Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

3D-Drucker-Sammelthread 27 Feb 2020 09:28 #71

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 147
Wow, die Smartphonehalter und auch die Halterungen für die Gaskartuschen sind klasse.
Schade das ich keinen 3D-Drucker habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 27 Feb 2020 15:40 #72

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 111

Rückfahrkamera - Gehäuse
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen ein Gehäuse für eine Rückfahrkamera (um die dritte Bremsleuchte, ähnlich Dometic) zu drucken?


Das wäre mir außen auch zu heiß wegen Dichtigkeit. Auch wenn jemand anderes den Aufwand treibt, ein Druckmodell zu entwerfen...
Der Druck in ABS oder notfalls PETG wäre sicher vom einen oderen anderen theoretisch machbar...
Wer Fragen hat zur generellen Wasserdichtigkeit sollte mal nach "Vase 3D Druck googeln"... :woohoo: Ach das spricht leider massiv dagegen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 27 Feb 2020 15:45 #73

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 111

Rückfahrkamera - Gehäuse
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen ein Gehäuse für eine Rückfahrkamera (um die dritte Bremsleuchte, ähnlich Dometic) zu drucken?


Das wäre mir außen auch zu heiß wegen Dichtigkeit. Auch wenn jemand anderes den Aufwand treibt, ein Druckmodell zu entwerfen...
Der Druck in ABS oder notfalls PETG wäre sicher vom einen oderen anderen theoretisch machbar...
Wer Fragen hat zur generellen Wasserdichtigkeit sollte mal nach "Vase 3D Druck googeln"... :woohoo: Auch das spricht leider massiv dagegen...

Schade das ich keinen 3D-Drucker habe

Da sollte sich bestimmt jemand finden der dir gegen Trinkgeld hilft ?



Meine Ausrede anbei: Extruder Treiber verstorben, und in dem Zug gleich wechsel auf ein 32Bit Board, wird also dauern... :

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ranseyer.

3D-Drucker-Sammelthread 02 Mär 2020 09:47 #74

  • hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 72
Hallo, ich drucke meine Teile in ABS, aber ohne viel Nacharbeit sind die Teile nicht Wasserdicht, und die Stabilität ist zwar besser geworden, kommt aber auf den Drucker an. Ich habe meine Kamerahalterung nur zum probieren wegen der pass Genauigkeit gedruckt und habe dann das ganze aus PA 66 GF gefräßt. Ist halt aufwendig zu machen und man braucht die nötigen Maschinen dazu.
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 02 Mär 2020 11:21 #75

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456



Meine Ausrede anbei: Extruder Treiber verstorben, und in dem Zug gleich wechsel auf ein 32Bit Board, wird also dauern... :
[/attachment]


Was ist das für ein Drucker?
Hab vor kurzem auch auf 32bit umgerüstet. Bei mir wurde es ein Duet Wifi 2 Clone
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 03 Mär 2020 12:23 #76

  • Midget
  • Midgets Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 43
Für den Aussenbereich würde sich doch ASA anbieten?
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 03 Mär 2020 12:36 #77

  • Sedrah
  • Sedrahs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
Ja im Außenbereich funktioniert ABS,ASA und auch PETG
PLA zersetzt sich leider sehr schnell und die Temperaturen könnten auch ein Problem werden.
Dank und Grüße aus Hamburg

Concorde Compact 2009 2,2L mit ATM bei 74000 km - Aktuell 143000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 03 Mär 2020 13:13 #78

  • ranseyer
  • ranseyers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 111

Was ist das für ein Drucker?
Hab vor kurzem auch auf 32bit umgerüstet. Bei mir wurde es ein Duet Wifi 2 Clone


Das ist ein Sovol SV01 mit einem MKS1.3 Board. Sollte ich Wifi wollen statt einem Raspberry würde ich vermutlich noch ein ESP8266 passend flashen... Da bin ich noch etwas unentschieden.
Da mir ein Treiber-Chip abgeraucht ist wollte ich steckbare Treiber haben.

PS: Bis jetzt läuft das neue Board noch nicht, aber man sieht Fortschritte... Ist halt nicht in 1-2 Stunden zu machen wenn man das nicht ständig tut, und keine direkte Vorlage hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 04 Mär 2020 09:40 #79

  • hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 72
ASA und ABS sind ähnlich, aber auch ASA ist nach dem Drucken nicht Wasserdicht
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3D-Drucker-Sammelthread 04 Mär 2020 09:47 #80

  • Sedrah
  • Sedrahs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 20
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Wasserdichtigkeiten aber ich denke mit einer Lackierung sollte das kein Problem sein selbst wenn diese auftreten sollten. Verhindert auch dass sich die Struktur, die durchs Drucken entstehen, sich zu schnell zusetzen und verdreckt. Als Dichtung zur Karosserie könnte man auch mit TPU die Dichtung drucken.
Dank und Grüße aus Hamburg

Concorde Compact 2009 2,2L mit ATM bei 74000 km - Aktuell 143000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: