Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 31 Okt 2021 17:03 #231

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

(9a) Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer (§ 52a Absatz 2), Schlussleuchten (§ 53 Absatz 1), Bremsleuchten (§ 53 Absatz 2), Rückstrahler (§ 53 Absatz 4), Nebelschlussleuchten (§ 53d Absatz 2) und Fahrtrichtungsanzeiger (§ 54 Absatz 1) sind an Fahrzeugen oder Ladungsträgern nach Anzahl und Art wie die entsprechenden vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen fest anzubringen, wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung auch nur teilweise in die in Absatz 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kraftfahrzeug oder Anhänger hineinragen.

mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 31 Okt 2021 20:49 #232

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6086
  • Dank erhalten: 4612
Zum Beispiel in seinem dritten Bild sehe ich Zusatzlampen.
Zählen die nicht?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabaxc90, momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 31 Okt 2021 21:26 #233

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 278
Ihm geht es wahrscheinlich um Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte, die fehlen bei meiner Zusatzbeleuchtung, übrigens mit E-Prüfnummer.
Beide kann man aber von den Fiatleuchten auch mit Fahrrädern bestens erkennen. Man kann natürlich auch andere Leuchten montieren.... wieder ein Haar in der Suppe suchen....
oder sich einfach am schönen Träger erfreuen.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 31 Okt 2021 22:03 #234

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2374
  • Dank erhalten: 1747

Bitte mal die Rechtsgrundlage(Text) benennen. #225 und #228

Gruß
Micha


22(5)StVO, seitliche Ladung
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 31 Okt 2021 22:12 #235

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
[quote="XP-Skipper
22(5)StVO, seitliche Ladung[/quote]

Also ich finde das schon ein bisschen gewagt - meiner Meinung nach geht da nichts ohne Begleitfahrzeug (wegen Überbreite), besser noch eines vorne, eines hinten :-)

...und bisher völlig außen vor blieb auch der Aspekt, wie ist das jetzt in Frankreich: Braucht man dann zusätzliche Abbiege Assistenten oder kann das durch das Begleitfahrzeug geregelt werden und wie ist das bitte mit der Maut? Wird das Gewicht aller notwendigen Fahrzeuge inkl. Begleitfahrzeug addiert und braucht man dann zwingend eine Go Box und reicht da eine, oder muss jeder eine Mitführen?

Also bitte, wenn schon, dann richtig deutsch, oder?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 31 Okt 2021 22:16 #236

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Nein, Es geht um den Wortlaut der StVZO.
Da geht es um die Wiederholung der vorgeschriebenen Beleuchtung nicht der zusätzlich am Fahrzeug angebrachten.

Übrigens unter Winkel laut StVZO ist nicht der direkte Blick auf Höhe der einzelnen Leuchte gemeint.

hella pdf Fahrzeugbeleuchtung
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 31 Okt 2021 22:42 #237

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Ich finde, wir sollten die Kirchen mal schön im Dorf lassen:

Jeder von uns kennt die typischen Sevel Pritschenwagen die z.B. täglich von Glaserein und Fensterfirmen gefahren werden. Die haben alle ihre Ladungshalterung AUßERHALB der normalen Fahrzeugkarosserie SEITLICH "drangehängt", die ragt schon ohne Fenster oder Glasscheiben über 30 cm und mehr raus. Ich habe noch nie einen Glas / Fenstertransporter gesehen, der an dieser Ladungshalterung eine zusätzliche Beleuchtung angebracht hat - alle hatten lediglich vorne und hinten rot/weiße Schraffierung. Offenbar reicht eine solche Schraffierung, damit die überstehende Ladung "gut" sichtbar ist!!!

Jeder dieser Glaserei-Pritschenwagen fährt auch regelmäßig zur Regeluntersuchung und alle wurden stehts mitsamt diesem Aufbau durchgewunken! Man kann den Wortlaut der StVZO immer so oder eben auch so lesen - einmal ist was möglich, das andere mal steht alles und nichts geht mehr und genau das macht den Unterschied.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 01 Nov 2021 00:02 #238

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
30cm sind nunmal keine 40cm...

Ergänzend zur Breite könnte man ggf auch noch den letzten Stz aus 22.5 ("schlecht erkennbare Gegenstände") in's Auge fassen.

Klar, typisch deutsch. Und ich bin auch schon überlaaden, mit zuviel Personen im Auto, zu schnell, nicht angeschnallt etc. gefahren, und park(t)e oft unerlaubt. Ist halt mein Risiko, wenn was passiert. Und ja, auch bei LaSi lsse ich manchmal fünfe gerade sein, freue mich hinterher dass nix pssiert ist und ärgere mich über meine Faulheit - aber wehe, wenn was passiert, dann ist mein Problem deutlich grösser. Wir reden nicht über "gefährlicher überstehender Gegenstand" in Form eines DV-Antennenfusses ohne Strahler, der die HU killte (das war wirklich pingelig), sondern über eine deutliche Verbreiterung des Fahrzeuges, mit der andere Verkehrsteilnehmer nicht unbedingt rechnen müssen...
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 01 Nov 2021 10:12 #239

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Wäre noch zu klären, ob im besprochenen Fall das Lastenrad 40cm übersteht. ;)
Wenn nicht, dann gilt §22(2)STVO.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwenkbarer Heckträger für Ebikes 01 Nov 2021 10:56 #240

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2374
  • Dank erhalten: 1747
Das könnte Kauftnix ja mal klärend beifügen. Das Rad müsste 243 cm lang sein. Die Schiene wie er schreibt 180 cm. Hinten sinds 26 Zoll=66 cm Rad.
Aus der Perspektive könnte man meinen es würde mehr als 40 cm überstehen.

Ist aber alles irgendwie OT🤭
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: