Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 12:28 #71

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 126

... 1 bis 1,5 Jahre auf eine Auto warten, dann das Budget deutlich überschritten und auf das Auto verzichten??! Dann suchen wir lieber nach etwas Gebrauchtem oder einem Auto aus dem Zulauf.
Schade, der Clever Tour hätte uns sehr gefallen...
Gruss
Christoph

@Christoph:
Es gibt aber auch noch Händler die "normale" (fast hätte ich gesagt *nicht sittenwidrige*) Verträge machen. Ein Bekannter hat letzte Woche den Nachfolger seines aktuellen Clevers klargemacht und der Vertrag war der gleiche wie die Jahre zuvor.

Ich habe ein wenig den Eindruck dass die Händler bei denen auch die Eigentümerfamilie von Pössl/Clever/RoadCar dahintersteht... es nicht nötig haben den Kunden auszuquetschen oder über den Tisch zu ziehen. Die berücksichtigen wahrscheinlich dass sie ja nicht nur am Handel verdienen, sondern auch an der Fahrzeugproduktion und dass schlechte Stimmung beim Endkunden auf Dauer auch der Marke schadet.


Wenn Du da z. B. die Pössl Center meinst, dann trügt dich dein Eindruck. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 12:35 #72

  • LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 78
Sicher, der Gasanbieter kann auf dem Spotmarkt kaufen und damit baden gehen. In der Regel wird es aber langfristige Lieferverträge geben, mindestens über die Mengen, für die auch Kunden zu fixen Konditionen Lieferungen zugesichert wurden.

So stell ich mir das auch, vielleicht zu naiv, im Fall der Pössl Fahrzeuge vor. Bestellung durch den Kunden, Auftragsbestätigung durch Pössl, zu dem Zeitpunkt sollte Pössl wissen, was für die Teile zu bezahlen ist, sie sind fix zu bekannten Konditionen geordert. Sowohl der KaWa, als auch alle Ausbauteile. Eine unbekannte Größe sind die Lohnkosten, die sich bei langen Fristen natürlich auch mal deutlich verändern können. Aber auch das ist kalkulierbar, so daß die Preise für das nächste Jahr immer schon die erwarteten Lohnkosten des darauf folgenden Jahres berücksichtigen. Solange die Wirtschaft in einigermaßen geregelten Bahnen läuft müßte das so funktionieren.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 12:55 #73

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

ok, die 8,4% (der gesamten Pössl-Gruppe kann man gelten lassen, hatte das rein auf P. bezogen :)

Genau, es sind außerdem die Pössl Produktions- und Reisemobil Zulassungszahlen ins Verhältnis gesetzt, ist bestimmt aufgefallen :)
Die Klohersteller sind aber immer die gleichen, Pössl macht den Einkauf zentral für alle Marken, sagt Herr Wahl.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 13:37 #74

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59
natürlich fiel mir das auf, aber da ich das Verhältnis zwischen Herstellungs- und Zulassungszahlen jeweils als annähernd gleich unterstellt hatte, mass ich dieser lediglich rechenrischen Ungenauigkeit wenig bis keine Bedeutung bei :)

Und es ist immer noch die gesamte Pössl-Gruppe, nicht nur Pössl ;)

ja, Klohersteller gibt's quasi nur zwei, die hier verbaut werden - bin gespannt, bei welchem Hersteller die auf dem Salon gezeigten Chinaklos zuerst in die Autos kommen... Oh, ich schweife ab. Wobei, wenn sich Hersteller aufgrund Lieferengpässen Alternativen suchen müssen, werden vielleicht auch mehr bisher nicht so verbreitete Zubehörfirmen verbaut werden - ob das dann dem Preisgefüge zugute kommt, bleibt dahingestellt.
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 16:09 #75

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 127

Dann der nächste Punkt: "Es gilt der Listenpreis des Herstellers am Tage der Lieferung an den Kunden. Vor Rechnungsstellung erfolgt eine Rückrechnung auf den aktuellen Preis. Liefertermine sind situationsbedingt unverbindlich und können sich deutlich verschieben" Da haben wir abgewunken! Der Händler sagte uns auch noch, dass in den letzten 2 Wochen 2 Preiserhöhungen durch den Hersteller (Clever) mitgeteilt wurden. Uns wurde zwar gesagt, dass wir im Falle einer Preiserhöhung auch vom Vertrag zurücktreten können - aber: 1 bis 1,5 Jahre auf eine Auto warten, dann das Budget deutlich überschritten und auf das Auto verzichten??!
Gruss
Christoph


Ein solcher Passus ist durchaus nicht unüblich und, genau genommen, eigentlich fair gegenüber dem Kunden. Oft wird doch erzählt "ja klar, der Kasten ist in 6 Monaten da wenn sie sofort unterschreiben treiben " usw.
Waren werden immer teurer, vor allem innerhalb 1 bis 2 Jahren. Dein Lohn steigt ja auch bei jedem Tarifabschluß. Oder verzichtest du?

In der Regel werden Preiserhöhungen die innerhalb 3 Monaten vor Lieferung stattfinden vom Handel/Hersteller "aufgefangen".

Wegen dieses Zusatzes hätte ich nicht auf die Bestellung verzichtet. Es wird sich nichts ändern außer das die teile noch teurer werden.


Ich bekomme maximal den Teuerungsausgleich (Inflation) von meinem Arbeitgeber. Tariferhöhungen gibt es bei uns nicht. Aber egal - das ist hier nicht das Thema.
Ich arbeite im Anlagenbau und habe z.B. im Januar eine Ausschreibung über 2 mio bedient. Die Ausführung startet, sofern die Vorarbeiten (Bau) rechtzeitig fertig werden, im Sommer nächsten Jahres. Projektende ist dann nochmals ein Jahr später. Preisgleitklausel?? Unsere Kunden akzeptieren das nicht - und nun schau Dir mal an, was auf dem Edelstahlmarkt los ist! Kalkulierst Du die voraussichtliche Preissteigerung ein, verlierst Du die Ausschreibung. Also muss sofort nach Auftragseingang bestellt werden, um die Einkaufspreise zu fixieren. So sollte auch ein WoMo-Hersteller agieren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die das auch machen - alles andere wäre - gelinde gesagt - dumm. Aber solange die Händler und Kunden das mitmachen...

Grundsätzlich wollte ich auch nicht über den Händler schimpfen. Die Ungerechtigkeit trifft ihn wahrscheinlich genauso - nur dass er das Risiko der Preiserhöhungen nicht tragen kann/will und es auf mich abwälzt. Der Hersteller ist hier in der Pflicht, auch mit seinen Händlern fair umzugehen. Und sollte sich die aktuelle Lage entspannen: Glaubst Du, dass die Preise dann auch wieder nach unten angelichen werden?? An Märchen habe ich noch nie geglaubt.

Munter bleiben ;-)
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 16:25 #76

  • Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 239
ich vermute eher es läuft im Womo Bereich so:

Kunde bestellt beim Händler Wunschfahrzeug für Preis X
Händler macht Kaufvertrag über Preis X und bestellt bei Hersteller P das Fahrzeug
Hersteller P gibt die Auftragsbestätigung raus, mit den derzeit gültigen EK Preis Händler
Nach 18 Monaten meldet sich Hersteller P das Auto wäre fertig.
Hersteller P schickt dem Händler die Rechnung nach der aktuellen Preisliste. In der aktuellen Lage also Händler EK vor 18 Monaten plus XY %
Der Händler hat also das Spiel mit dem Feuer und weiß nicht was wirklich an Endpreis rauskommt. Hersteller P wird den Teufel tun und eine Auftragsbestätigung mit Festpreis rauszurücken bei den aktuellen LAufzeiten
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 17:33 #77

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Keine Ahnung um was hier überhaupt geredet wird.
Bestellt man ein Modell nach der aktuellen Preisliste in diesem Modelljahr gibt es keinerlei Preiserhöhung.
Wird ein Modell für das Folgejahr bestellt, ohne gültige Preisliste muss man mit einem Aufschlag rechnen.
In meinem Fall war das so, weil man im September 2020 keinen Summit Prime mehr für 2021 bestellen konnte.
Aufpreis in meinem Fall sind 2200€ mit dafür etwas erweiterten Ausstattung.
Finde ich absolut Okay und wird sogar pünktlich geliefert.
Es scheint wohl Händler zu geben, die dies nicht korrekt kommunizieren.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 18:35 #78

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Du sagst selbst, dass du keine Ahnung hast, bist mit Behauptungen aber schnell bei der Hand....

Es geht hier ja um Fälle (und die sind nicht sooo selten) wo sich der Liefertermin so sehr verzögert, dass man plötzlich im folgenden Modelljahr landet und deswegen nochmal drauf zahlt.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 18:59 #79

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337

Du sagst selbst, dass du keine Ahnung hast, bist mit Behauptungen aber schnell bei der Hand....

Es geht hier ja um Fälle (und die sind nicht sooo selten) wo sich der Liefertermin so sehr verzögert, dass man plötzlich im folgenden Modelljahr landet und deswegen nochmal drauf zahlt.


Wo behaupte ich, daß ich keine Ahnung habe ? :lol:
Ich bin glücklich, pünktlich meinen Wagen zu bekommen, weil der Händler mit offenen Karten gespielt hat und nicht einfach eine Bestellung entgegen genommen hat, die er niemals erfüllen konnte.
Ansonsten steht in der Bestätigung das Modelljahr. Man kann dann entweder vom Kauf zurück treten, oder den Aufpreis in Kauf nehmen..... B)
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 22:09 #80

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282

Keine Ahnung um was hier überhaupt geredet wird.


Da hast du das geschrieben.

Ansonsten steht in der Bestätigung das Modelljahr. Man kann dann entweder vom Kauf zurück treten, oder den Aufpreis in Kauf nehmen..... B)


Immernoch nicht verstanden, hm? Ist mir jetzt auch zu blöde...
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: