Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrung mit Vorzelt? 29 Jul 2021 18:22 #111

  • T4Camper
  • T4Campers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 44
Hi!
Wir haben unseres immer dabei. Auch wenn wir irgendwo nur kurz verweilen, wird es aufgebaut. Es ist ein Luftzelt (Vango Kela V), das auch das Wegfahren erlaubt (wird bspw. an der Kederschiene der Markise befestigt). Man hat einfach nach kurzer Aufbauzeit nahezu doppelten Wohnraum. Und da wir zu viert (mit 2 Kindern) unterwegs sind, ist mehr Platz immer gut.
Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: diehummel68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrung mit Vorzelt? 29 Jul 2021 19:01 #112

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Schau mal in die Rubrik „Zubehör“, hier wurde genau deine Frage bislang mit mehr als 100 Antworten ausgiebig besprochen.
Gruß Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 30 Jul 2021 09:13 #113

  • maop
  • maops Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • see great places with smiling faces
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 254
Hallo,
wir hatten bisher auch nur ein Markisen Vorzelt welches wir einmal zur Probe aufgebaut hatten, immer dabei war, aber nicht genutzt wurde.
Das war uns nicht „flexibel“ genug, und immer bedenken bei Wind etc. ob die Markise hält, weil die muss ja dann immer ganz ausgefahren werden.
Daraufhin haben wir uns auch das Kela V gekauft und bauen es auch für ein Tag auf, da es sehr schnell geht.
Vor allem ist für uns der große Vorteil, dass wir es auch alleine stehen lassen können durch die Keder-Verbindung.
Gruß aus dem Westmünsterland, Markus
Unser KuKi: Citroen 163 PS (2018), Roadcruiser Elegance Eisengrau, Busbiker
Folgende Benutzer bedankten sich: diehummel68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 11 Aug 2021 06:55 #114

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Servus T4Camper,

Warum hast du schon das dritte Vorzelt? Welche Probleme gab es?
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 16 Aug 2021 18:12 #115

  • Optimist
  • Optimists Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 286

wir hatten bisher auch nur ein Markisen Vorzelt welches wir einmal zur Probe aufgebaut hatten, immer dabei war, aber nicht genutzt wurde.
...
Daraufhin haben wir uns auch das Kela V gekauft und bauen es auch für ein Tag auf, da es sehr schnell geht.


Vielen Dank für diese Sichtweise, sie viel mir auf weil ich genau anders herum wechselte. Ich hatte das Kela V am alten Camper und auf vielen Plätzen Ärger durch den Luft-undurchlässigen Boden. Darunter war schon nach 1 Tag das Gras gelb. Stellte ich mich in den Sand, dann hat man den immer mit herein getragen und wir waren ständig am fegen. Dabei hatten wir es auch seltener dabei, da relativ großes Paket wenn man beim Zusammenlegen nicht ewig zirkelt.

Jetzt am Pössl Vario war vom Vorbesitzer eine Fiamma 45 Markise und ich habe passend das Privacy-Room Ultra Light F45 Van Markisen-Vorzelt geholt und bin glücklicher damit.
Kleineres Packmaß, leichter. Das kann ch jetzt überall, genauso schnell aufstellen.

und immer bedenken bei Wind etc. ob die Markise hält, weil die muss ja dann immer ganz ausgefahren werden.

Auch das sehe ich umgedreht :ohmy: Das Luftzelt habe ich an 4-6 Schnüren mindestens befestigt und war immer noch nicht beruhigt ob es sicher steht. Die Markise (egal ob mit oder ohne Zelt darunter) bekommt 2 Sturmbänder und steht bombenfest.

Ich will nicht über unsere Wahl diskutieren, Geschmäcker und Ansprüche sind halt unterschiedlich. Nur den Fragesteller sensibilisieren das man alles von 2 Seiten sehen kann.
Liebe Grüße
Michael


Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Optimist.

Vorzelt - Erfahrungen 16 Aug 2021 19:04 #116

  • TR
  • TRs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 21
Schönen Abend,
wir haben das D/A von Kampa (heute ja Dometic, aber das Gleiche Pro Air). Das Zelt ist wirklich gut. Allerdings haben wir es auch mit dem drüberwerfen versucht (wir haben einen Vario 545). Das hat nicht so richtig geklappt und wir hatten Angst um den Lack. Deshalb empfehle ich die Verbindung über die Kederleiste mit dem Kit:
(store-eu.dometic.com/de-de/produkt/domet...UEAUYAiABEgLCevD_BwE)

Damit kann man dann erst das Zelt aufblasen und danach die Kederleiste verbinden. Gibt es auch ein paar gute Youtube Videos dazu (teilweise aus England)

VG, Thomas
Pössl Vario 545, FIAT 177PS Automatik, 3,5t light,
Eisengrau metallic, Klimaautomatik, Traction+, Standheizung,
Softlock, DuoControl CS, Solar 110 Watt, Ladebooster 35A,
Winterpaket, Heckbetten, Alpine X902D-DU Navi, etc
Folgende Benutzer bedankten sich: diehummel68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 22 Sep 2021 17:13 #117

  • PeterA
  • PeterAs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 54
Ich greife das Thema nochmal auf.
Wenn wir mal länger auf dem Campingplatz stehen ist ein Vorzelt unbestritten eine schöne Erweiterung. Aus dem Grund wollen wir uns im nächsten Jahr auch eines zulegen.
Markisenzelt: Das Hahn Korsika 2.0 gefällt mir, konnte ich auch schon aufgebaut sehen. Aber: Ist das bei stärkeren Winden auch stabil genug? Das ist natürlich nicht immer so schnell abbaubar, wenn's vielleicht problematisch wird. Oder täusche ich mich da völlig was die Standfestigkeit anbelangt? Hat jemand Erfahrungswerte? Was kann man dem zumuten?
Luftzelt: Was ich so gelesen habe, scheinen die mehr auszuhalten und man wäre mehr auf der sicheren Seite. Ein weiterer Vorteil wäre die Unabhängigkeit, wenn man ein "Drive Away" o.ä. wählt. Die üblichen Verdächtigen Dorema, Dometic Kampa, Vango usw. scheinen vernünftige Lösungen anzubieten.
Nebenbei: Kennt jemand vielleicht das Brunner Demon Luftvorzelt?
Aber mein Hauptproblem: Wo kann man sich die Zelte ansehen? Ich habe hier in Bayern nichts konkretes gefunden (oder ich habe nicht optimal gesucht). Hat jemand Tipps? Gibt es Händler mit größerer Ausstellung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke.
Peter
Citroen 2WinR+ Heavy (MJ2021)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PeterA.

Vorzelt - Erfahrungen 22 Sep 2021 18:38 #118

  • michih.
  • michih.s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 166
Wenn wir im Sommer länger stehen nehmen wir auch kein Vorzelt. Das ist einfach nur warm und lästig. Da geht nix über ein Sonnensegel das man auch bei Sturm draußen lassen kann. Die Markise ist da auch nur lästig weil man sie ständig rein und raus drehen muss.
Bei Sturm zerlegt es ein Markisen-Vorzelt. Sicherer sind definitiv Luftvorzelte.

MFG Michael
Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 23 Sep 2021 21:40 #119

  • fisherman*
  • fisherman*s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 12
Wir haben auch einen Vario 545 und 0-Probleme unser Kampa Luftvorzelt zu befestigen.
Der Schleusenstab wird hinter die Markise gelegt und dann vorne und hinten mit einem Spanngurt nach unten verspannt (Entweder über einen großen Saugnapf an der Karosserie oder hinten an dem Gummipuffer der Hecktür)
Hält bombenfest und in 2 Minuten ist das Vorzelt befestigt oder gelöst für die Tour am Urlaubsort.
Viele Grüße
Rolf
Vario 545

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: diehummel68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 20 Apr 2022 16:23 #120

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Wir wollen uns das Hahn Korsika 2.0 kaufen und an die Omnistar 6200 montieren. Gibt es Erfahrungen?

Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jogro.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: