 2016 08:37 #85

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Uiuiui,
Rost und offene Gasleitungen unter dem Auto? Glaube das wollt ich nicht haben. Mal über nen Astgefahren und schon rauschts unterm Auto.
Glaube ich bleib bei der Tankflasche innen.

Klaus
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 29 Feb 2016 09:50 #86

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 523
Ich weiss nicht wie das in DE ist. Aber bei uns müsste der Tank alle 10 Jahre runter zur Überprüfung. Mühsam, aufwendig, kostenintensiv. Wintercamping wird dann auch schwierig, wenn der aussenliegende Gastank voll der Kälte ausgesetzt ist. Ich bin da auch eher für Flaschen im Gaskasten.
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 29 Feb 2016 14:51 #87

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo,
Außen-Gastanks sind ungeeignet, wie z.B. Ändu schon geschrieben hat wg. der Kälte.
Und wenn man sowas macht (weil mal z.B. im Winter Flaschengas nutzt), muß man auf einen Gastank mit Entnahme Dampfphase achten. Die aus Fahrzeugantrieb-Umrüster-Quellen stammenden sind mit Entnahme Flüssigphase und nicht geeignet.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 29 Feb 2016 15:43 #88

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Kälte hat doch, so habe ich es zumindest verstanden, nur Auswirkungen auf Butan. Wenn ich jetzt 95%iges Propan tanke, müsste doch alles gut sein, oder?

Wenn so ein Betrieb wie Wynen einen derartigen Tank einbaut, der vlt. auch vorbehandelt ist (z.B. gummiert), sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, da die wissen dürften, was sie tun. Wenn nicht die, wer sonst?
Und da dort auch ganzjährig 95%iges Propan verkauft wird, sehe ich eigentlich keine Hinderungsgründe (Entfernung ~ 5 km).
Habe ich was übersehen? Helft mir!
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 29 Feb 2016 15:49 #89

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo Hoermel,
wenn Du 95% Propan tankst, ist es OK. Wenn Du aber im Winter unterwegs an einer Tankstelle nachtankst, und das ist ja genau der Vorteil von solchen Flaschen, bekommst Du i.d. Regel 40/60 bis 60/40 Butan mit dazu.
Setzt also voraus, daß Du entweder in der Nähe reiner Propantankstellen Urlaub machst oder mit dem Gasvorrat, den Du zu Hause tankst, auskommst. Das wäre mir aber zu unsicher.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Ändu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 29 Feb 2016 19:12 #90

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 523
"Juh" bringt es auf den Punkt ... und wehe Dir geht im Herbst in einem südlichen Land das Gas aus. 95% Propan kannst Du da vergessen. Viel Spass dann zurück im "kalten" DE ;)
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ändu.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: