Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vorzelt - Erfahrungen 08 Aug 2022 13:33 #141

  • MartaJule
  • MartaJules Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 115

Hallo,
wir haben uns von Decathlon das Air Seconds Base Connect Fresh Zelt bestellt Air Seconds Base Connect Fresh . Lässt sich als Vorzelt oder auch frei aufstellen, wiegt nur 13 kg hat eine Innenfläche von 2,5 x 2,5 m.
Der Boden ist herausnehmbar und Insektengitter hats auch.
Das ganze unter 300 €.


Hallo :-), gibt es schon Erfahrungen mit diesem Zelt? Ich bin fast soweit es zu kaufen ;-), bin mir aber nicht sicher, ob man es auch mit dem Kastenwagen verbinden kann ... Auf den Fotos sieht man immer nur kleinere Busse bzw. Vans.
Neugierige Grüße
Marta
Clever Move, Modell 2021, Fiat, Automatik, im September 2020 bestellt ... im Dezember 2021 abgeholt
Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 08 Aug 2022 15:21 #142

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036
Bei einer Anbauhöhe von 2,0 m wird das wohl eher schwierig denke ich.
Wie hoch ist denn Deine Kederschiene über der Tür?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 08 Aug 2022 16:17 #143

  • MartaJule
  • MartaJules Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 115


Mit 2,25 m Höhe könnte es aber passen oder?

Es gibt eh keine Kederleiste bei diesem Zelt, der hintere Eingang wird über den Wagen gelegt. Wie praktikabel das ist, hätte ich gerne gewusst ;-)
Clever Move, Modell 2021, Fiat, Automatik, im September 2020 bestellt ... im Dezember 2021 abgeholt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MartaJule.

Vorzelt - Erfahrungen 08 Aug 2022 17:09 #144

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036
So wie ich das sehe sind die 2,25 m vorne am Eingang, nicht fahrzeugseitig.
Wie hoch ist Dein Fahrzeug denn insgesamt und wie hoch ist die Oberkante der Schiebetür?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 08 Aug 2022 19:27 #145

  • Emilian22
  • Emilian22s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo
Ja hatten es in Kroatien und in Italien aufgebaut da es sehr windig war und die Markisen sehr in Schwingung waren.
Ich konnte es alleine aufbauen. Markisen ein wenig ausfahren einfädeln Markise einfahren aufpumpen abspannen fertig.
Klar alles zusammen 1 1/2 Stunden.
Das mit der Schiebetür klappt gut der mittlere Luftschlauch könnte um ein bis zwei Zentimeter höher sein streift manchmal an der
Schiebetür aber für mich ok. Alle Seitenteile sind separat und können je nach Lust und Laune angebaut werden. Klar ist nicht jedermann Sache aber für uns klar top.
Heinz
Roadcruiser B Mj Auslieferung 2021 160 PS Automatic Heavy Fahrwerk Markise Klimaanlage AH Kupplung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 08 Aug 2022 20:04 #146

  • Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1053
  • Dank erhalten: 1036
Also hat das Zelt einen Keder?
Die Aufbauzeit von 1,5 Std ist aber schon heftig, oder hab ich da was falsch verstanden?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch über alles 7,3 l/100 km in den ersten knapp 5 Jahren/48000 km, seit 2023 auf 6,7 l/100 km gesenkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Vorzelt - Erfahrungen 08 Aug 2022 20:48 #147

  • Toto 20
  • Toto 20s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 40
Hallo,also ich habe mir jetzt das Berger Xl Easy Air zugelegt und im Juli gleich ausprobiert. ICH muss sagen, ich war sehr zufrieden..Das einzige Problem ist, es hat einen fest angenähten Boden, das nicht überall erlaubt ist.
bestelltJanuar 20 Trenta 640 abgeholt 4.2. 2021 Graphito grau Citröen 165 Ps
Ahk,Fahrradträ.Hecktür,Markise,Kennwood
DNX419Dabs,Dometic Rückfahr Kamera,Solar 100Watt
Wechselri.1500 Elektro Paket 2 ,zusätzliche Steckdose hinten
2.Batterie 95 Ah Leder Lenkrad ,Truma Combi 6E ,Wipro 3,Heos Sa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 09 Aug 2022 08:31 #148

  • Emilian22
  • Emilian22s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo
Finde nicht das es viel Zeit war. Ich habe es ja alleine gemacht.
Das Zelt in die Keder schiene der Markise einziehen sauber ausrichten am Boden
damit es passt den wenn es steht kann man es nicht mehr verschieben Aufpumpzeit zirka 5 min.
Die meiste Zeit verbringt man mit dem abspannen und Rotwein trinken.

Heinz
Roadcruiser B Mj Auslieferung 2021 160 PS Automatic Heavy Fahrwerk Markise Klimaanlage AH Kupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 10 Sep 2022 17:30 #149

  • parabacus
  • parabacuss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

auch mich plagt die Qual der Wahl, welches Vorzelt das Richtige für unsere Zwecke sein soll und daher wende ich mich an euch, die vielleicht ähnliche Anforderungen haben/hatten und bereits Erfahrungen gesammelt haben.
Wir besitzen einen Pössl Roadcruiser Revolution mit H3-Dach - also der höchsten Variante. Die Keder der Thule-Markise ist bei ca. 2,45m und die Oberkante des Markisenkastens bei ca. 2,6m.

Bisher hatten wir ein passendes Markisen-Vorzelt von Thule, passend zur Markise und waren insgesamt sehr zufrieden damit. Da wir aber inzwischen Nachwuchs haben und Ausflüge wichtiger werden, die aber allein mit dem Rad oder anderen Verkehrsmitteln am jeweiligen Urlaubort nicht erreichbar sind, aber nicht auf ein Vorzelt bei längerer Standzeit am selben Ort verzichten möchten, benötigen wir eine Drive-Away-Variante, bevorzugt als Luftzelt.
Nachdem ich diesen Beitrag etwas eingehender gelesen habe und auch die verschiedenen Hersteller passender Luft-Vorzelte online betrachtet habe (leider bisher keines live :( ), fällt mir auf, dass das Kampa Dometic Rally Air in der Drive Away-Version recht beliebt ist und ehrlich gesagt, bin ich irgendwie auch schon dran hängen geblieben. Alternativ finde ich noch das Dorema Traveller Air Modular interessant, da die Größe und die Andock-Variante per Schleusenvariante gewählt werden kann.

Gibt es vielleicht den ein oder anderen, der eines der Vorzelte bereits länger besitzt und seine Erfahrungen schildern? Mich würde u.a. interessieren, wie ihr das mit dem Ab-/Andocken macht - per Kederadapter oder mit Leinen über's Fahrzeug?
Bei einigen Zelten gibt's noch einen Schleusenstab, der dann am Ende der Schleuse eingeschoben werden kann. Den kann man entweder auf dem Dach befestigen oder auf/hinter dem Markisenkasten legen und abspannen. Ersteres schliesse ich beim H3-Dach wegen der Höhe schon mal aus, aber der Markisenkasten wäre durchaus mittels kleiner Trittleiter gut erreichbar. Ist diese Variante beim Kampa bzw. Dorema auch möglich?
Einen fest eingenähten Boden möchte ich übrigens nicht unbedingt.
Wie ist noch eure Erfahrung/Meinung zur Variante der Zelte, da es diese u.a. auch als All-Season-Model gibt. Das Zeltmaterial ist sicher "robuster", aber lohnt es sich wirklich, wenn man das Zelt ca. 3-5x im Jahr für jeweils 1-2 Wochen aufstellt? Diese Varianten sind zudem ja auch sicher um einige Kilo schwere und schon die "Normal-Varianten" sind nicht gerade Leichtgewichte.

Auf Eure Antworten bin ich schon sehr gespannt... :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt - Erfahrungen 06 Okt 2022 08:13 #150

  • surfmaus
  • surfmauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 190
Wir haben seit einigen Jahren das Dorema und benutzen es meist wenn es kälter wird. Vielleicht 4-5x im Jahr.
Das An bzw. Abdocken ist durch die Kederleiste in der Markise recht easy.
Die Markise rausdrehen bis man an die Kederleiste kommt, den Adapter (Kederleiste/Reißverschluss) einziehen, den Adapter per Reißverschluss mit dem Tunnel verbinden und die Markise wieder einfahren.
Irgendwelche Schnüre über das Dach würde ich wegen Scheuern nicht empfehlen.
Wir benötigten allerdings eine Tunnelaufstellstange damit das mit der Schiebetür funktioniert und wir legen eine Holzleiste unten in die Laufschiene um den Weg der Tür zu begrenzen.

Ab Juli 2018 Roadcruiser B, 163 PS-Euro 6, Markise, AHK, Rückfahrkamera Zenec ZE-RCE370I, Elektropaket, , Truma Komfortsteuerung, Heosolution für vorn, SOG, LED Regenrinne rt 100, Felgen von RC-Design, Alpine x903d-du mit Pioneer ts-wx130da

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: schlootie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: