Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heckfahrradträger 15 Jun 2016 12:41 #81

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Helmut,
Beitrag verschoben, paßt hier besser rein!
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heckfahrradträger 15 Jun 2016 12:50 #82

• hasigespann
  • hasigespanns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo Helmut,
ich habe Schrauben mit langem Gewinde gekauft den Kopf abgesägt und dann das ganze mit Kontermutter befestigt, also erst die Schraube rein dann eine Mutter dann noch eine Scheibe und dann die Ringöse drauf, alles gesichert mit Loctite und in A4 Material.
Die Ösen kannst Du nicht soweit rein drehen wie die Schraubenköpfe drin waren, weil der Ring von der Öse am Scharnier ansteht, deshalb habe ich auch die Ringösen mit Loch und Innengewinde genommen, dann kann man auch die Mutter besser anziehen, solange der Ring noch nicht drauf ist.

Gruß
Hans-Jürgen
Globecar Scouty Vario 499
Bj. 12.2011 Fiat Ducato 3.0

Heckfahrradträger 16 Jun 2016 18:39 #83

• Dondero
  • Donderos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Hallo Rolf,

bist du sicher mit den 90cm? Das sieht auf den Bildern deutlich länger aus. Der Träger is ja auch nicht "viel" schmaller als der Kawa selber. Ich glaub das ich mit den 150 noch knapp geschätzt habe.

Gruss

Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Heckfahrradträger 16 Jun 2016 20:22 #84

• RolliK
  • RolliKs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo Daniel,

na jetzt verstehe ich was du meinst. Und ja, komplett aufgeschwenkt verlängert der Futuro das Fahrzeug um knapp 2 Meter. Das ist er natürlich nur im Stand. Auf den Stellplatz, Parkplatz, Straßenrand oder ähnliches. Da hatte ich in den zwei Jahren, wo ich den Futuro jetzt habe, keine Situation wo das störte. Die Hecktüren öffnen ja auch ca. 1 Meter. Ich hab mal ein paar Bilder beigefügt.

Ach ja, da fällt mir aber doch noch ein kleiner - oder auch heftiger - Nachteil auf: Jutta ist mal wirklich heftig mit ihrem Kopf :woohoo: vor den aufgeklappten Träger gehauen :evil: , weil dessen unteres Rohr genau auf ihrer Kopfhöhe ist :sick: . Überlege schon, ob ich das Rohr mit RotWeiß beklebe. Obwohl, das ist nur ein mal passiert. Jetzt achten wir da wohl drauf.

Und last but not least: wir haben bis heute für uns keine bessere Lösung gesehen und würden den Futuro wieder kaufen.

Liebe Grüße
Rolf

hochgeplakkp 30 cm

ausgeklappt 90 cm

aufgeschwenkt knapp 2 Meter

Schrniere finde ich sehr stabil.
Pössl 4-Family L (2014), All In Paket, Comfortmatic, 3 Ltr. 177 PS, VB-Vollluftfederung, Futuro Fahrradträger, Kenwood DNX7250 DAB

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, VarioPol

Heckfahrradträger 16 Jun 2016 23:55 #85

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Um Himmelswillen. Wozu brauchst Du noch Heckfenstern?

Heckfahrradträger 17 Jun 2016 07:13 #86

• RolliK
  • RolliKs Avatar
  • Junior Boarder
na, raus gucken und lüften, oder? Bei geschlossenem Träger ist Lüfterstellung möglich. Wenn er aufgeschwenkt ist, ist alles möglich.
Liebe Grüße
Rolf
Pössl 4-Family L (2014), All In Paket, Comfortmatic, 3 Ltr. 177 PS, VB-Vollluftfederung, Futuro Fahrradträger, Kenwood DNX7250 DAB

Heckfahrradträger 17 Jun 2016 09:28 #87

• poissoncoffre
  • poissoncoffres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Rolf!
Noch eine Frage zur Hecklastigkeit: der Träger ist ja mit 60 kg nicht gerade leicht (ein Euro Carry wiegt gerade mal 9 kg).
Unser Campscout ist im "Urlaubsmodus" ziemlich nah an der 3.5 to Grenze und man merkt bei ihm schon sehr, ob hinten noch 2 Räder drauf sind oder nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das - im Vergleich - viel höhere Gewicht und der ungünstige, weil hohe Schwerpunkt beim Fahren vor allem in Kurven doch sehr stark bemerkbar macht.
Wie sind da deine Erfahrungen? Hast du einen Vergleich mit / ohne Sawiko machen können?
Grüße, Bernd
Campscout. Pimped: Matratzen...:-), 18" ORC's, Sitze von Junglas Design

Letzte Änderung: von poissoncoffre.

Heckfahrradträger 17 Jun 2016 09:45 #88

• Baalu
  • Baalus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 263
Dann will ich mal ein paar Fakten zum Weih " Slide Move DS " beitragen.

Vorweg, der Futuro war mein Favorit und lag auf meiner Rangliste immer auf Platz eins, nun aber zusammen mit dem " Slide Move DS " ;)

Hier mal ein paar Bilder:

So sieht´s aus wenn wir Unterwegs sind, Fenster zum Lüften kein Problem rausschauen ebensowenig ein Problem.
Beladen, für Rückengeschädigte oder z.B. Hobbits einfach ein Traum.

Ich habe dann noch den Schiebebalken auf dem die Räder montiert werden auf dem Grundträger 10cm weiter hinten montiert als mein Vorgänger, ich hab Ihn ja gebraucht erworben.

So sah es beim Vorbesitzer aus

So sieht´s nun bei mir aus

Durch diese Massnahme kann ich, im Gegensatz zu den Herstellerangaben die Türen beide Gleichzeitig öffnen.

Achtung, um einen solchen Öffnungswinkel der Türen nutzen zu können sind Änderungen an den Türanschlagsgummis nötig,
da sonst die Fenster am Fahrzeug anschlagen und beschädigt werden.

Hier der geänderte/unterfütterte Anschlaggummi

So nun ein Wort zu den Abmessungen

Der Überstand des Schiebebalkens in ausgefahrenem Zustand, jeweils Rechts oder Links, beträgt ca. 150 cm.
Vielfach reicht aber schon ein Teilverschieben um das gewünschte am Kofferraum zu erledigen.

Der Hecküberstand im Original beträgt 65,5 cm, nach meinem Umbau 75,5 cm

Durch den Umbau bekomme ich aber nicht nur Beide Türen gleichzeitig geöffnet, sondern auch mehr Standfreiheit zwischen den Holmen des Grundträgers.

So wer jetzt noch Fragen hat, nur los.
Achja, Beulen kann man sich bei Diesem Träger eher auf Schienbeinhöhe einfangen. :silly:

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Heckfahrradträger 17 Jun 2016 09:50 #89

• RolliK
  • RolliKs Avatar
  • Junior Boarder
Ja Bernd, da hängt schon einiges an Gewicht hinten dran. Aber da ist ja eh schon einiges an Gewicht hinten drin (Wasser, Ladung, Gas usw. ). Wenn wir voll ausgerüstet sind, haben wir auch 150 kg Übergewicht. Und ja, wenn wir hohe Geschwindigkeit fahren (>120, machen wir aber eh kaum) merkt man plötzliche Lenkmanöver durch ein Aufschaukeln. Weis aber nicht, ob das auf die Hecklast zurückzuführen ist. Und unsere Vollluftfederung gleicht das in der Sportstellung - da senkt er das Fahrwerk ca. 4 cm ab - komplett aus.
Liebe Grüße
Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: poissoncoffre

Heckfahrradträger 17 Jun 2016 11:09 #90

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
Morgen Jochen,

noch besser wird es mit dem für E-Bikes optimierten Slide Move DS 250.

Sofern nur zwei Fahrräder transportiert werden sollen, ist der Weih das eindeutig bessere Produkt.

Für das Ungetüm Futuro spricht nur ein Argument: Man kann Fahrräder transportieren und gleichzeitig den Anhänger mit Pferd, Boot, Möpp oder Segelflieger mitnehmen.

Wer vier Fahrräder an Bord hat, wird mit dem Busbiker glücklich.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!