Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Gastankflasche 21 Jan 2016 14:10 #41

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Alles richtig NoKa,

nur Reglerheizung kostet Strom und beim Roadcruiser ist es unterm Bett und damit auch im Gaskasten so warm das da noch nie was vereist ist.
Bei anderen Grundrissen kann ich dazu nichts sagen.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 21 Jan 2016 16:52 #42

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
klar verbraucht die Gas- Reglerheizung Strom das solte jeder in seinem Energiemanagement Gas und Strom
mit ein beziehen um an kalten Tagen lange autark stehen zukönnen.
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 22 Jan 2016 23:07 #43

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Also in den letzten fast 5 Jahren im Roadcruiser habe ich noch nie Probleme mit Butangas gehabt. Offensichtlich immer warm genug um die Flasche rum. Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 23 Jan 2016 11:00 #44

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo Gerd,
ich freue mich immer wenn keiner Probleme beim Camping mit dem KaWA hat.
Ich selber habe schon viele Variationen von Problemen speziel beim Wintercamping,
bei mir oder anderen Camper erlebt. z.B. meine Gasflasche ist noch halbvoll und die
Heizung springt nicht an.
Ich will campen ohne vermeidbare Probleme.
Gruß Norbert
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 23 Jan 2016 17:08 #45

  • lurchie
  • lurchies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 36
Liebe Freunde der Gastankflasche,

ich habe hinsichtlich des Einbaus einer Gastankflasche hier vor Ort mit 2 großen Womohändlern Kontakt aufgenommen. Beide erklärten unabhängig voneinander, dass der Einbau von Gastankflaschen derzeit nicht erlaubt ist. Gastankflaschen unterliegen den gleichen Bestimmungen wie Gastanks. Das bedeutet Gastankflaschen müssen so mit dem Fahrzeug verschraubt werden, dass diese sich bei einem Unfall nicht lösen können. Derzeit gibt es dafür keinen geprüften Halter, der diese Bedingung erfüllt. Auf gar keinen Fall kann dies mit einer Verschraubung am Sperrholz des Flaschenkastens erreicht werden. Im weitern muss die Gasentnahme aus einem Gastank über ein festes Rohr erfolgen und nicht über einen Schlauch. Soweit die Fachleute. Zumindestens solltet Ihr bedenken, dass Ihr hier in einer "Grauzone" agiert und von manchen Basteleien, wie hier verschiedentlich beschrieben, ist dringend abzuraten.

Gruß

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von lurchie. Grund: Komma fehlt

Gastankflasche 23 Jan 2016 18:20 #46

  • KaWaFan
  • KaWaFans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wir leben unseren Traum....
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 120
Komisch: mein Händler vor Ort montiert mir sofort die Gastankflasche incl. Abnahmeprotokoll. Was nu? :huh:
Gruß Peter
1989-96 verschiedene Wohnmobile (beruflich genutzt)
1995-2015 verschiedene Caravans, und heute:
Pössl Roadstar 600 L Fiat 2.3 Ltr. 148PS Comfomatic, EZ 04/2016
Und das alles in Blau...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 23 Jan 2016 18:28 #47

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo,
das Thema ist sicher sehr komplex. Nach allem was ich an Information habe, bin in der Meinung, daß die Flaschen legal eingebaut werden können.
- TÜV-geprüfte Halter (Gasfachfrau oder Wynen) - Zitat von gasfachfrau.de "Vorschriften für die Montage der Halter:
Die Halter müssen nach folgenden Vorschriften befestigt werden: DIN EN 97/23 1/46 Die Halter sind vom TÜV getestet, in Verbindung mit den Alugas Tankflaschen und Halten die geforderten 20 G in der Fahrt- und Seitwärtsbewegung stand."
- Montage, Abnahme und Eintragung durch einen entsprechend Sachkundigen
Daß sich da nicht jeder Betrieb rantraut und ggf. auch gar nicht den "Sachkundigen" vorweisen kann, der dafür ein Gasbuch erstellen darf, dürfte klar sein. Daher war ich froh, daß mein Pössl-Händler auch Einbaupartner der Gasfachfrau ist und das ensprechend fachgerecht eingebaut hat.
Falls Du Interesse an einem Einbau hast, würde ich auf die Liste der Einbaupartner zurückgreifen.
Ich denke auch, daß Dir keiner was anhängen kann, wenn Du die entsprechenden Dokumente hast, schon gar nicht Fahrlässigkeit - im Gegensatz zur einfach in den Gaskasten gestellten Tankflasche.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 23 Jan 2016 19:59 #48

  • lurchie
  • lurchies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 36
Hallo nochmal !

Also die beiden Händler machen durchaus Gasabnahmen, denn ich habe dort meine Plakette gerade erneuern lassen. Die Aussage war bei beiden deutlich und ohne "wenn und aber " und ich glaube beide haben ansonsten nichts gegen einen Verkauf von Zubehör einzuwenden, da beide auch große Werkstätten betreiben.
Bei der Gasfachfrau wird ein Einbaupartner in meiner Nähe genannt. Ich werde dort am Montag mal nachfragen und berichten.

Gruss

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 23 Jan 2016 21:28 #49

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo,
mein Caravan-Händler um die Ecke (nicht mein Pössl-Händler) macht auch Gasabnahmen, hat aber gesagt, daß er selbst die Anlage nicht einbauen darf, wohl aber daran dann die Gasprüfung, wenn erstmal das Gasbuch erstellt ist.
Also wenn das vom Einbaupartner gemacht wird, mach ich mir juristisch keine Sorgen, egal was da andere für Bedenken hegen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gastankflasche 23 Jan 2016 21:49 #50

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Gastankflascheneinbau muß von einem Gas- Sachverständigen zertifiziert werden.( TÜV oder Gleiches )
Normale Gasabnahme benötig nur einen Gas-Kundigen (Kurs z.B bei Truma)
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: