Ich möchte an dieser Stelle auch mal ein kleines Feedback hinterlassen.
Bevor wir uns für unseren Händler entschieden haben, waren wir u.a. auch bei einem Händler in der Nähe von Hamburg vorstellig, hier hatten wir extra vorher einen Termin zur Probefahrt ausgemacht (er hatte ein Verleihfahrzeug in passender Ausstattung auf dem Hof stehen, was für uns evtl. interessant gewesen wäre).
Als wir zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort waren, guckte man uns nur mit riesigen Augen an. Es seien zu viele Kunden gerade auf dem Hof, das Auto sei noch nicht fertig, das kann dauern. Wie lange, weiß man nicht. Letztlich hat es dann doch noch geklappt, nachdem wir ca. 45min still in einer Ecke standen. Nach der Probefahrt war klar, dass das Auto nichts für uns ist und wir lieber neu bestellen. Äußerst widerwillig wurden wir dann durch eine möhlige "Werkstatt" (von der Ausstattung her zu urteilen eher Scheune) ins Büro gebracht und relativ emotionslos und mit wenig Beratung ein Fahrzeug konfiguriert. Später stellte sich dann im Vergleich mit anderen Angeboten heraus, dass dieses Angebot mit Abstand (!) das allerteuerste war. Ich würde behaupten, man kann in ganz Deutschland keinen Clever zu einem höheren Preis kaufen. Als wir den Verkäufer darauf ansprachen, wurde sofort abwertend reagiert und bis "auf eine Gasflaschenfüllung und einen vollen Tank" sei da nichts zu machen. Dazu wurden Händlerkollegen direkt in den Dreck gezogen (unprofessionell, sowas gehört sich nicht).
Um es kurz zu machen: bei diesem Händler liegt das Augenmerk ganz klar auf der Vermietung von Leihfahrzeugen und deren (mehr oder weniger) günstiges Verscheuern am Ende der Saison. Der Verkauf von Neufahrzeugen an Kunden ist ein ungeliebtes Nebenprodukt, was dementsprechend stiefmütterlich behandelt wird. Ob und vor allem wie im Nachhinein Garantieschäden (z.B. an komplexen Systemen wie der Heizung) in dieser Scheune repariert werden sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Fündig und glücklich sind wir letztlich bei einem Händler in MV geworden, der uns trotz deutlich längerer Anfahrt respektvoll und Kundenbezogen behandelt hat. Der Preis war mehr als fair, das Auto fast zwei Monate früher da und alle Einbauten wurden absprachegerecht verbaut. Von der Qualität der Umsetzung war ich teilweise etwas enttäuscht...aber gut, vielleicht ist mein persönlicher Anspruch einfach zu hoch.
Eine defekte Markise (Transportschaden) wurde verbaut, dies stellten wir leider erst bei der Abholung fest. Danach erfolgte ein erfolgloser Reparaturversuch mit einer Menge Kilometern für nichts und wieder nichts auf meine Kosten. Seitdem sind zwei Wochen vergangen, die neue Markise wurde angeblich noch vom Zulieferer noch nicht geliefert.
Alles in allem ist das wohl der Standard, den man sich heutzutage als Freizeitmobil-Kunde gefallen lassen muss. In jedem anderen Bereich wäre so ein Verhalten undenkbar. Wenn bei einem normalen PKW der Händler solche Nummern abzieht bzw so wenig Nachlass auf den Listenpreis gibt, ist dieser spätestens in einem Jahr weg vom Fenster.
Ich weiß aus eigener beruflicher Erfahrung, wie schnell eine ganze Branche komplett abstürzen kann und wie ehemalige steinreiche Geschäftsführer von jetzt auf gleich vor einem Scherbenhaufen stehen/im Knast landen. Ich hoffe, dass die ganzen Händler entsprechende Reserven vorhalten und in der Lage sind ihr Geschäftsgebahren ggü. Kunden sehr schnell anzupassen, wenn die Zeiten mal wieder anders kommen.