Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 13:07 #51

  • bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200
Bei Pössl habe ich es so verstanden, dass bei Vertragsabschluß eine Summe von 3K€ benannt wird, die als Ausgleichszahlung für eine evtl. Preiserhöhung zwischen
Bestellung und Lieferung zur Verrechnung kommt.
Ist da noch ein neuer Motor mit dabei, dann wirds eng.

Gruß
Bernd
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bb996r.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 13:13 #52

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Wir haben den 2Win Vario rechnen lassen und uns wurde nur bei Citroen eine Mehrzahlung in noch unbestimmter Höhe (ca. 2000,-) genannt, bei Fiat würde wohl auch noch nach September der Euro 6b ausgeliefert. Bei Citroen hätte man Euro6d temp in den Kaufvertrag aufgenommen, das scheint also zumindest mal sicher zu sein.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 13:18 #53

  • padde
  • paddes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 25

Eigentlich haben alle Recht.... warten auf bessere Technologie die die Umwelt weniger belastet und diejenigen die sagen worauf wartest du.....

Einem 30, 40 jährigen stört das "warten" nicht... die Chancen mit dem neuen sauberen WoMo tolle Urlaube zu verbringen sind hoch.... 1, 2 oder gar 3 Jahre Lebenszeit in der Warteschleife sind statistisch verkraftbar....

Ein Ü60 sollte sich tunlichst gut überlegen wieviele % seiner Rest-Lebenszeit er in der Warteschleife verbringen will..... wenn ein WoMo jetzt für dich wichtig ist, dann tu es jetzt. Ansonsten war es entweder für dich nicht wichtig oder du hast möglicherweise vertane Lebenszeit die ohnehin schon knapp geworden ist.

Ich würde mich ärgern wenn es "morgen" vorbei ist und ich nicht die tollen 16 Wochen Urlaub in den letzten 1,5 Jahren erlebt hätte....


Auch hier kannst Du nicht verallgemeinern, ich als erst 30 Jähriger wollte es sofort haben und habe somit ein neuen Summit 600 Plus von der Halde genommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 13:58 #54

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

Sprich: ich bestelle ein Fahrzeug mit Lieferziel 2020 und Fiat hätte das Recht mir einen 6b zu liefern und nicht einen 6d temp.
Gruß
Bernd


Ja kann dir passieren wenn zB. das Fahrzeug vor dem 01.09.2019 produziert ist und danach vom Ausbauer vervollständigt wird. (Stichwort - auslaufende Serie)
Abhilfe die 6d temp in den Kaufvertrag als wesentlichen Bestandteil aufnehmen und ggfs. deswegen eine Verzögerung des Liefertermins hinnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 14:14 #55

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

.... ich als erst 30 Jähriger wollte es sofort haben und habe somit ein neuen Summit 600 Plus von der Halde genommen.


Natürlich dürfen auch 30jährige jetzt gleich haben wollen.. :-)

Hättest aber hinsichtlich deiner Lebenszeit aber auch warten können bis ein Motor mit Brennstoffzelle verfügbar ist, die aus "Liquid Organic Hydrogen Carrier" mit Wasserstoff gespeist wird. Diesen gebundenen Wasserstoff kannst du fast wie normales Benzin/Diesel tanken und bekommst gegenüber gasförmigen Wasserstoff eine Energiedichtesteigerung von 500%. Die Trägerflüssigkeit wird beim Tanken abgesaugt und durch eine neue Wasserstoff angereicherte Trägerflüssigkeit ersetzt. Zeitdauer fast wie heute beim Tanken. Reichweiten wie heute beim Diesel (also 800 - 1000 km pro Tankfüllung) sind durchaus realistisch.

Der Wasserstoff lässt sich natürlich aus regenerativer Energie gewinnen (Solar, Wind, Wasser). Theoretisch könntest du deine eigene Raffinerie neben deinem 1 Familienhaus betreiben. Aus dem Auspuff kommen keine Abgase sondern chemisch reines H2O. Feinstaub wird es von Bremsen und Reifen zwar immer noch geben, aber NOx oder CO/CO2 sind Vergangenheit. Der Aufbau eines Tankstellennetzes ist deutlich schneller realisierbar als der Aufbau eines entsprechenden Ladesäulennetzes z.B. auf dem flachen Land.

