Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 31 Jul 2020 14:57 #41

  • Maori
  • Maoris Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 27
Hallo
zunächst mL vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, ich freue mich auf unseren Urlaub in Frankreich. Werde anschließend gerne über meine Erfahrungen berichten .
Noch eine Frage zu Italien. Die Box funktioniert ja auf den normalen Mautstrecken ohne Probleme. Was ist mit den Sondermautstrecken wie z.b. Brennen? Kann ich da mit der Box durchfahren oder brauche zu zusätzlich die onlinebasierte
Buchung? Danke Wolfgang
Clever Celebration mit Aufstelldach bestellt :-) storniert :-( jetzt Hymercar Grand Canyon mit Aufstelldach:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 31 Jul 2020 15:05 #42

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 325
Die Brenner-Mautstraße gehört zu Österreich, nicht zu Italien.
Die Box funktioniert in Italien allerdings auch für einzelne Parkhäuser (mit dem Kasten wahrscheinlich nicht so relevant) und einige Linien-Fähren.
Mehr dazu findet man hier: www.telepass.com/en/private-owners/services/mobility-services (die obere Reihe)
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Maori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 31 Jul 2020 15:55 #43

  • Sillli
  • Silllis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 7
für Östereich kannst du dich bei ASFINAG registrieren und die digitale Vignette bzw, Streckenmaut (z.b. Brenner) für dein Kennzeichen buchen.

viele Grüße

Silvio
Gruß aus Stuttgart!
Clever Celebration (Bj.2018)
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori, jorgos_re

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 31 Jul 2020 17:03 #44

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 325
Ja, das steht im ersten Beitrag dieses Threads :)
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Sillli, jorgos_re

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 01 Aug 2020 10:44 #45

  • jorgos_re
  • jorgos_res Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pensionär mit Reisegelüsten ;-)
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 6
Hi Tordi

Servus,
die Pickerl-Pflicht ist seit der Einführung der elektronischen Maut 2018 vorbei. Es wird jetzt über das Kennzeichen geprüft, ob die Maut bezahlt wurde (z.B. über Kameras an den Schilderbrücken), wenn kein Pickerl geklebt ist. Das Kennzeichen muss man ja beim Kauf der digitalen Vignette angeben.

Danke, das hab ich nicht mit bekommen, war schon was länger nicht in Österreich. Dann steht meiner Reise nach Italien nur noch die Auslieferung meines Campster noch im Weg ;-)
viele Grüße
Jörg
Campster 177 PS, Farbe weiß, Automatik
bestellt: 08/2020 bei Dümo, abgeholt 09/2020
getönte Scheiben,Webasto,Kühlbox fest,AHK abnehmbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 06 Aug 2020 18:35 #46

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 325
Nun konnte ich endlich selbst ausprobieren, was ich da vor über einem Monat aufgeschrieben habe :lol:

Die Videomaut am Brenner hat leider 2x nicht funktioniert. Ich musste jeweils der Kassenkraft im Mauthäusl sagen, dass ich Videomaut gelöst habe, daraufhin wurde kurz in den Computer geschaut und das Kennzeichen verglichen, Schranke auf. Insgesamt sicher schneller als per Hand bezahlen, aber nicht ganz der "Komfort", der es eigentlich sein sollte.
Warum der automatische Abgleich nicht funktioniert hat, werde ich versuchen herauszufinden (werde die ASFINAG anmailen) und dann hier die Antwort posten. Bislang funktionierte die Videomaut bei mir über all die Jahre zu geschätzt 98% problemlos, 2x mit demselben Auto ein Fehler ist mir noch nie passiert.

Was hingegen wunderbar, perfekt und problemfrei funktionierte, war die Area-Mautbox. Bin in Italien überall durch die Telepass-Spur schön am Stau vorbei gefahren. Was für ein Segen! Und eine hübsche Genugtuung, ein paar furchtbar hektische Drängler nach der Mautstelle wieder hinter mir zu haben B)


Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 06 Aug 2020 19:38 #47

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 325
Das Auto und das Kennzeichen sind IMMER sauber, ich hasse verranzte Fahrzeuge ;)

Ich tippe eher auf ein Problem mit der Unterscheidung O und 0, habe zwei Nuller im Kennzeichen.
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 10 Aug 2020 12:10 #48

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 325

Warum der automatische Abgleich nicht funktioniert hat, werde ich versuchen herauszufinden (werde die ASFINAG anmailen) und dann hier die Antwort posten.


Es kam leider nur eine vorgefertigte Standard-Mail zurück, die hätte ich mir selbst schreiben können. Kein Punkt für ASFINAG.

Der Form halber hier trotzdem die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es tut uns leid, dass Ihr Kennzeichen beim Passieren der Mautstelle trotz Vorliegen eines gültigen Streckenmauttickets nicht erkannt wurde.

Es gibt mehrere Ursachen dafür:

zu knappes Auffahren zum vorderen Fahrzeuge
verschmutzte Kennzeichen
ein veränderter Einfahrtswinkel
erhöhte Sonneneinstrahlung im Sommer (Blendwirkung)
eine Unterscheidung zwischen z. B. „I“ und „1“ oder „O“ und „0“ auch „O“ und „Ö“
etc.

Die Digitale Streckenmaut wird als zusätzlicher Service angeboten, wenn Sie eine Jahresmautkarte, ein Streckenmaut-Prepaidkonto oder ein Streckenmaut Einzelticket vorab gebucht haben. Obwohl diese Systeme laufend verbessert werden, ist eine 100%ige Quote zu unserem Bedauern nicht möglich.

Sollten Sie ausgeleitet werden, können Sie den Ausdruck des Tickets oder den Ausdruck der Rechnung unserem Mautpersonal oder der Dienstaufsicht vorlegen. Bei der Nutzung einer unbesetzten Mautspur, können Sie den Barcode auf dem Ausdruck des Tickets zum Scanner beim Automaten halten. Sollte sich der Schranken dennoch nicht öffnen, drücken Sie bitte den Hilfeknopf am Automaten. Bitte führen Sie einen Ausdruck des Tickets bei Ihren Fahrten immer mit.

Das Passieren der Digitalen Streckenmautspur ganz links ist nur mit Fahrzeugen ohne Anhänger mit einer Breite von weniger als 2 m und einer Höhe von 4,20m möglich.

Hierbei ist nur die Spur- bzw. Karosseriebreite ohne Außenspiegel ausschlaggebend.

Es sind jedoch alle Mautspuren mit Ausnahme der LKW-Spur ganz rechts mit Kameras ausgestattet, die Ihr Fahrzeug von vorne erfassen können. Daher können Sie mit Anhänger oder breiteren Fahrzeugen jede PKW-Spur mit einer Digitalen Streckenmautkarte genutzt werden.

Bitte fahren Sie nicht durch die LKW-Spur ganz rechts. Diese ist für Fahrzeuge ab einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen reserviert. Für alle anderen Fahrzeuge herrscht hier Fahrverbot.

Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Maori, 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 11 Sep 2020 13:28 #49

  • Tordi
  • Tordis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 325
Heute kam die August-Abrechnung. Maut in Italien 42,80 zuzüglich zwei Euro vom französischen Mautbox-Lieferanten. Rechnung mit den aufgeführten Strecken direkt vom italienischen Betreiber. Das funktioniert gut!

Übrigens, wer die Italien-Maut vorab kalkulieren möchte, hier ist der offizielle Online-Rechner zu finden: www.autostrade.it/autostrade_en-gis/percorso.do
Clever Move @ Citroen Jumper 140 PS MJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi, orianda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektronische Maut in Italien/Frankreich/Spanien/Österreich 11 Sep 2020 17:52 #50

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Theoretisch wäre der Kastenwagen um 5 cm zu breit für diese Spur, praktisch hat die eigentliche Duchfahrt offensichtlich doch funktioniert ?
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: