Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zufriedenheit mit after-sales des Händlers 18 Apr 2019 08:42 #31

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin.
Mit meinem Händler -aus dem Nordosten- bin ich sehr zufrieden. Kauf lief gut und die Übergabe und Vorbereitung des Fahrzeuges nebst Zubehör ebenso. Einzige bisher aufgetretene Reklamation wurde zur vollen Zufriedenheit behoben. Nach meiner Meinung ist dort die richtige Einstellung zum Service vorhanden. Was will man mehr?!
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zufriedenheit mit after-sales des Händlers 18 Apr 2019 09:45 #32

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Immerhin teilt mein Händler seinen Kunden mit, dass er persönlich über Ostern mit seinem Wohnmobil unterwegs ist und allen schöne Osterausflüge wünscht. Zumindest denen, die ein funktionierendees Fahrzeug haben. Ich besitze jetzt seit 4 Wochen ein defektes Neufahrzeug.
Ich denke aber positiv: wir nehmen am WE das Cabrio und gehen ins Hotel. (Die Ankündigung bzgl. Schadenersatz hat der Händler ja schon von meinem Anwalt gekriegt)
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Panther.

Zufriedenheit mit after-sales des Händlers 18 Apr 2019 10:53 #33

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Für die wenigen Kleinigkeiten, die es an unseren Clever Celebration nachzubessern gab, konnte ich kurzfrisstig bei meinem Händler bei Koblenz vorbeifahren und der Mangel wurde behoben. So solls sein.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zufriedenheit mit after-sales des Händlers 18 Apr 2019 12:09 #34

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
" Du hast umfangreiche Rechte aus der Gewährleistung, daher innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe immer zum Verkäufer"


Es ist immer wieder belustigend, so etwas zu lesen. Es wird einfach nicht verstanden, dass RECHT haben und RECHT bekommen ein himmelweiter Unterschied ist, der, dem Zeitgeist entsprechend, auch immer größer wird. Auch wenn man recht hat, man muss es auch durchsetzen können. Alle größeren Pössl-Händler haben deutlich größere Rechts- als Serviceabteilungen. Die lassen jeden abblitzen. Wie will man dagegen ankommen??? Eine Mannschaft von Anwälten rekrutieren? Prozesse mit ungewissem Ausgang führen?
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Zufriedenheit mit after-sales des Händlers 18 Apr 2019 12:40 #35

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
sicher mag es Fälle geben, die nicht eindeutig sind. Ob z.B. ein schiefes Fenster ein Mangel im Sinne der Gewährleistung ist.
Bei vielen der hier im Forum aufgetretenen Probleme ist das aber eindeutig. Und im Verbraucherrecht ist das auch problemlos durchzusetzen.
Das weiß auch der Händler. Vielleicht nicht der Verkäufer oder die Servicekraft, wohl aber der Serviceleiter und Geschäftsführung.
Geht der Kunde erstmal zum Anwalt, wird es deutlich teurer, da dieser dann natürlich alle im Zusammenhang stehenden Forderungen eintreibt und Anwalts- und Gerichtskosten dazukommen.
Daher der Hinweis, erstmal mit der Geschäftsführung in Kontakt zu treten und auf seine Rechte hinzuweisen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Panther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zufriedenheit mit after-sales des Händlers 18 Apr 2019 13:55 #36

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Frank,

innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ist der Privatkunde erheblich im Vorteil. Für einen Händler wäre es in diesem Zeitraum Geldverschwendung mit rechtlichen Schritten eine berechtigte Forderung des Kunden abzuwehren, es sei denn er ist sich sehr sicher und er kann nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe nicht bestanden hat oder gar kein Mangel besteht.

Automobilhändler haben meist keine eigenen Rechtsabteilungen (so etwas ist teuer), mit Ausnahme der ganz großen wie VW/Audi Retail, Mercedes Benz Niederlassungen, Porsche Holding etc. - also Töchter der OEMs und damit in einer ganz anderen Liga als Pössl Händler. Aber inbesondere die "Großen" wie z.B. Audi Retail lösen Probleme völlig unbürokratisch und zuvorkommend, man kennt halt dort die Rechtslage und setzt auf nachhaltige Kundenbeziehung.

Hier gibt es m.E. viele gute Hinweise, wie man die Situation meistern kann, falls mal ein Mangel auftritt.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Zufriedenheit mit after-sales des Händlers 18 Apr 2019 14:08 #37

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Was ist denn eine "berechtigte Forderung"?
Wie schief muss beispielsweise ein Fenster eingebaut sein, dass es als "Mangel" bezeichnet werden kann? Gehen die Meinungen dazu auseinander müssen Gutachter und Anwälte das klären.
Das Geschäftsmodell der Firma Pössl (günstige Preise) ist so angelegt, dass die Kundschaft mit kleineren Sachmängeln leben muss. Was sind "kleinere Sachmängel", ab wann wird der Sachmangel groß? Das müssen eventuell Gutachter und Anwälte klären....
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zufriedenheit mit after-sales des Händlers 18 Apr 2019 14:18 #38

  • mikcor
  • mikcors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
Das sehe ich nicht so. Bei den teuren Marken liest man das gleiche, Mängel über Mängel. Wenn es also ein hochwertiger nicht schafft Mängelfrei zu arbeiten, dann besteht die chance das ein günstiger es schafft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Zufriedenheit mit after-sales des Händlers 18 Apr 2019 15:00 #39

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Frank,

ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass sich Automobilhändler in der ersten 6 Monaten sehr genau überlegen, ob sie rechtliche Mittel bemühen - und dass man als Privatkunde nicht chancenlos einer Armada von Anwälten ggü. steht.

Du hast ja Recht, was ein Sachmangel ist, darüber wird oft gestritten. Die Gerichte entscheiden hier aber eher verbraucherfreudlich.

Vielleicht macht es Sinn bevor es dazu kommt freundlich einen Kompromiss zu finden - falls das Thema so einfach nicht zu korrigieren ist aber die Funktion nicht einschränkt ist (Dein Fall Fenster schief?) einen subventionierten Fahrradträger dagegen - nur so als Idee - es muss jeder seinen Weg finden...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zufriedenheit mit after-sales des Händlers 18 Apr 2019 16:21 #40

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Für die wenigen Kleinigkeiten, die es an unseren Clever Celebration nachzubessern gab, konnte ich kurzfrisstig bei meinem Händler bei Koblenz vorbeifahren und der Mangel wurde behoben. So solls sein.


Hallo ich denke ich habe den gleichen Händler. Vor Lieferung hat es ziemlich gedampft, da Clever 3 Monate nach unverbindlichem Termin sich immer noch nicht zur Lieferung entschließen wollte. Nach einschalten eines Anwalts, Frist und Nachfristsetzung ging es dann. Der Händler konnte genau zum letztmöglichen Termin liefern. Dafür hat tatsächlich zwei Spätschichten eingelegt um alles bestellte noch einzubauen. Es gab danach noch zwei Reklamationen dir zu meiner Zufriedenheit erledigt wurden. Er ist etwas kommnikationslegastenisch veranlagt, da müsste er noch dran arbeiten.
Insgesamt ist er i.O.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: