Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche 11 Jan 2016 23:24 #31

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Im Klartext: Nicht außerhalb des Gaskastens sondern außerhalb des Fahrzeugs! Also an der frischen Luft! Die Außenbetankung muss auch einen vorgeschrieben Abstand zu Fahrzeugöffnungen haben (Türen/Fenster/Lüftungsgitter) allerdings weiß ich nicht genau wie weit entfernt.
Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 14 Jan 2016 18:20 #32

  • mipta
  • miptas Avatar
  • Besucher
hallo an alle
eigentlich wollte ich franki mit meinem beitrag zeigen, dass man die gastankflasche auch selber auf einfache art montieren kann, auf kein fall will ich behaupten dass meine lösung die lösung ist. aus frankies beitrag ist eigentlich ersichtlich dass er eine aussen befüllung möchte und somit bei ihm meine lösung nicht in frage käme. man muss halt genau lesen.
ich konnte meine flasche in verschiedenen ländern selber befüllen oder ist von eine bedienung befüllt worden.
gruss
mirek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 14 Jan 2016 19:56 #33

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Hallo Mirek, nix für ungut, aber der Einbau der Flasche muss von einem zertifizierten Fachbetrieb eingetragen werden, mit Deiner Konstruktion, wird dies niemand machen. Spätestens bei der nächsten Gasprüfung fällt Deine Lösung durch. Im eigenen Interesse würde ich die Befüllung nach außen verlegen. Wir wollen Dich doch noch länger im Forum begrüßen dürfen - oder? :cheer:

Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 21 Jan 2016 09:36 #34

  • P2
  • P2s Avatar
  • Besucher
Hallo Travelking,
das sieht aber wirklich professionell aus! Ich höre immer wieder, dass bei Gastanks, die über eine Tankstelle befüllt werden, bei Kälte das Butan sich am Boden des Tanks absenkt und somit letztlich sich die gewünschte Mischung Propan/Butan aufhebt. Bist Du mit dieser Lösung zufrieden? Ich frage ganz konkret, weil ich selbst in dieser Thematik stecke und ich einfach noch unschlüssig bin.

Gruß
Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 21 Jan 2016 10:51 #35

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Hej Ulf,

die "Problematik" ist keine andere, eigentlich im Gegenteil, als bei der normalen grauen Tauschflasche. Denn auch darin ist ein Propan/ Butan gemisch.
An der Tanke (LPG) kannst du relativ sicher sein ab November so genanntes Wintergas, also mit höherem Propananteil, zu bekommen. Ähnlich wie Winterdiesel. Wenn du nun beim Baumarkt/ Campingplatz oder wo auch immer deine graue Flasche tauscht kann es dir leicht passieren das du eine Buddel aus der hintersten Ecke mit " Sommergas" also höherem Butananteil erwischt.

Und ja ich bin mit der Tankflaschenlösung als solches sehr zufrieden. Allerdings habe ich mittlerweile die grüne Stahlflasche gegen eine Alutankflasche getauscht. Die grünen hatten zweimal einen Füllstandsklemmer. Ist aber von der Gasfachfrau, dort hatte ich gekauft, sehr entgegenkommend geregelt worden.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 21 Jan 2016 12:20 #36

  • KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 120
Hallo André,
hast du eine 2-Flaschenlösung? Und nach deinen Worten sollte man gleich auf Aluflaschen gehen, oder?
Ich musste einmal in Österreich Flaschen wechseln und bekam aber Exoten getauscht, da die originalen grauen Flaschen nicht vorrätig waren. Darum die Überlegung Tankflasche. Und ginge auch die 14kg Flasche?
Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 21 Jan 2016 12:33 #37

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Jein. Ich habe eine Tankflasche und eine Tauschflasche. Die Tauschflasche hab ich aber nur in den Wintermonaten als Reserve für wenn ma wat is.
Generell zur Alutankflasche mußt du entscheiden. Ich hatte nach zwei kaputten grünen Flaschen kein Vertrauen mehr zu dem Hersteller. Die Alubuddeln sind ein anderer hersteller.
Ob die 14kg bei dir paßt kann ich nicht sagen weil ich deinen Gaskasten nicht kenne. Bei der SecuMotion muß auf jeden Fall der Hochdruckschlauch steigend verlegt sein. Das kann schwierig werden wenn du einen Wandregler hast.
Letztlich ist die 14er auch nicht nötig weil du fast überall in Europa jederzeit nachtanken kannst.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Muffin, KaWaFan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 21 Jan 2016 13:10 #38

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Bei der Gas Fachfrau erhält man eine PDF-Datei mit den Tankstellen die eine Mischung von 90/10
Propan/ Butan für Campingtankgasanlagen in Wohnmobile auflistet. Ich war jetzt mal wieder im Harzvorland
und hatte bei Nachttemperaturen von unter 10C° kein Probleme.
Auf den Weg nach Hause für den nächsten Wintertrip sofort meine 2 Tankflaschen nachgefüllt an
oben beschriebenen Tankstelle.
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 21 Jan 2016 13:13 #39

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137

und hatte bei Nachttemperaturen von unter 10C° kein Probleme.


Da wirst du auch nie Probleme haben solange noch Propan in der Buddel ist. Wie hoch der reststand Butan ist kannst du nicht sehen. Der restanteil wird aber mit jeder Füllung mehr. Irgendwann ist die Buddel voll und nix geht mehr weil nur noch Butan drin ist.
Ansonsten macht die Reglervereisung bei temperaturen um Null Grad die Probleme. Bei heftigen Minustemp. nicht mehr.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 21 Jan 2016 13:37 #40

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Dieses Problem löst sich immer bei Plusgraden (gibs im Sommer bestimmt ).von allein
Gegen die Reglervereisung sollte man durch eine Beheizung vorsorgen.
Tipp: Wenn Gastankflaschen neu sind, sollte man bedenken, dass in Ihnen noch feucht Luft befindet.
Deshald bei ersten tanken nur teilfüllen (es kann sonst zur Vereisung führen).
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: