Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckfahrradträger 17 Feb 2016 19:05 #1

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Hallo,

beim Kauf meines Pössl war der Heckträger von Eurocarry mit 2 Schienen bereits montiert (Lagerfahrzeug), so dass ich vorhabe, dieses in Zukunft zu nutzen.

Bisher hatte ich immer für meine Bikes (MTB, Downhillbikes und "Normale") einen Thule-Träger für die AHK in Gebrauch.

Im Netz kann man des öfteren lesen, dass die Nutzung von Heckträgern nicht immer problemlos im Laufe der Zeit funktioniert:

- Problem mit hängenden Türen
- Gewichtsproblem der Bikes
- Befestigungsschienen verschieben sich
- Dellen in den Türen, verbeulte Türkanten (dort wo die Trägerschienen geklemmt werden)
- Nachschwingen und Instabilität durch Schlaglöcher bzw. Bodenwellen
usw.

Unsere Fahrräder wiegen alle so um die 12-13 kg...

Hat jemand von Euch "Langzeiterfahrungen" mit der Nutzung von Heckträgern am Ducato, Jumper, Boxer o.ä. Modelle?

Handelt es sich bei den o.g. Problemen eher um Montage- bzw. Anwendungsfehler...?

Gibt es Tipps und Tricks im Umgang mit den Trägern (Montagetipps...)?

Vielen Dank...

ps: muss übrigens mal schauen, ob mein Heckträger zusätzlich noch mit Schrauben oder Verklebung gesichert ist, so sieht es zumindest die Bedienungsanleitung vor...(soll ja uach nicht immer so von den "Fachbetrieben" montiert werden).
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfahrradträger 17 Feb 2016 19:47 #2

• Micha
  • Michas Avatar
  • Besucher
Hallo
Ich habe auch schon gehört, dass durch das Nachschwingen der Fahrräder die Schrauben aus dem Schanier brechen.
Abhilfe habe Ich auch dafür:
Die oberen Schrauben aus den Schanieren rausschrauben und durch Schrauben mit Ösen ersetzen.
Durch die Ösen ein Gurtband ziehen und damit die äußere Laufschiene des Fahrradträgers spannen.
Dadurch kann der Fahrradträger keine Schwingungen aufbauen.

Heckfahrradträger 17 Feb 2016 20:08 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Langzeiterfahrung habe ich nicht, aber die Fahrräder auf dem Heckträger bewegen sich dort schon etwas und es wirkt etwas fragiler . Ich bin auf AHK Träger gewechselt, weil ich die Fahrräder nicht mehr so hoch heben möchte und es ist stabiler und bequemer

Heckfahrradträger 18 Feb 2016 09:09 #4

• Pano
  • Panos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1618
Da fällt mir auch noch eine Frage ein. Ich nutze meinen Pössl (nen persönlichen Namen hat er noch nicht ;) ) im Dauerbetrieb, also kein reines Urlaubs/Wochenendfahrzeug. Der Fahrradheckträger wird ja nun nicht ständig gebraucht. Schraubt ihr das Ding dann ab wenn ihr es ganz gewiss eine längere Zeit nicht braucht oder einfach dran lassen.
Ich erwische mich ja auch so dann und wann, dass ich urplötzlich doch ein Rad mitnehmen muss, warum auch immer. Das Gesetz der Gemeinheit sagt dann, dass natürlich der Träger dann nicht dran ist wenn man ihn aus heiterem Himmel braucht.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

Heckfahrradträger 18 Feb 2016 09:59 #5

• Bernt
  • Bernts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
habe aus diesen Gründen den Fahrradträger an der Hecktür demontiert und auf einen Strada DL 3 gewechselt. Den kannst samt Fahrrädern abklappen und die Hecktüren dabei noch öffnen.
SUMMIT 640
Citroen Jumper 150 PS, All-In-Paket, 2.Boardbatterie, Thule Omnistore, DuoControlCS, 200 Watt Solar, AHK, Außengassteckdose und Betankung, 11 kg Alutankflasche Naviceiver + Rückfahrkamera, 4,25 t zGG (vorne längere Federn,hinten Luftfederung, hydraulische Hubstützen
,
Folgende Benutzer bedankten sich: HST

Heckfahrradträger 18 Feb 2016 10:16 #6

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Im Winter montiere ich den Träger ab, wegen des Salzes (die 2 Querträger bleiben dran)

Heckfahrradträger 18 Feb 2016 10:28 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573

Pano schrieb: Schraubt ihr das Ding dann ab wenn ihr es ganz gewiss eine längere Zeit nicht braucht oder einfach dran lassen.

Mein Radträger wird demontiert, und nur bei Bedarf den Weg an den Kasten finden.
Unnötiges Gewicht, die Gefahr getroffen zu werden beim schließen der Hecktüren zu groß und die Verrottung der Plastikteile sind die Gründe hierfür.

Unansehlich wäre das kleinere Problem, mir ist ein Fahrradhalterarm genau am Gelenk gebrochen, Schuld hierführ sehe ich bei der UV Strahlung. Blöde wenn das genau im Urlaub passiert!

Der Gedanke die Räder auf die Anhängerkupplung zu verbannen, hatte ich auch. Da wir selten Fahrräder mit nehmen, steht diese Variannte in keinem Verhältniss- für UNS!

Wir haben zwei sehr alte "Urlaubsfahräder" zusammen gebastelt. Die Idee kam uns, als wir einmal auf einem Campingplatz Fahrräder ausgeliehen haben.
Furchtbar hässlich aber funktionell und geklaut bekommt man die definitiv nicht.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Heckfahrradträger 18 Feb 2016 14:51 #8

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo,
wir haben die Fahrräder auch auf der AHK nur leider noch keinen Strada DL3, kommt evtl. noch.

Hatte mir auch mal einen gebrauchten EuroCarry besorgt, auch wieder verkauft. Nicht nur die Kunststoffteile altern, auch die Gelenke aus Aluguss blühen irgendwann, dann blätterte die Beschichtung ab. Wollte sie zuerst nur neu lackieren, habe aber gleich neue Ersatzgelenke aus Kunststoff bestellt und montiert, sehen dann so aus.

....die alten Teile so.

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Letzte Änderung: von liberum.

Heckfahrradträger 18 Feb 2016 17:09 #9

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Hi liberum,

Hast du den Heckträger denn benutzt?

Kann man dort problemlos Fahrräder transportieren, auch mit höheren Geschwindigkeiten?

Gibt es irgend etwas zu beachten?
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Heckfahrradträger 18 Feb 2016 18:11 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Ronny,
Langzeiterfahrung auch nicht ...
"- Befestigungsschienen verschieben sich" ist zumindest beim Fiamma immer ein Montagefehler. Die Schienen müssen lt. Fiamma Montageanleitung mit je 2 Schrauben in der Hecktür gesichert werden. Das machen viele Händler nicht.
Ursprünglich wollte ich den Träger auch abschrauben, wenn ich ohne Rad unterwegs bin, allerdings hat bisher die Faulheit gesiegt und er ist dauerhaft drangeblieben.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!