Ich bin mir sicher du könntest das noch erleben bevor du in Rente gehst (also so mit 70 - 75) :-)
Ein 60ig jähriger sollte darauf lieber nicht warten.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Willibutz6, joggl, Big Black, Kasten Fee, bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ManfredK.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 14:26 #56

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich jetzt etwas abschweife. Aber auch bei Fiat hat man keine Sicherheit für den Kaufpreis des gelieferten Fahrzeugs Ende diesen Jahres. Denn wird das Fahrzeug nach mehr als 4 Monaten geliefert, muss der Käufer eine zwischenzeitliche Preiserhöhung bekanntlich bezahlen. Dies muss zwar im Vertrag so geregelt sein. Aber kein Händler wird im Vertrag auf diesen Passus verzichten.Auch kann man als Käufer vom Kauf zurücktreten, wenn die Preiserhöhung über 5% liegt. Aber bei 40000 Euro sind dies eben 2000 Euro. Genau der Betrag, der bei Citroen im Gespräch ist. Damit wir uns richtig verstehen. Ich behaupte nicht, dass diese Kosten automatisch kommen werden. Aber wer heute einen Kaufvertrag mit entsprechend langer Lieferzeit unterschreibt, sollte sich klar machen, wie er gegebenenfalls auch einen höheren Kaufpreis stemmen kann.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 15:47 #57

  • bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Moin Moin
  • Beiträge: 421
  • Dank erhalten: 200

Sprich: ich bestelle ein Fahrzeug mit Lieferziel 2020 und Fiat hätte das Recht mir einen 6b zu liefern und nicht einen 6d temp.
Gruß
Bernd


Ja kann dir passieren wenn zB. das Fahrzeug vor dem 01.09.2019 produziert ist und danach vom Ausbauer vervollständigt wird. (Stichwort - auslaufende Serie)
Abhilfe die 6d temp in den Kaufvertrag als wesentlichen Bestandteil aufnehmen und ggfs. deswegen eine Verzögerung des Liefertermins hinnehmen.


Danke für diese Info!
Man wäre wohl so ins offene Messer gelaufen. Wenn ich bestelle, dann möchte ich schon die Musik vorgeben, bzw. wissen was gespielt wird.
Ich bin kein Umweltapostel, friste auch nicht meiner letzten Tage, bin wohnmobiltechnisch versorgt ( siehe Signatur ), habe kein Geld zu verschenken,
möchte aber gegenwerttechisch wissen auf was ich mich einlasse.
Es fügen sich immer mehr Bausteine zusammen..................ein großes Dankeschön ins Forum

Gruß
Bernd
LG Bine & Bernd
:)
VW T5 California - iss nun wech
Pössl Roadstar 600L Multijet 180 Euro 6d Temp und 9 Gang Automatik in schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, Solar usw.
ORC Type 33 swmt. mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn vorne, Fiedler Träger 250Kg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bb996r.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 16:02 #58

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
Also die Aussage bezgl. der möglichen Preiserhöhung würde ich so nicht unterschreiben. Mein Händler hat keinen Aufschlag von 2000 € in den Vertrag geschrieben. In den Vertragsbedingungen steht auch nichts von möglicherweise zu zahlenden Preiserhöhungen aufgrund der Wartezeit >4 Monate. Ich bin Geschäftsführer und habe mir den Vertrag schon von Berufs wegen ganz genau angesehen. Vielleicht wurde das aber auch einfach nur vergessen, - habe das Fzg. ja schon im Oktober als 6d temp geordert. Vielleicht war ich damals einer der Ersten?
Fiat bzw. Pössl wird den Ducato auch ganz sicher zum 01.09.2019 als 6d Fahrzeug ausliefern. Den Ärger mit den Kunden bei der Zulassung (dann mit Sondergenehmigung) wird sich kein Unternehmen antun.
Wasserstoff wäre übrigens eine tolle Sache, wird aber irgendwie im Moment nicht wirklich bevorzugt. Da haben sich alle auf die bekloppten Batterien eingeschossen. Gerade diese Technik halte ich aber für eine Sackgasse.
Schön wäre es auch wenn es im KaWa den Gasantrieb geben würde. Im PKW Bereich ist das ja durchaus möglich, - im KaWa aber offensichtlich nicht gewünscht. Da gibt es leider nur Diesel.

Markus
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 16:15 #59

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Ducato cng... Gibt's doch
www.erdgas.info/erdgas-mobil/erdgas-fahr...ucato-natural-power/

Jumper auch als cng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von syberbruno.

Motorenwahl/ Fahrzeugwahl 27 Jan 2019 16:21 #60

  • Schwan
  • Schwans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 114
Na klar, in der Theorie auch bestellbar. Pössl verkauft den aber nicht. Ich hätte den sofort geordert, nur als LPG. Da wäre dann auch die Gastankproblematik gelöst. Dadurch auch noch ein bisschen mehr "Stauraum". Gibt es leider nicht als ausgebauten Kastenwagen...

Markus
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schwan.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: