Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche 28 Feb 2016 00:46 #71

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301
Klaus, was für eine Gaskanne bekommst Du denn für den Preis?
11 oder 14kg?
Die 14kg Alugastankbuddel würde in Deinen Kasten passen.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 28 Feb 2016 00:51 #72

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Du Klaus,
mein Händler hat bei einem Revo gemessen und gesagt es seien 68 cm Höhe im Gaskasten. Darauf habe ich eine 11 kg Buddel bestellt. Wahrscheinlich würde knapp auch die 14er rein gehen.
Wollte kein Risiko eingehen, da auch noch Fernanzeige ran soll. Mach mir eh noch ne 2. Alutauschbuddel rein.
Wahrscheinlich werd ich sie dann nie brauchen.....
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 28 Feb 2016 07:03 #73

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Morsche zusammen,

Wir haben am Freitag u.a. Beim Stäbler eine Alu Tankgasflasche in den Roady einbauen lassen.
14 kg gehen nicht, wegen der Verbindung vom Befüllstutzen zur Flasche hin. Das muss nämlich ein festes Rohr sein. Ist eine gebogene Kupferleitung.

Dann kommt noch der Trumafilter zwischen Flasche und Duocontrol rein und mit dem Platz wirds echt eng.
Der Kragen ist nicht mehr an der Flasche dran.

Gekostet hat der Einbau inkl. Abnahme und Erstellung des gelben Buchs und Erstbefüllung 702,-€

Flasche mit Halterung und Schlächen und dem Befülladapterset 393,- €
Truma Gasfilter 34,- €
Einbauarbeit 180,- €

Gedauert hat die Aktion inkl. Abnahme etwa 2,5 Stunden.
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 28 Feb 2016 09:09 #74

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Ich möchte auch eine Gastankflasche im Fahrzeug einbauen lassen- komme jetzt aber doch etwas ins Grübeln, bei den Preisen.
Objektiv betrachtet auf Bezug, in Zukunft sparen am Gas, darf man das auf gar keinen Fall. Bis sich die Flasche und der Einbau subventioniert hätten, den günstigeren Gaspreis, wäre mein Kasten schon nicht mehr unter uns.
Es geht also nur um Flexibilität und sich das gefummel des Flaschentausches zu ersparen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 28 Feb 2016 09:40 #75

  • goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 63
Der Nutzen einer Gastankflasche liegt nicht beim eingesparten Gaspreis sondern im Gewichts- und Platzgewinn sowie bei der grösseren Bequemlichkeit (kein Schleppen von Gasflaschen mehr). Den gewonnenen Platz für die zweite Buddel nutze ich heute als Aufbewahrung der Schuhe (meine Holde 2/3, ich 1/3).

Das Gefühl, sich nicht mehr um eine volle Gasflasche bei Abfahrt kümmern zu müssen, ist für mich unbezahlbar (hat bei mir allerdings in Viersen nur EUR 400,- gekostet).
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 28 Feb 2016 09:52 #76

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 523
Nicht zu Vergessen ... die Gasversorgung im Ausland. Mit einer Gastankflache kann ich ja praktisch überall nachtanken. Geht mir aber die Tauschflasche im Ausland aus, geht das Theater los. Hier kocht praktisch jedes Land sein eigenes Süppchen und europäisch standardisiert ist ja da nix. Flaschentausch Fehlanzeige :unsure:
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 28 Feb 2016 11:24 #77

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Es geht uns ebenfalls um den Komfort des nicht mehr Schleppens und Reinhebens. Dann habe ich nur noch die Tankstelle anzufahren und kann gleich Gas - auch gerne nur mal 2 kg - nachfüllen. Regelmäßigen Fahrtweg zum Baumarkt gespart.

Flasche also immer voll und Platz gespart. Sorgenfreiere Freiheit. Vom Ausland nicht zu reden. Das haste dann ne Tauschflasche aus dem Ausland....
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von labbefliescher.

Gastankflasche 28 Feb 2016 12:18 #78

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
Liebe Freunde der Gasfachkunst,
Mal ne doofe Frage:
Was mach eigentlich mein Duocontrol CS wenn ich nur eine (volle) Flasche anschließe. Packt der das, oder braucht er eine Art Gegendruck auf dem anderen Schlauch?

Ansonsten halt ich mit meinen Vorrednern, sehr netter Komfortgewinn


Klaus
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von traveltower.

Gastankflasche 28 Feb 2016 12:47 #79

  • goldmund46
  • goldmund46s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 63
Die Duocontrol kannste drin lassen oder gegen eine Monocontrol austauschen - ganz wie belieben...
beste Grüße - goldmund
Der kluge Forist lässt andere von seinen Erfahrungen profitieren - ansonsten hält er sich vornehm zurück...
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 28 Feb 2016 14:00 #80

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Die Duocontrol bleibt drin. Sie wird,hat in Grundstellung auf die Tankflasche gedreht.
Die merkt dann selbstständig, was zu tun ist, wenn Du ggf. Doch ne zweite Flasche dabei und angeschossen hast.

Bei uns wird in der kälteren Jahreszeit bei längeren Touren gewiss noch die Grillflasche vom Balkon mitfahren an der DC
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.
Folgende Benutzer bedankten sich: traveltower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: