Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckfahrradträger 12 Jun 2016 14:30 #71

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Wir haben den georderten Hecktürträger wieder storniert und uns für den Kasten Falträder bestellt (da stört nichts draußen, sie werden nicht dreckig, sind innen besser vor Diebstahl geschützt). Wir hoffen noch lange ohne Elektrizität radeln zu können und wollen uns ja auch etwas anstrengen. Der Futuro Träger ist ja schon ein mächtiger Trümmer hinten dran.
Aber jeder hat seine eigenen Prioritäten, und das ist auch gut so.

Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Heckfahrradträger 12 Jun 2016 15:21 #72

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin @All,

dann will ich meinen Senf auch mal dazu beisteuern.
Nach Kauf des RoadCruiser's ging ich 1 1/2 Jahre schwanger mit der Fahrradträger Version.
Gleich bei Kauf bot mir mein Händler den Türträger an, da ich im Vorfeld schon einige Info's sammeln konnte, fragte ich danach wie Sie Ihn denn befestigen würden.
Nach der Auskunft " Wird geklemmt " und meine Nachfrage, ob da nicht zusätzlich noch mit Schrauben gesichert wird, verneint wurde, habe ich Dankend abgelehnt.

Inzwischen wurde dann der Sawiko Futuro vom Hersteller angekündigt, also warten.
Auf der Messe in D-Dorf wurde Er dann endlich vorgestellt und ich war von dem Konzept angetan.
Also zum Messestand und den Hersteller gelöchert.
Nach ausgiebigem Gespräch und der Frage von mir ob denn auch eine Dunkle Farbvariante vorgesehen wäre, sagte man mir zu dies zu prüfen.
Im Frühjahr 2015 sollte es soweit sein, das man auch eine dunklere Variante bekommt, aber wie das so ist im Leben, es kommt meist anders als geplant.

Ob es inzwischen eine Dunkle Version gibt weiß nicht, denn mir wurde zwischenzeitlich ein gebrauchter " Weih Slide Mode DS " angeboten und zwar zu einem Preis bei dem ich dann nicht widerstehen konnte.

Der " Slide Move DS " hängt also nun seid Frühjahr 2015 am BlackCruiser und ich hab es nicht bereut.
Wir sind Inder Zeit zweimal 14 Tage in Polen und einmal 14 Tage in der Normandie mit dem Träger unterwegs gewesen, diverse Kurztrips nicht mit eingerechnet.
Der Träger ist seid Montage permanent am Fahrzeug, auch im Winter 2015/2016 waren wir einige Touren damit unterwegs.

Bei der Montage hab ich den Träger/Schiebebalken soweit wie möglich nach hinten verschoben, sodaß der Abstand, zu den Türen, nochmals 10cm größer wurde, weiterhin habe ich die am Fahrzeug befindlichen Türanschlagsgummis unterfüttert, um ein Anschlagen der Fenster bei ca. 170° Öffnung zu vermeiden.

Durch diese Maßnahmen bin ich in der Lage mit montierten Rädern beide Türen vollständig zu öffnen.
Ich kann also ohne Einschränkung an den Kofferraum und die Gasflaschen.
Es gibt natürlich auch Kompromisse die nicht unerwähnt bleiben sollten.

Die Gesamtlänge des Fahrzeugs ist nun auf 711,5 Cm angestiegen, was aber in der Praxis bisher nicht wirklich zu Einschränkungen geführt hat, für Fährpassagen könnte ich die Länge wieder auf 700 cm reduzieren.

Der Tragbalken muß immer überstiegen werden, was aber nicht wirklich ein Problem darstellt.
Beim verschieben des Tragbalkens, nach rechts oder links, wird das Fahrzeug um ca. 100 cm breiter.

Die Verarbeitung des Träger ist gut bis sehr gut, vor allem aber stabil.
Auch auf Masurischen Nebenstraßen war erstaunlich wenig Bewegung im Träger.

Ich würde Ihn jederzeit wieder montieren.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Letzte Änderung: von Baalu.

Heckfahrradträger 12 Jun 2016 15:40 #73

• Makoe62
  • Makoe62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Was für Riesenmonster sowohl der Futura als auch der busbiker.
Für normale Fahrräder haben wir einen Thule Träger für die Tür und
sind total zufrieden. Dass die Heckfenster nur auf Lüftung zu stellen sind
ist ein kleines Problem, aber durch das seitliche Schiebefenster reicht es.
Vor Ort sind die Räder unten und der Ausblick ist kaum gestört.

Gruß
Jörn
Pössl 2Win auf Jumper Basis 2013 150PS 6m 3,5t
Vorher 10 Jahre T4 Fischer Ausbau lange Version mit festem Hochdach
davor 2 Jahre T4 Westfalia Ausbau

Heckfahrradträger 12 Jun 2016 15:44 #74

• Trinidad
  • Trinidads Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 224
@Weßergnom:
In dem Kasten sind doch mehrere Fenster vorhanden...also bei uns zumindest ;)

@Makoe62:
Habt ihr bei dem Thule kein Problem mit dem Abstand zwischen den Rädern?
Das ist das größte Problem bei uns...
Pössl 2WIN PLUS, Citroën Jumper, 150 PS, CP plus, Raintec, AHK

Heckfahrradträger 12 Jun 2016 15:57 #75

• Makoe62
  • Makoe62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Nein, jetzt nicht mehr. Das erste "Anpassen" hat etwas länger gedauert, aber ich
habe dann ein Foto gemacht und stelle jetzt die Räder immer wieder genau so hin.
(Pedalstellung und so...) Da wir immer die gleichen Räder nutzen, geht es jetzt immer
ziemlich schnell. Die Räder stehen unten etwas näher zusammen als oben, aber das macht
ja nichts.

Gruß
Jörn
Pössl 2Win auf Jumper Basis 2013 150PS 6m 3,5t
Vorher 10 Jahre T4 Fischer Ausbau lange Version mit festem Hochdach
davor 2 Jahre T4 Westfalia Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Trinidad

Heckfahrradträger 12 Jun 2016 21:11 #76

• poissoncoffre
  • poissoncoffres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Jürgen!
Weißt du noch, wie schwer die Räder waren und nach wieviel km das Problem auftrat?
Ich denke, es hängt auch sehr vom Gewicht der Räder ab, ob sich die Türen verziehen.
Gruß, Bernd

Hallo Toni!
Die Idee mit dem Abspannen ist interessant - aber würde es nicht mehr Sinn machen, den klappbaren Teil des Trägers auch nach unten abzuspannen, um das Wippen nach oben bei schlechten Straßen auch noch zu reduzieren?
Grüße! Bernd

2 Beiträge zusammengeführt, bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen juh
Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design

Letzte Änderung: von juh.

Heckfahrradträger 12 Jun 2016 21:45 #77

• 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2
  • 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 551
Hallo Jochen, auch wir hatten am 2 Win Pössl den Weih Träger und waren völlig begeistert von der Ausführung und vom Handling des Trägers!
Aber der 2 Win war ja nur 6mt. lang, wir hatten nie Probleme damit.
Bei unserem neuen Globescout 6,40 mt. Plus Träger, haben wir jedoch den Türträger bestellt, da wir ein wenig bedenken haben, betreffend der Länge und des Gewichts, mal schauen ob wir mit der Lösung zufrieden sind?
Wir hatten vorher auch das ältere Sawiko Modell, das uns nur mit viel Glück erst Zuhause beim Fahrräder abladen auseinander viel und nicht auf der Autobahn, auch war der viel zu tief montiert, was beim Weih super gelöst ist.
Grüsse Von Franz
Globecar Campscout Citroen Maxi Elegance Ausführung
2 Wohnraum Batterien, 1200 Watt konverter, 200 Watt Solaranlage, Truma i-net box, 2 Falt Ebikes im Stauraum, 2Gas Füllflaschen mit Aussenbetankung,

Heckfahrradträger 13 Jun 2016 16:10 #78

• Dondero
  • Donderos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Hi,

ich hatte mir den Futoro bestellt aber doch wieder Abstand genommen. Jedes Mal das Riesen Teil entriegeln und komplett aufklappen um die Türen nur öffnen zu können, erschien mir als zu aufwändig. Zumal der Träger auch ganz schön lang ist. Im ausgeklappten Zustand würde das die Fahrzeuglänge um ca 1,50 verlängern auf nem Parkplatz oder sogar auf dem Campingplatz nicht immer praktikabel.
Ob der Träger die Last(mit Rädern) an den Schanieren bei Daueröffnung aushält. müsste auch noch geklärt werden.
Preis, Größe, Montagaufwand und die Liefersituation haben mich dann entgültig zur Abkehr bewegt,
Jetzt hab ich mir einen EuroCarry bestellt und die Abspann Tipps aus dem Forum berücksichtigt. Ich habe etwas verfeinert. Statt dem O-Ring am Schanier verwende ich einen Roll Spanngurt der am Dachträger befestigt. Dabei kann ich auch die Tür im geöffneten Zustand abspannen. Das sollte eigentlich reichen um die Türschaniere zu schonen. Bis jetzt klappt das ganz gut,

Gruss

Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Heckfahrradträger 13 Jun 2016 17:26 #79

• RolliK
  • RolliKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo Daniel,
der Futuro verlängert den Pössl ohne Fahrräder um 30 cm, ausgeklappt mit drei Fahrräder um 90 cm.
Liebe Grüße
Rolf
Pössl 4-Family L (2014), All In Paket, Comfortmatic, 3 Ltr. 177 PS, VB-Vollluftfederung, Futuro Fahrradträger, Kenwood DNX7250 DAB

Heckfahrradträger 15 Jun 2016 12:37 #80

• hkuhk
  • hkuhks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo Hans-Jürgen (hasigespann),

ich habe den Eurocarry auch dran und möchte den Träger ebenfalls mitttels "Ösenlösung" abspannen. Hast Du die Schrauben schon fertig mit Ösen gekauft oder muss man da etwas basteln oder schweißen lassen?

Gruß
Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Letzte Änderung: von juh.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!