Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche 23 Jan 2016 22:27 #51

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Hier eine Zusammenfassung der aktuellen Regelung

dvfg.de/fileadmin/user_upload/Downloads_...tigen_Regelungen.pdf

Das Durcheinander kommt wahrscheinlich auch daher, dass der TÜV zwar die angesprochene Halterung auf diese 20g-Festigkeit auf einem Prüfschlitten geprüft und zertifiziert hat, die Verantwortung für den korrekten Einbau der Halterung jetzt aber zum Einbauenden schiebt. Ohne entsprechende Tests an dem geplanten Einbauort kann eigentlich kein Einbauender diese Verantwortung übernehmen.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 24 Jan 2016 00:07 #52

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Dann werden jetzt alle Tauschflaschen 20G fest verzurrt! Meine Flasche wurde ohne Wenn und Aber in den neuen Cruiser wieder montiert und eingetragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein nachträglich eingebautes Teil im Kastenwagen der 20G Regel entspricht. Von meinem Hund mal ganz zu Schweigen. :oops:
Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 24 Jan 2016 09:14 #53

  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 551
:evil: Hallo aus dem Tessin,
Da habe ich aber ein schönes Tema eröffnet (über 1500Aufrufe) mit der Gastankflasche!
Scheint ein heisses Eisen zu sein, mit viiiiiiilen Spezialisten auf dem Gebiet.
Ich bin jedenfalls fündig geworden und lasse meine Tankflaschen in der Schweiz bei einem Spezialisten einbauen und prüfen.
Mit sonnigen Grüssen aus dem Tessin
Franki
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 24 Jan 2016 11:10 #54

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher

Dann werden jetzt alle Tauschflaschen 20G fest verzurrt!


Und wo liest du das jetzt wieder raus?

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 24 Jan 2016 12:18 #55

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Moin Pössls,

also ich komm gerade von der CMT und und was man hier im Forum so liest, spiegelt sich auf der Messe wieder. Es geht drunter und drüber. Viele falsche Informationen. Diese werden aber wohl gezielt von verschiedenen Verbänden gestreut. Dies Stahlflaschenbauer haben verständlicherweise keinen Bock auf Gastankflaschen. Es gibt sogar Schulungen beim Hersteller mit den Falschaussagen. Ich denke die Gasfachfrau hat Recht. Hier werden auch die dementsprechenden EN/UN Normen zitiert.
Es gibt wohl nirgends im Gesetz eine Forderung nach den 20 G. also ich lass mir eine einbauen. Händler gibst auf der Homepage genug. Selber Einbauen ist wegen des Gasbuches eher schwieriger.
Ich werde auch vom Gaskasten direkt durch die Stahlwand gehen. Der Pössl hat schon so viele Löcher, da kommst auf das auch nicht mehr an. Dem Rostschutz wird allgemein vertraut.
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 24 Jan 2016 13:14 #56

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137

Selber Einbauen ist wegen des Gasbuches eher schwieriger.


Nö, nicht wirklich. Siehe die Bilder hier irgendwo in dem Thread. Du solltest dir nur vorher einen Gaser suchen, vielleicht druckst du dir meine Bilder aus, und das ganze vorher mit ihm besprechen. Dann wird er auch hinterher sein OK geben.
Ich habe nicht mal die Stahlhalterungen sondern die ganz normalen Gurte genommen. Die Enden hab ich mit stabilen Kabelstrapsen gesichert. Die Forderung lautet lediglich das werkzeugloses Ausbauen nicht möglich sein darf. Und die Kabelstrapse, da mußte mein Gaser auch erst überzeugt werden B) , kriegst du ohne Werkzeug nicht ab.
Die angeblichen 20G bekommst du eh mit keiner Halterung hin.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 24 Jan 2016 15:42 #57

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Zitat "Du solltest dir nur vorher einen Gaser suchen. Dann wird er auch hinterher sein OK geben."

Hallo Travelking,
also zutrauen mit dem Einbau würd ich schon.

Wo hast du eingebauten lassen? Gerne als PM
Anderseits gabs auf der Messe einen Einbau-Sonderpreis für 95,- zzgl Gasprüfung. Da kann sein, das ich das Werkzeug gar nicht auspacke....
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 24 Jan 2016 15:53 #58

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Ich schrub doch das ich selber eingebaut habe...
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 24 Jan 2016 15:59 #59

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Schon klar, sorry,

Meinte wer das Abgenommen hat, und wieviele Euros man dafür rechnen darf?
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 24 Jan 2016 17:17 #60

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Mein Kasten steht auf unserem Dauercampingplatz wenn wir nicht gerade unterwegs sind. Dort zahle ich irgendwas um 30€ für Vorzelt und Kasten. Der Gaser ist sehr gründlich und wird vom platzbetreiber bestellt.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: