Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 06 Feb 2020 22:29 #61

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 111
...Thingiverse ist halt der De Facto Standard ...

Die haben aber seit Monaten zunehmende technische Probleme...

Man könnte sich fragen:
A) Habe die ernste technische Probleme ? (Also ob die Lösung auch mit mehr Hardware nicht besser skaliert)
B) Oder haben die finanzielle Probleme ?

Beides ist für uns blöd. Ich persönlich gebe denen noch eine Zeitlang ein Chance !

Ansonsten könnten wir gleich versuchen Herstellerneutral (mit brauchbaren Features) zu bleiben und Z.B. Gitlab für unsere Community anzustreben...
Git gibt massiv kostenlos gehostet. Auch ich hoste das selbst für mein Projekt. Aber das ist dann halt kein spezieller Service für Things... (Aber eine super Ablage auch für anderes als STLs... Und jederzeit migrierbar usw.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 08 Feb 2020 09:51 #62

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Seit heute morgen kann ich jetzt auch in der Thingiverse-Gruppe POESSLFORUM.DE "Things posten" (was ich auch gleich gemacht habe). Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass Thingiverse das Posten in Gruppen erst zulässt, wenn der jeweilige Account schon eine gewisse Zeit lang besteht. In meinem Fall betrug die Wartezeit 7 Tage.

Zum Thema Wechsel der Plattform schließe ich mich Ranseyer an. Thingiverse ist zwar oft grausam langsam oder funktioniert manchmal sogar überhaupt nicht. Dennoch werde ich erstmal abwarten, ob die Probleme sich vielleicht irgendwann durch ein Update oder einfach durch mehr Serverkapazität erledigen...
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Feb 2020 10:55 #63

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Moin zusammen, habe dann heute auch mal was in die 3D-Gruppe geladen. Einen Halter für einen Netgear Nighthawk M1 Router. Es sollte aber vielleicht etwas mit den Einstellungen im Slicer gespielt werden, mein Ausdruck hat 7 Stunden gedauert :silly:

www.thingiverse.com/thing:4152791

www.thingiverse.com/groups/poesslforum/things

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spusser.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Feb 2020 11:04 #64

  • Spusser
  • Spussers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Vielleicht kennt der ein oder andere dieses Teil schon. Es ist ein Stöpselgenerator, das heißt, man kann sich jede Menge verschiedener Stöpsel oder Abdeckungen „customizen“. Ich hab es selbst noch nicht gemacht, aber Abdeckungen und Stöpsel gehen doch immer, und im Kastenwagen wahrscheinlich sowieso.

www.thingiverse.com/thing:1943463

P.S. Es kann schon mal sein das der Customizer nicht geladen wird, Thingieverse ist leider performancemäßig nicht „the yellow from the egg“.

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Maritim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Feb 2020 12:04 #65

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

P.S. Es kann schon mal sein das der Customizer nicht geladen wird, Thingieverse ist leider performancemäßig nicht „the yellow from the egg“.


It's not the yellow from the egg but it goes! :D
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 09 Feb 2020 16:24 #66

  • Docsam
  • Docsams Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadstar 640DK ab irgendwann 2019
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 79
Ich hab für die Windschutzscheiben-Thermomatte mir ganz simple Haken mit Ösen für den Kühlergrill gebastelt. Da ich keine besseren CAD-Kenntnisse hab, denk ich würde das bestimmt besser gehen. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee /Verbesserungsvorschläge dazu. Gedruckt hab ich es mit FLA. Bei Thingiverse www.thingiverse.com/thing:4153297

In unserem Blog: www.hauptsache.reisen/camping/rundumscam...ann-thermomatte.html
Pössl Roadstar 640DK, All-In-Paket, 163PS, isolierter Abwassertank, Elektropaket I+II, Markise Dometic Perfect Roof 4 Meter, Radträger Sawiko Agito Van, Büttner Solar 130WP CIS
Unsere Webseite www.hauptsache.reisen
Unser Kasten: www.hauptsache.reisen/camping/unserkasten/262-poessl-roadstar

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rolis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 11 Feb 2020 16:49 #67

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Hier ein paar Sachen, die ich inzwischen in mein Fahrzeug eingebaut habe:

1. Handyhalter und Ladestation




2. Gaskartuschenaufnahme für Schraubventilkartuschen



3. Montageplatte für Schiebetürgriff




Die STLs dazu habe ich in der Thingiverse-Gruppe POESSLFORUM.DE bereitgestellt.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: axel500, Steilspiraler, Abs149, SU-NY, Andreas2019, msk, Bernhardiner, Lupus06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 21 Feb 2020 21:11 #68

  • Sedrah
  • Sedrahs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
Moin,

so nach meinem Besteckkasten vor einiger Zeit kommen ein paar aktuelle Dinge. Leider keine "fertigen Projekte"
Hier wurde ja schon der SOG diskutiert. Seit heute auch in unserem Camper zu finden - leider kein Bild vom eingebauten Zustand aber die Halterung + einen Abstandshalter ähnlich dem von SOG selber für die C400 habe ich entworfen und gedruckt - Foto vom eingebauten Zustand reiche ich gerne nach. Sicherlich hätte ich das Kunststoffrohr von SOG nehmen können dann hätte aber der Winkel nicht mehr gepasst. Der war aber von Werk verklebt somit musste eine Lösung her und einfach nur das vorhandene Rohr anpassen erschien zu einfach wenn man ein 3D Drucker hat ;)
noch nicht eingebaut:

und in Fusion das design:


und dann noch die Tischhalterung für die Heckgaragen-Schublade die ich gerade baue. Leider heute nicht fertig geworden, da ich beim Ausmessen eine Metallnase an der Tür übersehen habe und jetzt die Profile ein wenig gekürzt werden müssen.
Einmal die Heckgarage in Planung mit markierten Auflagen

und die fertigen Ausdrucke


Edit: auch und dann gleich noch das wichtigste vergessen: Der Drehknauf am Beifahrersitz war gebrochen. Wie? Die bessere Hälfte sagt das war schon...
Bild:

und natürlich auch bei thingiverse hochgeladen und in der Gruppe

Super dass es jetzt bei thingiverse eine Gruppe gibt - bin gleich mal eingetreten und lade die SOG Halterung gerne gleich mal hoch. Der Rest ist wohl zu speziell, dass jemand damit was anfangen kann oder?

Fröhliches drucken!
Echt schöne andere Ideen! Da kommt bestimmt noch einiges dazu :)

Edit: hochgeladen bei thingiverse
Dank und Grüße aus Hamburg

Concorde Compact 2009 2,2L mit ATM bei 74000 km - Aktuell 143000km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Trplegolf, Docsam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sedrah.

3D-Drucker-Sammelthread 25 Feb 2020 18:21 #69

  • birdly
  • birdlys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Rückfahrkamera - Gehäuse
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen ein Gehäuse für eine Rückfahrkamera (um die dritte Bremsleuchte, ähnlich Dometic) zu drucken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 27 Feb 2020 08:23 #70

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Ich hab mir sowas am Anfang mal überlegt...

Das Problem ist halt die Kontur von der Karosserie auszumessen. Dann druckt man gefühlt 20 Testteile bis es halbwegs passt. Dann hat man immer noch keine Dichtung. Die sollte man aber haben sonst bekommst Wasser ins Dach. Die 3D gedruckten Teile sind halt bei allen möglichen Umwelteinflüssen nicht die stabilsten. ABS drucken will ich mir nicht antun.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: