Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 10:29 #61

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Ahahaha.. ja.. das ist super fair! Würd ich glatt noch einen Kasten Bier drauf legen. Für's gute Verhältnis zum Händler unso. :silly:


Und nein, Waren werden _nicht immer_ teurer. Schon gar nicht wenn man einen konkreten Kaufvertrag abschließt. Wenn ich bei Audi und Co einen PKW kaufe, zahle ich auch genau das, was ich bestellt habe. Der Unterschied ist schlicht, dass PKW Hersteller sehr genau bestimmen können, wann das Auto geliefert werden kann und daher auch vorab wissen welches Modelljahr zu welchem Preis verkauft wird.

Das ist, wie wir alle wissen, in der WoMo Branche respektive bei Pössl/Clever völlig anders. Da ist ja ein Lieferverzug bis hoch zu 6 Monaten absolut normal. Und nur deshalb werden solle Verträge geschrieben. Und die werden auch nur von und wegen Menschen wie dir unterschrieben. Die bereit sind nahezu alles hinzunehmen, nur ums neue WoMo zu bekommen.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 10:42 #62

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641

Und nein, Waren werden _nicht immer_ teurer. Schon gar nicht wenn man einen konkreten Kaufvertrag abschließt. Wenn ich bei Audi und Co einen PKW kaufe, zahle ich auch genau das, was ich bestellt habe. Der Unterschied ist schlicht, dass PKW Hersteller sehr genau bestimmen können, wann das Auto geliefert werden kann und daher auch vorab wissen welches Modelljahr zu welchem Preis verkauft wird.


Da ist es nicht anders, da muss ich widersprechen. Der Passus mit der Preisanpassung findet in jeder Bestellung Anwendung, mal an mehr oder weniger exponierter Stelle. Der Unterschied ist gegenüber eine Womo-Bestellung die Lieferzeit. In der Regel kommt die Kiste innerhalb 3-6 Monaten und somit ist das Thema einer Preisanpassung in 99,9% der Fälle nicht gegeben.
Des weiteren wird z.B. der Audi-Händler direkt von Audi mit dem Fahrzeug beliefert, das läßt eine ganz andere Planung zu. Läuft hier was aus dem Ruder hat der Händler die Möglichkeit Quoten zu setzen die mit dem Käufer schon bei Bestellung transparent gemacht werden da sonst der Händler die Bestellung gar nicht einpflegen kann. Da sind die PKW-Hersteller ganz anders aufgestellt schon auf Grund der eigenen Fertigungstiefe. Siehe derzeit das Beispiel Stellantis mit Tachoeinheiten.
Beim Womo-Hersteller gibt es zwar auch eine Planung, aber das einzige was einigermaßen verläßlich ist sind die Chassis-Hersteller (z.B. Sevel), dazu kommen dann noch unzählige Lieferanten (Fenster, Markisen, Klo) usw. die auch wieder auf Zulieferer angewiesen sind. Teilweise stehen die Kästen Monate rum, weil Teile fehlen.
Wie oben schon erwähnt ist es doch eher als fair zu bezeichnen wenn der Händler dies explizit in den Bemerkungen benennt anstatt den Kunden im ungewissen zu lassen mit fragwürdigen verbalen Aussagen dazu.
Dem ganzen kann man aus dem Weg gehen wenn man sich einen Kasten vom Lager kauft. Das ist auch derzeit möglich. Klar geht man womöglich irgendwelche Kompromisse ein, aber das ist nun halt mal mein ultimativer Tip !
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 10:53 #63

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Zugegeben, es ist tatsächlich fair damit transparent umzugehen, das stimmt und ist definitiv auch nicht bei jedem Händler der Fall!
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 11:06 #64

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Des weiteren wird z.B. der Audi-Händler direkt von Audi mit dem Fahrzeug beliefert, das läßt eine ganz andere Planung zu. Läuft hier was aus dem Ruder hat der Händler die Möglichkeit Quoten zu setzen die mit dem Käufer schon bei Bestellung transparent gemacht werden da sonst der Händler die Bestellung gar nicht einpflegen kann.

Und bei Pössl wird der Pössl-Händler direkt von Pössl beliefert. Ich glaube der Unterschied ist eher, dass Audi und Pössl unterschiedlich gut arbeiten.

Da sind die PKW-Hersteller ganz anders aufgestellt schon auf Grund der eigenen Fertigungstiefe. Siehe derzeit das Beispiel Stellantis mit Tachoeinheiten...dazu kommen dann noch unzählige Lieferanten (Fenster, Markisen, Klo) usw. die auch wieder auf Zulieferer angewiesen sind.

VW kauft für ca. 200Mrd EUR p.a. Teile ein, Tesla hat bis zu 70% Zukaufteile. Wenn da was fehlt ist das eine ähnliche Situation wie bei Pössl und den Klos, nur etwas komplexer.
Kannst ja mal jmd. in der Automobillogistik fragen, was die über die WoMo Ausbauer denken. "Kindergeburtstag" war bei mir eine der Antworten :)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, winnido, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 11:29 #65

  • jackpotzi
  • jackpotzis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 107
Wenn da was fehlt ist das eine ähnliche Situation wie bei Pössl und den Klos, nur etwas komplexer.

Ja, für den Zulieferer. Denn der muss auch mal fehlende Teile mit dem Hubschrauber liefern, weil Audi ihm klar macht, dass sonst die Bänder still stehen.
Es kommt eben auf die Marktmacht an.
Ich denke, wir müssen alle bis zu einem gewissen Grad kompromissbereit sein. Doof natürlich, wenn man das Gefühl hat, von der Gegenseite kommt so gar nix...
Dietmar
Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger Atera, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten, 160 Wp Solar, 2.Batterie, Batt.Com. Victron
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 11:41 #66

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Wenn da was fehlt ist das eine ähnliche Situation wie bei Pössl und den Klos, nur etwas komplexer.
Ja, für den Zulieferer. Denn der muss auch mal fehlende Teile mit dem Hubschrauber liefern, weil Audi ihm klar macht, dass sonst die Bänder still stehen.
Es kommt eben auf die Marktmacht an.

Bei den Klos (etc.) hat Pössl eine Marktmacht - Pössl hat 10% Marktanteil bei Reisemobilen in Europa.
Das ist mehr Marktmacht als Audi/VW bei den Elektronikkomponenten hat....aber da kommt auch keiner mit dem Hubschrauber ;)
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 11:50 #67

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59

Pössl hat 10% Marktanteil bei Reisemobilen in Europa.

das wage ich ohne konkrete Quellenangabe zu bezweifeln, lasse mich aber gern eines besseren belehren...
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 12:08 #68

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Pössl hat 10% Marktanteil bei Reisemobilen in Europa.

das wage ich ohne konkrete Quellenangabe zu bezweifeln, lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Ja gut, ich hätte schreiben sollen ca. 10% :)
Produktionsvolumen Pössl 2020: ca. 13.500 Fahrzeuge de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6ssl_Freizeit_und_Sport
Neuzulassungen Reisemobile Europa 2020: 160.021 Fahrzeuge www.civd.de/artikel/europaeischer-markt-2/

Weiteres findest du auch hier im Forum: poesslforum.de/forum/allgemeines/16225-l...on-der-poessl-gruppe

p.s. die Zahl Produktionsvolumen Pössl 2020 13.500 Fahrzeuge im Wiki Eintrag ist nicht mit einer Quelle hinterlegt. Der Eintrag selbst kommt aber von Holger Hallmann - Pössl Marketing
de.wikipedia.org/w/index.php?title=P%C3%...port&oldid=211327508
de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:BasicsAndDetails
www.facebook.com/holger.hallmann.poessl
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 12:09 #69

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641
....dazu kommt auch noch das bei den PKW-Herstellern der Zulieferer erst sein Geld bekommt wenn das Teil am Band auch verbaut ist. Nicht benötigtes geht zurück, erst dann wird abgerechnet und der Zulieferer sitzt erst mal drauf. Im Konsequenz wird halt nicht mehr auf Lager produziert. Somit schließt sich der Kreis und mein Kollege z.B. fährt seit fast einem Jahr ohne Heckfenster durch die Gegend :-)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 12:22 #70

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59

Ja gut, ich hätte schreiben sollen ca. 10% :)

ok, die 8,4% (der gesamten Pössl-Gruppe kann man gelten lassen, hatte das rein auf P. bezogen :)

hätte ich so extrem dennoch nicht gedacht!
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: