Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 18 Jan 2019 19:21 #1

  • bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Moin Moin,
bin nun nach längeren Recherchen zum Crafter GC 680 wieder hier im Forum gelandet.
Mein Interesse gilt nun den Roadstar 600L, er gefällt mir. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Motor bzw. welches Basifahrzeug
soll es werden. Mein Wunsch geht zu einem leistungsstarken Fiat oder Citröen, möglichst in der maximalen Leistungsstufe. Nun
hat ja die Regierung für allerhand Unruhe in der Szene gesorgt und auch mich verunsichert.
Citröen hat ja nun wohl einen neuen Motor angekündigt.....irgendwas mit 2,2 Liter und max. ca. 150 PS und bei Fiat bewegt sich
im Moment nichts?
Welchen Tipp könnt ihr mir geben:
Nen Mutijet 180 oder nen 163PS Citröen jetzt bestellen, oder warten bis beide Hersteller einen neuen Motor am Markt platziert haben.
Bin leider ratlos
Danke und schöne Grüße Bernd
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 18 Jan 2019 19:35 #2

  • romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1177
  • Dank erhalten: 890
Wir fahren den 163 PS Citroen und sind sehr zufrieden. Den Enteignungsanfällen unserer Politiker kann man eh nur hinterherhecheln. Wir wollen jetzt fahren und nicht
auf immer neue Ideen der Industrie oder Politik warten.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert67, Campkiste, Afra, bb996r, Olaf auf Reisen, Banjo, derGoonie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 18 Jan 2019 20:27 #3

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Wir haben auch den 163 PS-Citroen und sind ebenso zufrieden. Wenn Du wartest, weisst Du nicht, was sich die Regierung bis dahin wieder neues überlegt, hast Dir aber den Spass für die Wartezeit genommen...also: So what
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 18 Jan 2019 20:32 #4

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Bernd,

soll es ein vorkonfektioniertes Fahrzeug oder ein Fahrzeug zusammengestellt nach Deinen Wünschen? Im zweiten Fall wird es wohl ein Modell des kommenden Jahrgangs werden. Welche Motoren dann Fiat oder Citroen einsetzen werden ist noch nicht bekannt. Aber spätestens im Frühjahr sollte es hier klarer sein, was uns erwartet.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 18 Jan 2019 21:33 #5

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Falls neue Motoren kommen, wird das noch dauern.
Dann stellt sich die Frage, ob es Sinn hat, einen nagelneuen Motor mit all den unbekannten Unwägbarkeiten zu wollen oder
doch lieber ein bekanntes, bewährtes Konstrukt.

Ich persönlich bin abgeneigt, für die Autoindustrie das Versuchskaninchen zu spielen.
Ich kaufe mir grundsätzlich nur Autos, die schon einige Zeit auf dem Markt sind
und wo die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
Ich fahre einen 163 PS von Citroen und bin "nur" zu 90% begeistert.

Daß ich nicht falsch verstanden werde:
Der Motor läuft klaglos, ist relativ gutmütig, ist ausgereift.
Aber im Vergleich zum 130 PS Fiat, den ich mal gemietet hatte, kommt der mir etwas behäbig vor.
Der Fiat war spritziger, was aber auch daran gelegen sein konnte, daß der Wagen nur 540cm hatte, also etwas leichter.
Vielleicht können Umsteiger von Fiat auf Citroen was dazu sagen...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 18 Jan 2019 22:06 #6

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Frage: Willst du im Getriebe rumrühren oder das Schalten einem Automaten überlassen? Schalt-Automat, leider nicht Wandlerautomatik, gibt's nur bei Fiat-Motor. Citroen muss gekuppelt und handgeschaltet werden.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 19 Jan 2019 07:39 #7

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Die Frage ist wie lange du warten willst. Wenn du jetzt ein Fahrzeug bestellst bekommst du es 2020.... Bis dahin muß auch Fiat in die Puschen gekommen sein. Was die neuen Motoren können weiß ja noch niemand. Wahrscheinlich wirst du auf deine Frage nur Antworten von Fiat Fahrern bekommen das Citroen nix taugt und umgekehrt.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 19 Jan 2019 08:40 #8

  • Teckel1973
  • Teckel1973s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 342
Prüfe doch erst einmal für Dich persönlich, in wie weit Du von Fahrverboten persönlich betroffen wärest...
Es ist tatsächlich momentan eine schwierige Zeit. Wenn keine Zwänge vorhanden wären, sollte man warten.
Bis unsere verrückte Bundesregierung diese Situation regelt geht bestimmt noch einige Zeit ins Land.
Du wartest auf den neuen 6d irgendwas und 2021 kommt die nächste verrückte Regelung und du bist wieder am Arm ;)
Ich habe mich ad hoc für die meiner Meinung nach zu diesem Zeitpunkt beste kaufbare Alternative entschieden.
Die Fahrverbotsstrecken in Gelsenkirchen habe ich geprüft und in meine Entscheidung mit eingeplant.

Gruß Teckel
CC 600 (2018) 2.0 Blue HDI 163 Ps - Light Fahrwerk - Schwenkbad - Truma Aventa Comfort Dachklima - iNet Box - Levelcontrol - VE BMV 712 - Zenec 3756 - LPG Alugasflasche - 1Kw WR -16 + 35 = 51 mm² - Votronic 1212-50 Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 19 Jan 2019 10:56 #9

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Hi, ich hab auch den 163 PS Citroen und bin zu 98% zufrieden. Läuft klaglos, einzig bei 6000 km ist die Vakuumpumpe defekt gegangen. Deshalb 2% Abzug in der Gesamtnote. Warten kann man, aber was hilft es dir wenn du einen Euro 6 temp kaufst? Der ist nach spätestens einem Jahr auch Geschichte., denn dann gilt Euro 6. Was danach kommt wissen die Götter. Abgesehen davon machst du das Versuchskarnickel mit den neuen Motoren. Ich will jetzt Spass haben, also fahre ich. Mann kann sich derzeit mit nichts Sicher sein. Was hilft dir Euro 6/7/x/y wenn es den Knalltüten in Berlin morgen einfällt das man mit Diesel garnicht mehr fahren darf..... Denen trau ich momentan alles zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 19 Jan 2019 11:52 #10

  • WilliB
  • WilliBs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
# syberbruno
>>>> Mann kann sich derzeit mit nichts Sicher sein. Was hilft dir Euro 6/7/x/y wenn es den Knalltüten in Berlin morgen einfällt das man mit Diesel garnicht mehr fahren darf..... <<<<

Dann könnten wir zumindest noch die gelben Westen anziehen und Kreisverkehre besetzen ..... bin sowieso gespannt wie lange sich der deutsche Diesel-Michel den Irrsinn noch gefallen lässt.

Das Preis-/Leistungsverhältnis entschied für einen 2WinPlus Citroen 163 PS. Den fahre ich zwar noch nicht so lange - bin aber schon mal mit dem Leistungspotential bzgl. Durchzug und Beschleunigung sehr zufrieden. Obwohl mit PKW seit fast 30 Jahren leistungsstärker und mit Automatik unterwegs, fehlt mir nichts. Mein Pössl lässt sich überaschend locker und schaltfaul fahren - bin rundum zufrieden.
Bisheriger Durchschnitts-Verbrauch: 8,8 ltr./100
(... nach einer gewissen Einfahrzeit sollte dies noch zu reduzieren sein)
Grüße aus der Heuss-Stadt Brackenheim / Weinregion Zabergäu
Wilfried

Pössl 2Win+ | Citroen 35 light BlueHDI 163PS | 10-2018 (Mod.2019) | Eisengrau | AHK | 16"Alu | Dometic-Markise | Dynavin Naviceiver N7-DC | Dometic-RFcam | Solar 100W-mono .... + BMW R1200GS-LC + R1100GS, CUBE Touring E-Bike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: