Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufpreis Citroen ! 01 Nov 2021 18:38 #51

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636

Wie bewertet denn (d)ein Anwalt die Idee des Händlers?

Wie komme ich nur durchs Leben ohne einen eigenen Anwalt???
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 01 Nov 2021 19:13 #52

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641

Wie bewertet denn (d)ein Anwalt die Idee des Händlers?

Wie komme ich nur durchs Leben ohne einen eigenen Anwalt???
VG Jürgen


Du hast jaja mich :-)
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 05:30 #53

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084

Wie bewertet denn (d)ein Anwalt die Idee des Händlers?

Wie komme ich nur durchs Leben ohne einen eigenen Anwalt???
VG Jürgen

Ein Bekannte von mir hat auch seinen Anwalt.
Allerdings nur noch wenige Freunde....
Jürgen, Du musst Dich nur entscheiden: Eigener Anwalt oder Freunde!:woohoo:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 06:11 #54

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Jürgen, Du musst Dich nur entscheiden: Eigener Anwalt oder Freunde!:woohoo:

Weder, noch, du musst dich nicht entscheiden...
...du hast ja uns, das Forum B)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 08:33 #55

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 127
Aus gegebenen Anlass gebe ich meine 5 Cent hier auch mal dazu:
Am Samstag waren wir beim Händler, haben unsere Ausstattung final festgelegt und waren auch bereit, einen Kaufvertrag zu unterschreiben. Dann ein Blick auf die Zahlungsbedingungen:
"10% Anzahlung bei Vertragsabschluss / Rest kurz vor Auslieferung" - da haben wir die Hand gehoben. Das Auto würde in frühestens einem Jahr geliefert, eine Anzahlung würden wir also nur gegen eine Bürgschaft leisten. Okay, den Passuns hat der Händler dann ersartzlos gestrichen.
Dann der nächste Punkt: "Es gilt der Listenpreis des Herstellers am Tage der Lieferung an den Kunden. Vor Rechnungsstellung erfolgt eine Rückrechnung auf den aktuellen Preis. Liefertermine sind situationsbedingt unverbindlich und können sich deutlich verschieben" Da haben wir abgewunken! Der Händler sagte uns auch noch, dass in den letzten 2 Wochen 2 Preiserhöhungen durch den Hersteller (Clever) mitgeteilt wurden. Uns wurde zwar gesagt, dass wir im Falle einer Preiserhöhung auch vom Vertrag zurücktreten können - aber: 1 bis 1,5 Jahre auf eine Auto warten, dann das Budget deutlich überschritten und auf das Auto verzichten??! Dann suchen wir lieber nach etwas Gebrauchtem oder einem Auto aus dem Zulauf.
Schade, der Clever Tour hätte uns sehr gefallen...
Gruss
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, mjohny1, HPeter, suppersready69, DanielH81, Valensina, ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 09:47 #56

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
@Hein Mück

Kann ich sehr gut versehen. Solche Bedingungen, die den anderen Vertragspartner derart einseitig bevorteilen, würde ich auch nicht akzeptieren.

Ich hatte Ende letzten Jahres tatsächlich noch die Auswahl zwischen mehreren Clever Tour 540 direkt vom Hof eines Händlers.
Aber diese Zeiten scheinen ja vorbei zu sein. Mobile.de liefert kaum Ergebnisse und mittlerweile werden die Fahrzeuge den Händlern ja ungesehen aus der Hand gerissen, noch bevor sie physisch auf dem Hof ankommen.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche - vielleicht klappt es ja trotzdem irgendwie.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, DanielH81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 09:48 #57

  • DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 282
Finde ich eine sehr kluge Entscheidung und es wäre eigentlich toll, wenn mehr Menschen so handeln würden :) Gerade weil wir Kunden uns darauf einlassen, kann sich die WoMo-Branche überhaupt sowas erlauben.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, HPeter, Buljo, suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 09:48 #58

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2204
  • Dank erhalten: 1252

... 1 bis 1,5 Jahre auf eine Auto warten, dann das Budget deutlich überschritten und auf das Auto verzichten??! Dann suchen wir lieber nach etwas Gebrauchtem oder einem Auto aus dem Zulauf.
Schade, der Clever Tour hätte uns sehr gefallen...
Gruss
Christoph

@Christoph:
Es gibt aber auch noch Händler die "normale" (fast hätte ich gesagt *nicht sittenwidrige*) Verträge machen. Ein Bekannter hat letzte Woche den Nachfolger seines aktuellen Clevers klargemacht und der Vertrag war der gleiche wie die Jahre zuvor.

Ich habe ein wenig den Eindruck dass die Händler bei denen auch die Eigentümerfamilie von Pössl/Clever/RoadCar dahintersteht... es nicht nötig haben den Kunden auszuquetschen oder über den Tisch zu ziehen. Die berücksichtigen wahrscheinlich dass sie ja nicht nur am Handel verdienen, sondern auch an der Fahrzeugproduktion und dass schlechte Stimmung beim Endkunden auf Dauer auch der Marke schadet.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 10:20 #59

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2639
  • Dank erhalten: 1641

Dann der nächste Punkt: "Es gilt der Listenpreis des Herstellers am Tage der Lieferung an den Kunden. Vor Rechnungsstellung erfolgt eine Rückrechnung auf den aktuellen Preis. Liefertermine sind situationsbedingt unverbindlich und können sich deutlich verschieben" Da haben wir abgewunken! Der Händler sagte uns auch noch, dass in den letzten 2 Wochen 2 Preiserhöhungen durch den Hersteller (Clever) mitgeteilt wurden. Uns wurde zwar gesagt, dass wir im Falle einer Preiserhöhung auch vom Vertrag zurücktreten können - aber: 1 bis 1,5 Jahre auf eine Auto warten, dann das Budget deutlich überschritten und auf das Auto verzichten??!
Gruss
Christoph


Ein solcher Passus ist durchaus nicht unüblich und, genau genommen, eigentlich fair gegenüber dem Kunden. Oft wird doch erzählt "ja klar, der Kasten ist in 6 Monaten da wenn sie sofort unterschreiben treiben " usw.
Waren werden immer teurer, vor allem innerhalb 1 bis 2 Jahren. Dein Lohn steigt ja auch bei jedem Tarifabschluß. Oder verzichtest du?

In der Regel werden Preiserhöhungen die innerhalb 3 Monaten vor Lieferung stattfinden vom Handel/Hersteller "aufgefangen".

Wegen dieses Zusatzes hätte ich nicht auf die Bestellung verzichtet. Es wird sich nichts ändern außer das die teile noch teurer werden.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufpreis Citroen ! 02 Nov 2021 10:26 #60

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6133
  • Dank erhalten: 4636
Bedenke auch, dass der Citroen mit dem nächsten Modelljahreswechsel allerhöchstwahrscheinlich die gleiche Evolution durchmachen wird, wie der Ducato kürzlich.
Und niemand weiß heute schon, um wie viel er teurer werden wird...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: