Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufpreis Citroen ! 28 Okt 2021 09:18 #41

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263
Klar hat der Händler keine komplette Transparenz der Preisgestaltung in der Lieferkette und ist wg. der langen Lieferzeiten & fehlenden Preislisten auch der Gekniffene.

Als jmd., der regelmäßig mit Einkäufern von Automobilherstellern verhandeln darf, finde ich die Argumentation aber gut.

Verglichen werden ja identische Basisfahrzeuge und identische Ausbaufahrzeuge desgleichen Models. Der Unterschied ist gleich: 6D-temp / 6D-final. Kostet einmal 900 EUR und zum anderen 3000 EUR....da hätt ich auch Fragezeichen.

Letztendlich hat maczipp sein Verhandlungsziel erreicht und der Händler hat seine Zusage Preiserhöhung ca. 2000 EUR eingehalten - dann ist doch alles gut und m.E. ein wertvoller Hinweis für alle in ähnlicher Lage.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 29 Okt 2021 19:09 #42

  • maczipp
  • maczipps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5

Es half auch der dezente Hinweis das Fiat/Citroen die Basispreise auf reine Kastenwägen nur um ca. 900 Euro erhöht hat (wurde mir von 2 Händlern-reine Autohäuser- bestätigt).


Und inwieweit ist diese Aussage relevant für den Händler? Dein Händler kauft weder Fahrzeuge in Basisausstattung bei Fiat/Citroen, noch tut es Pössl. Was Pössl letztlich für die Basisfahrzeuge in den unterschiedlichen Kombinationen bei Fiat/Citroen bezahlt und was davon an die Händler/Kunden weiterberechnet wird, weißt du doch gar nicht. Insofern ist das Äpfel mit Birnen vergleichen.



servus,

es ist in dem Zusammenhang relevant, da der Händler reflexartig einen Großteil der Preiserhöhung auf den Hersteller der Basisfahrzeuge schob. Und mit dem genannten Argument (das ich freundlicherweise sogar schriftlich vom Citroen Händler erhielt) konnte ich dem WOMO Händler sehr schnell den Wind aus den Segel nehmen.
Der Hinweiß mit der Option Zurückzutreten half einfach bei der Einigung von meiner Preisvorstellung, oder anders ausgedrückt, die Verhandlungsbereitschaft Seitens des Händlers war entgegenkommender.

bis bald

Maczipp
celebration modell 2022, 2x bordbatterie, 200 w solar, lamellentür, serviceklappe, tuner mit doppelkamera, zusätzliche steckdosen und leuchten, trittstufe, doppelblattfeder, afil sicherheits system, weiß, duo gasanschluß, spritzlappen rundum, trigaswarner, und an allen türen mech. zusatzsicherungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 30 Okt 2021 13:09 #43

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

Der Hinweiß mit der Option Zurückzutreten half... oder anders ausgedrückt, die Verhandlungsbereitschaft Seitens des Händlers war entgegenkommender.

Immer wieder die Frage wozu man eigentlich Verträge schließt?

Doch damit dass beide Vertragspartner die Vereinbarungen bzw ihre Versprechen einhalten. Der Händler liefert die bestellte Ware im bestellten Zustand (mangelfrei) zum vereinbarten Zeitpunkt (bei Bestellung genannter Liefertermin) und der Käufer bezahlt dafür den vereinbarten Preis.

Die meisten Verkäufer würden müde lächeln, wenn ein Kunde bei Lieferung den Preis neu verhandeln will. Der Verkäufer fordert selbstverständlich 100%ige Vertragserfüllung.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Aufpreis Citroen ! 30 Okt 2021 17:52 #44

  • maczipp
  • maczipps Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
servus,

na ja, ich muss mich auf die Preiszusage bei Bestellung schon einigermaßen verlassen können. Es stand ja in dem Vertrag/Bestellung drinn das die Karre um ca. 2000 Euro teurer wird. Das war/ist ja auch akzeptiert. Aber nach ca. eimem 1/4 Jahr mal eben mehr als den doppelten Mehrpreis zu verlangen, ohne wirklichen Mehrwert (Citroen Chasis 2022 bekommt nicht die techn. Neuerungen von der neuen Fiat Serie) fand ich einfach dreist. Klar kann der Händler nichts dafür (wirklich???) und er sitzt zwischen den Stühlen, wobei bei steigenden Preisen auch die Händler Provision steigt, da meist prozentualer Anteil. Die Händlerschaft/Hersteller nutzen den Nachfrageboom der Kisten schon bis an die Schmerzgrenze aus. Der Preis wurde ja auch nicht nach Erhalt des Fahrzeugs (Liefertermin 2022) sondern nach Erhalt der neuen Preisliste für 2022 nachverhandelt.

bis bald

Maczipp
celebration modell 2022, 2x bordbatterie, 200 w solar, lamellentür, serviceklappe, tuner mit doppelkamera, zusätzliche steckdosen und leuchten, trittstufe, doppelblattfeder, afil sicherheits system, weiß, duo gasanschluß, spritzlappen rundum, trigaswarner, und an allen türen mech. zusatzsicherungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 30 Okt 2021 19:14 #45

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

...
na ja, ich muss mich auf die Preiszusage bei Bestellung schon einigermaßen verlassen können.


Nicht nur verlassen können, das ist der gültige Vertrag und damit (d)ein Recht.

Dass ein Händler "zwischen den Stühlen sitzt" liegt am Prinzip seines Geschäftsmodells. Einkaufen und verkaufen, eben mit einer Ware handeln. Rechte und Pflichten sollte dem Gewerbetreibenden bekannt sein.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Aufpreis Citroen ! 01 Nov 2021 09:26 #46

  • Markus1965
  • Markus1965s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
ich habe einen Pössl Summit im Oktober 2020 bestellt. Auslieferung soll Anfang 2022 sein. Jetzt habe ich eine Preiserhöhung von ca. 4.000,-€ bekommen, entspricht ca 7%.
Der Händler sagt, dass beide (Fiat und Pössl) die Preise erhöht hätten. Ich könne als einzige Option den Vertrag zurückgeben.
Hat jemand von Euch ungefähr zur selben Zeit bestellt und was habt ihr für eine Preiserhöhung bekommen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 01 Nov 2021 17:05 #47

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das liegt je nach Ausstattung im Rahmen des möglichen.
Du kannst ja anhand der neuen Preisliste für 2022 dein Fahrzeug konfigurieren und vergleichen.
Du hast ja einen Fiat als Basis. Hier in dem Thread gehts um den Citroen . Da ist die Preiserhöhung nicht so viel. Dafür gibt es beim neuen Fiat neuere Technik
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Aufpreis Citroen ! 01 Nov 2021 17:41 #48

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... habe ich eine Preiserhöhung von ca. 4.000,-€ bekommen, entspricht ca 7%.

Der Händler sagt, dass beide (Fiat und Pössl) die Preise erhöht hätten. Ich könne als einzige Option den Vertrag zurückgeben.

Ich denke da gibt es noch weitere Optionen.
Wie bewertet denn (d)ein Anwalt die Idee des Händlers?

Hier zB wird das Thema angerissen:
www.ra-kotz.de/autorecht_fragen_und_antworten_basiswissen.htm
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Aufpreis Citroen ! 01 Nov 2021 18:12 #49

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1446
  • Dank erhalten: 2371

Ich denke da gibt es noch weitere Optionen.


Bevor man Dritte den eigenen Kaufvertrag lesen lässt, bietet sich an erst mal selbst zu lesen.... www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...estellung-lieferung/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 01 Nov 2021 18:20 #50

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
ohne den Kaufvertrag zu kennen, eine Anwaltliche Empfehlung auszusprechen, ist volliger Blödsinn.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: