Dann der nächste Punkt: "Es gilt der Listenpreis des Herstellers am Tage der Lieferung an den Kunden. Vor Rechnungsstellung erfolgt eine Rückrechnung auf den aktuellen Preis. Liefertermine sind situationsbedingt unverbindlich und können sich deutlich verschieben" Da haben wir abgewunken! Der Händler sagte uns auch noch, dass in den letzten 2 Wochen 2 Preiserhöhungen durch den Hersteller (Clever) mitgeteilt wurden. Uns wurde zwar gesagt, dass wir im Falle einer Preiserhöhung auch vom Vertrag zurücktreten können - aber: 1 bis 1,5 Jahre auf eine Auto warten, dann das Budget deutlich überschritten und auf das Auto verzichten??!
Gruss
Christoph
Ein solcher Passus ist durchaus nicht unüblich und, genau genommen, eigentlich fair gegenüber dem Kunden. Oft wird doch erzählt "ja klar, der Kasten ist in 6 Monaten da wenn sie sofort unterschreiben treiben " usw.
Waren werden immer teurer, vor allem innerhalb 1 bis 2 Jahren. Dein Lohn steigt ja auch bei jedem Tarifabschluß. Oder verzichtest du?
In der Regel werden Preiserhöhungen die innerhalb 3 Monaten vor Lieferung stattfinden vom Handel/Hersteller "aufgefangen".
Wegen dieses Zusatzes hätte ich nicht auf die Bestellung verzichtet. Es wird sich nichts ändern außer das die teile noch teurer werden.
Ich bekomme maximal den Teuerungsausgleich (Inflation) von meinem Arbeitgeber. Tariferhöhungen gibt es bei uns nicht. Aber egal - das ist hier nicht das Thema.
Ich arbeite im Anlagenbau und habe z.B. im Januar eine Ausschreibung über 2 mio bedient. Die Ausführung startet, sofern die Vorarbeiten (Bau) rechtzeitig fertig werden, im Sommer nächsten Jahres. Projektende ist dann nochmals ein Jahr später. Preisgleitklausel?? Unsere Kunden akzeptieren das nicht - und nun schau Dir mal an, was auf dem Edelstahlmarkt los ist! Kalkulierst Du die voraussichtliche Preissteigerung ein, verlierst Du die Ausschreibung. Also muss sofort nach Auftragseingang bestellt werden, um die Einkaufspreise zu fixieren. So sollte auch ein WoMo-Hersteller agieren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die das auch machen - alles andere wäre - gelinde gesagt - dumm. Aber solange die Händler und Kunden das mitmachen...
Grundsätzlich wollte ich auch nicht über den Händler schimpfen. Die Ungerechtigkeit trifft ihn wahrscheinlich genauso - nur dass er das Risiko der Preiserhöhungen nicht tragen kann/will und es auf mich abwälzt. Der Hersteller ist hier in der Pflicht, auch mit seinen Händlern fair umzugehen. Und sollte sich die aktuelle Lage entspannen: Glaubst Du, dass die Preise dann auch wieder nach unten angelichen werden?? An Märchen habe ich noch nie geglaubt.
Munter bleiben