Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 16:25 #61

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Wer sowas unbedingt will, muss den Nackisch bestellen und dann damit zum Ausbauer gehen. Aber gehen tut es schon....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 16:48 #62

  • bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200

Also die Aussage bezgl. der möglichen Preiserhöhung würde ich so nicht unterschreiben. Mein Händler hat keinen Aufschlag von 2000 € in den Vertrag geschrieben. In den Vertragsbedingungen steht auch nichts von möglicherweise zu zahlenden Preiserhöhungen aufgrund der Wartezeit >4 Monate. Ich bin Geschäftsführer und habe mir den Vertrag schon von Berufs wegen ganz genau angesehen. Vielleicht wurde das aber auch einfach nur vergessen, - habe das Fzg. ja schon im Oktober als 6d temp geordert. Vielleicht war ich damals einer der Ersten?
Fiat bzw. Pössl wird den Ducato auch ganz sicher zum 01.09.2019 als 6d Fahrzeug ausliefern. Den Ärger mit den Kunden bei der Zulassung (dann mit Sondergenehmigung) wird sich kein Unternehmen antun.
Wasserstoff wäre übrigens eine tolle Sache, wird aber irgendwie im Moment nicht wirklich bevorzugt. Da haben sich alle auf die bekloppten Batterien eingeschossen. Gerade diese Technik halte ich aber für eine Sackgasse.
Schön wäre es auch wenn es im KaWa den Gasantrieb geben würde. Im PKW Bereich ist das ja durchaus möglich, - im KaWa aber offensichtlich nicht gewünscht. Da gibt es leider nur Diesel.

Markus


Hallo Markus,
bin nicht bereit hier was blauäugig zu unterschreiben. Die Rahmenbedingungen zum Vertrag sollten schon sauber abgesteckt sein.
Meine Aussage mit den 3k€ habe ich so nicht erfunden, es war im Beratungsgespräch so kund getan. Es ist für mich auch nachvollziehbar,
wie auch sonst soll der Händler damit umgehen bei Bestellfristen so bis zu einem Jahr.
Der Kunde freut sich.............bekommt ein frisches Fahrzeug und bleibt von der Teuerungsrate verschont?

Gruß
Bernd
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 17:01 #63

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 2356

Also die Aussage bezgl. der möglichen Preiserhöhung würde ich so nicht unterschreiben.
Markus


Markus du hast dir sicher die AGB DEINES Vertrages durchgelesen, mag also schon für DEINEN Vertrag so gültig sein.
Es ist aber bei Lieferzeiten von über 4 Monaten zulässig eine Preiserhöhungsklausel in die AGB einzufügen, wenn z.B. der Vorlieferant seinen Abgabepreis erhöht..... siehe §309 Nr. 1 BGB (unzulässig wenn Lieferzeit weniger als 4 Monate)

Daher ist ein Blick in das kleingedruckte eines Vertrages wichtig um nicht überrascht zu werden.
Schöner ist es natürlich wenn man sich vorher auf einen Preis und die ggfs. notwendige Erhöhung einigen kann und das so festschreibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 17:19 #64

  • bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200

Also die Aussage bezgl. der möglichen Preiserhöhung würde ich so nicht unterschreiben.
Markus


Markus du hast dir sicher die AGB DEINES Vertrages durchgelesen, mag also schon für DEINEN Vertrag so gültig sein.
Es ist aber bei Lieferzeiten von über 4 Monaten zulässig eine Preiserhöhungsklausel in die AGB einzufügen, wenn z.B. der Vorlieferant seinen Abgabepreis erhöht..... siehe §309 Nr. 1 BGB (unzulässig wenn Lieferzeit weniger als 4 Monate)

Daher ist ein Blick in das kleingedruckte eines Vertrages wichtig um nicht überrascht zu werden.
Schöner ist es natürlich wenn man sich vorher auf einen Preis und die ggfs. notwendige Erhöhung einigen kann und das so festschreibt.


Danke, Treffer.....
Da ist alles gesagt und wenn diese Klausel noch einen passenden Motor mit berücksichtigt, ist alles in Butter. Wichtig wäre zudem, dies in einer passenden Nebenabrede dann auch noch preislich zu fixieren.

Gruß
Bernd
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bb996r.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 17:38 #65

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
Hallo Mafred, hallo Bernd,

ja, das gilt für meinen Vertrag. In den AGB's meines Händlers ist das nicht aufgeführt. Ebenso ist eine mögliche Preiserhöhung auch im Vertrag nicht aufgeführt. Mir ist schon bewusst das eine "Preisanpassung" seitens Pössl möglich ist. Der Hinweis muss aber erfolgen, - sonst ist das so nicht zulässig.
Persönlich glaube ich aber eher nicht das Citroen bzw. Pössl das Fahrzeug im Preis spürbar anhebt wenn Fiat das nicht auch macht. Ich gebe hier aber Bernd absolut Recht, - das ist irgendwie so "wie die Katze im Sack kaufen". Man sollte doch wohl annehmen das PSA schon längst weiß ob und um wieviel die Motoren nun teurer werden. Der Motor selbst ist doch schon längst entwickelt, die Produktionskosten sollten mittlerweile bekannt sein. Ebenso verhält es sich bei Fiat. Der Bus wird ja auch schon in EUR 6d temp angeboten. Der Kasten könnte ebenfalls längst mit der entspechenden Abgasnorm verfügbar sein...

Markus
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 17:45 #66

  • bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200

Hallo Mafred, hallo Bernd,

ja, das gilt für meinen Vertrag. In den AGB's meines Händlers ist das nicht aufgeführt. Ebenso ist eine mögliche Preiserhöhung auch im Vertrag nicht aufgeführt. Mir ist schon bewusst das eine "Preisanpassung" seitens Pössl möglich ist. Der Hinweis muss aber erfolgen, - sonst ist das so nicht zulässig.
Persönlich glaube ich aber eher nicht das Citroen bzw. Pössl das Fahrzeug im Preis spürbar anhebt wenn Fiat das nicht auch macht. Ich gebe hier aber Bernd absolut Recht, - das ist irgendwie so "wie die Katze im Sack kaufen". Man sollte doch wohl annehmen das PSA schon längst weiß ob und um wieviel die Motoren nun teurer werden. Der Motor selbst ist doch schon längst entwickelt, die Produktionskosten sollten mittlerweile bekannt sein. Ebenso verhält es sich bei Fiat. Der Bus wird ja auch schon in EUR 6d temp angeboten. Der Kasten könnte ebenfalls längst mit der entspechenden Abgasnorm verfügbar sein...

Markus


Hallo Markus,
sehe auch so......und hinter vorgehaltener Hand wurde ein Zahl von 4K€ in den Raum geworfen für eine zu erwartende Preiserhöhung Ausbau und neuer Abgastechnik.

Gruß
Bernd
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bb996r.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 18:02 #67

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
Hallo Bernd,

ich habe damals vor der Bestellung bei Pössl angerufen. Mir wurde eine mögliche Preiserhöhung von 2000 € genannt. Immer mit dem Hinweis das man aber versucht sowohl das Gewicht als auch den Preis stabil zu halten. Ich denke in einigen Monaten werden wir schlauer sein...

Markus
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 28 Jan 2019 09:35 #68

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Solange von offizieller Seite Schweigen herrscht, wird man nur spekulieren können.
Offenbar können es sich sowohl Fiat als auch die Ausbauer erlauben, die Kunden darüber im Unklaren zu lassen.
Hat ja bei meinen Freunden gewirkt: denen ist es vollkommen egal, ob 6b oder 6d temp! Es wird nach wie vor Fiat gekauft und bestellt.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 28 Jan 2019 15:14 #69

  • 321Peter
  • 321Peters Avatar
  • Besucher

. Der Motor selbst ist doch schon längst entwickelt, die Produktionskosten sollten mittlerweile bekannt sein. Ebenso verhält es sich bei Fiat. Der Bus wird ja auch schon in EUR 6d temp angeboten.

Markus


Wnn man die Produktionskosten weiss, weiss man noch längst nicht den VK-Preis. Da liegt noch ein Stück Marketing dazwischen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 28 Jan 2019 20:35 #70

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
Hallo Peter,
die Herstellungskosten sind ganz sicher bekannt. Citroen fängt im April schon mit der Serienproduktion an. Auch die Marketingkosten sind da längst kalkuliert. Man wird derzeit bereits bei der Erstellung der neuen Prospekte angekommen sein. Ich habe selbst einen Produktionsbetrieb, allerdings im Bereich Medizintechnik. Glaube mir, auch ich weiss schon nach der Konstruktionsphase sehr genau wie teuer das neue Produkt in Zukunft sein wird. Im letzten Halbjahr geht es dann nur noch um die Anleitungen, Broschüren, Abnahmen etc.
Aufgrund der Grösse läuft das in der Automobilbranche noch viel geordneter.
Ich vermute da eher das man die Infos nicht so schnell herausgeben möchte. Wenn z.B. jetzt bekannt würde das der neue Jumper nicht bzw. nur unwesentlich teurer wird oder die Motordaten viel lukrativer werden, wer würde dann jetzt noch die 6b Variante ordern? Ebenso natürlich im umgekehrten Fall. Wenn die Leistungsdaten sinken würden, der Preis aber deutlich steigt, dann würden evtl. alle Unentschlossenen noch schnell das alte Modell ordern. Im schlimmsten Fall könnte das sogar zu einem Produktionsabriss führen wenn jetzt plötzlich alle nur noch das neue Fahrgestell ordern würden. Da werden die Hersteller sich schon eine entsprechende Strategie ausgedacht haben. Das gilt ebenso für Pössl.

Markus
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWaBe, Flex636, bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: