Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 18 Jan 2020 16:21 #41

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Danke Andy,

das ist schon lustig, wie man manchmal Sachen zum (mindestens) zweiten mal erfindet...

Deine Lösung ist in der Tat meinen Überlegungen sehr ähnlich. Ich würde allerdings wohl versuchen, ein komplett neues Filtergehäuse zu drucken. Und außen benötige ich eine Platte, die die schon vorhandenen Schraubenlöcher (Originalfiltergehäuse ist bereits montiert) abdeckt. Bei deiner Lösung scheint mit der Filterwechsel recht aufwändig zu sein, oder?

Warum hast du PETG und nicht PLA verwendet? Bin in der Beziehung ein absoluter Newbie...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 18 Jan 2020 16:48 #42

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 109
PLA verwittert außen relativ schnell...

PETG lässt sich ohne Einhausung des Druckers noch ganz gut drucken.

ABS: Zum Drucken wäre eine Einhausung des Druckers sehr ratsam !
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ranseyer.

3D-Drucker-Sammelthread 18 Jan 2020 16:52 #43

  • Hitchhiker
  • Hitchhikers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 395
Hi,

Der Filterwechsel ist recht einfach - die 4 Schrauben die den gedruckten Adapter halten lösen, abnehmen und den Filter aus dem Gehäuse wechseln.
Ich habe das Originalgehäuse verwendet, weil mein Drucker für ein kompletes Gehäuse zu klein ist und es schon beim Set mitgekauft hatte.

Das einzige das ich inzwischen verändert habe - Beim ersten mal Einbauen habe ich für den Adapter Holzschrauben verwendet. Die hab ich letztes Jahr beim wechseln des Filters weggelassen, und mit Gewinde "Einschraubstücken" in Holz der Klappe durch M4 ersetzt. Jetzt kann ich das so oft auf- und zuschrauben wie ich will, ohne Angst zu haben irgendwann keinen Halt mehr für die Schraube zu haben.

PETG habe ich verwendet weil PLA nicht stabil genug ist für solche Anwendungen. PLA verformt sich sehr leicht, und hält auch UV-Strahlung nicht gut stand.
PLA - Teile überleben einen Sommer an Armaturenbrett normalerweise nicht ohne sich zu verformen - Da will ich gar nicht wissen wie mein Auslass aussehen würde.

Dem PETG Teile haben Italienischer und französischer Sommer und südtiroler Winter (erster Wintertest 2018 bei - 25°C) bisher nichts anhaben können.

Lg
Andy
Pössl Roadcruiser 2018 | Citroen BlueHDI 160 | Manuelle Klima | all in | motorradbühne "Fiedler inspieriert" | Lesfjörs und ZSF | bewusst ohne TV |
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: SU-NY, Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Hitchhiker.

3D-Drucker-Sammelthread 27 Jan 2020 19:27 #44

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Ich habe jetzt mal meine in #37 skizzierte Idee für ein innenliegendes SOG-Filtergehäuse in Form eines Prototyps mit PETG gedruckt.

Aussen auf die Klappe kommt als Ersatz für das SOG-Filtergehäuse eine Abdeckplatte mit Lüftungsgitter. Die sechs Schraubenlöcher entsprechen denen des Originalgehäuses, so dass keine weiteren Löcher in die Klappe gebohrt werden müssen.




Auf der Innenseite der Klappe wird ein aus drei Teilen bestehendes Gehäuse befestigt. Es besteht aus einem kurzen Rohr (zur Durchleitung der Luft durch die Klappe), einem an der Klappe verschraubbaren Kasten und einem darauf sitzenden Deckel, an dem wiederum der SOG-Lüfter befestigt ist. Der Kasten ist so bemessen, dass der SOG-Aktivkohlefilter genau reinpasst.



Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu, Trplegolf, SU-NY, jaja, Andy_rc, ranseyer, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

3D-Drucker-Sammelthread 29 Jan 2020 21:32 #45

  • Docsam
  • Docsams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadstar 640DK ab irgendwann 2019
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 78
jetzt habt Ihr mich mit dem 3D-Druck infiziert, nachdem ich gesehen hab, was so machbar ist...
Danke für die Modelle.
erster Test-Druck nach dem Benchy waren die Clipse für die Gasflaschen-Bänder.

Bin echt beeindruckt, was man mit so nem simplen Drucker machen kann, (Ender 3 Pro) ..
Pössl Roadstar 640DK, All-In-Paket, 163PS, isolierter Abwassertank, Elektropaket I+II, Markise Dometic Perfect Roof 4 Meter, Radträger Sawiko Agito Van, Büttner Solar 130WP CIS
Unsere Webseite www.hauptsache.reisen
Unser Kasten: www.hauptsache.reisen/camping/unserkasten/262-poessl-roadstar
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas640DK, Asche, ranseyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 30 Jan 2020 15:14 #46

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 616
Hallo zusammen.

Schaut mal hier und tretet bei ;-). Wer was beisteuern kann, immer schön hochladen :cheer: ;)

www.thingiverse.com/groups/poesslforum

LG Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Folgende Benutzer bedankten sich: Omnimug, Fukomys, Thomas640DK, Globilot, Asche, olaf.hat.husten, Spusser, 105fc8bbe321651501210a7ce049e99d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SU-NY.

3D-Drucker-Sammelthread 31 Jan 2020 15:46 #47

  • Globilot
  • Globilots Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 46
Sehr gut, bin dann auch mal der Gruppe beigetreten, drucke derzeit mit nem Any i3Mega und nem Ender 3pro, jeweils PLA/PETG. Umbau auf Direct-Drive für TPU am Ender steht noch an.
Globescout R von 2017, Android 7.1 Radio/Nav, 2x130Wp Solar, 2x95Ah AGM Batt, WR 1500W, Batteriecomp., Absorber, Truma C4, Grufties ;)
Mein Umbau

Liebe Grüße
Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 31 Jan 2020 16:13 #48

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Ja, finde ich auch richtig gut!

Ich lade demnächst meinen weiter oben schon vorgestellten SOG-Umbausatz (für innenliegendes Filtergehäuse) hoch. Bin im Moment noch beim Feintuning...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trplegolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 31 Jan 2020 17:57 #49

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 109

Umbau auf Direct-Drive für TPU am Ender steht noch an.


Ich hatte einen CR10 massiv umgebaut und derzeit einen Sovol SV01 (noch ohne Gehäuse um auch ABS ordentlich zu schaffen).
TPU habe ich noch kein größeres Teil erfolgreich gedruckt. (Und auch nicht versucht, denke der vorhandene und leicht modifizierte Direct-Extruder gibt das derzeit nicht her. Ich werde da nochmals etwas ändern...)
Frage: Hast du einen Link auf den Extruder den du da verbauen willst ?

Sehr gut, bin dann auch mal der Gruppe beigetreten

Ich auch, sehe halt ein Risiko dass man damit dann plötzlich diverse Profile dazu in Bezug bringen kann und plötzlich sehr viele Infos zusammen bekommen kann...

Denke ich werde mein Profil hier umbenennen, usw. Sonst kann man in dem einen oder ander anderen Fall vollkommen transparent sein...
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 01 Feb 2020 13:52 #50

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Ich habe jetzt mal was auf Thingiverse hochgeladen und sehe die Sachen auch unter "My Things". Allerdings kann ich sie nicht mit der Gruppe "POESSLFORUM.DE" teilen, obwohl ich das entsprechende Feld ausgewählt habe:





Außerdem werden nicht von allen STLs die dazugehörigen Vorschaubilder erzeugt. Das scheint ein verbreitetes und schon seit längerem bei Thingiverse bestehendes Problem zu sein. Oder mache ich etwas falsch?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: